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„Südwestfalen – Alles echt!“ – Zwischenbilanz und Weiterentwicklung der Kampagne ab 2015

Mit ihrer Regionalmarketing-Kampagne „Südwestfalen – Alles echt!“ setzt die Südwestfalen Agentur GmbH in Olpe seit 2012 ein Ausrufezeichen zum regionalen Standortmarketing. Das von regionalen Unternehmen getragene Konzept soll auch ab dem Jahr 2015 weiter konsequent umgesetzt werden.

Sudwestfalen Agentur

Südwestfalen. Im Zuge des Regionalmarketings werden seit 2012 konkrete Maßnahmen entwickelt, um künftig benötigte Fach- und Führungskräfte für das Leben und Arbeiten in Deutschlands Industrieregion Nummer drei zu gewinnen. Unternehmen, Kammern und Arbeitgeberverbände haben sich zu diesem Zweck im Jahr 2011 zum Verein Wirtschaft für Südwestfalen e.V. zusammengeschlossen. Gemeinsam mit den fünf Landkreisen Soest, Hochsauerland, Olpe, Siegen-Wittgenstein und Märkischer Kreis gehen sie diese Aufgabe an. Konzipiert wurde eine Mitmach-Kampagne, die den starken Wirtschaftsstandort Südwestfalen gezielt profiliert: Beispielsweise durch das professionelle Setzen von Themen auch in der bundesweiten Presse, durch eine freche Anzeigenkampagne, Präsenz auf Karrieremessen oder auch das stetig weiterentwickelte Standortportal www.suedwestfalen.com. Zudem werden Arbeitgebern und Kommunen der Region zahlreiche Instrumente zur Fachkräfte-Akquise und vielfältiges Material zur Standortwerbung an die Hand gegeben.

Die Agentur zieht eine Zwischenbilanz: „Wir sehen mit Freude, dass die Kampagnen-Idee funktioniert: Die Zahl der ursprünglich 30 Gründungsmitglieder des Vereins Wirtschaft für Südwestfalen e.V. hat sich in drei Jahren verfünffacht. Mehr als 160 Unternehmen ziehen inzwischen an einem Strang!“ sagt Marie Ting, die das Regionalmarketing in der Südwestfalen Agentur GmbH leitet. „Deutschlandweit fassen Bewerber die attraktiven Arbeitgeber der Region ins Auge, wie wir anhand der Klicks auf unserem Standortportal sehen – gleiches melden uns einige Personalleiter der Region zurück. Ganz aktuell konnten wir zwei mehrseitige Veröffentlichungen zum starken Wirtschaftstandort Südwestfalen in landes- und bundesweiten Zeitungen lancieren. Nahezu täglich bekommen wir Anfragen zu dem bisher zur Verfügung stehenden Material zur Erläuterung der Region.“ so Ting weiter. Auch der Kampagnentitel findet viel positiven Widerhall in der Region: „Derzeit startet der Kunstverein Südsauerland eine Ausstellungsreihen mit dem Titel „Alles echt“. Gerade sind wir im Gespräch mit regionalen Herstellern, die ihre Produkte mit dem Standortsiegel veredeln wollen. Das sind einige Beispiel von vielen, die belegen, dass die „Südwestfalen-Alles echt“ ankommt und immer weitere Kreise zieht.“ Hubertus Winterberg, stellvertretender Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur GmbH, unterstreicht: „Für uns ist das ein eindeutiges Zeichen: Die Region ist auf dem richtigen Weg. Wir möchten die strategischen Ansätze mit starken Partnern auch ab 2015 konsequent weiterführen und ausbauen!“.

Da die bisherigen Rahmenverträge mit Kommunikationsagenturen zum Jahresende auslaufen und die Vergabe-Richtlinien eine Neu-Auschschreibung fordern, hat die Südwestfalen Agentur ein EU-weites Vergabeverfahren eingeleitet. Interessierte Agenturen sind eingeladen, sich am Teilnahmewettbewerb zu beteiligen. Informationen für Agenturen sind unter www.suedwestfalen.com/regionale hinterlegt. Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge ist der 27. Oktober 2014. Weitere Informationen zum Verein Wirtschaft für Südwestfalen sind unter www.suedwestfalen.com/verein zu finden.

 

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