Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Neue Homepage der JKS bietet viele Möglichkeiten

Kunst, Musik, Theater und viele Angebote für die Kinder kann man jetzt unter www.jksunna.de finden.

Jugendkunstschule Unna

Kreisstadt Unna. Kunst, Musik, Theater und viele Angebote für die Kinder kann man jetzt unter www.jksunna.de finden. Nach Monaten der Online-Abstinenz präsentiert die Jugendkunstschule nun ihre neu gestaltete Homepage. Neben allgemeinen Informationen zu der seit 1978 bestehenden Einrichtung und einem Serviceportal für Teilnehmer*innen finden Interessierte dort nun einen Blog zu aktuellen Themen und Angeboten. Besonders ausführlich informiert die Seite über das Kurs- und Workshopprogramm der vier Bereiche Theater, Kunst, Musik und Elementar/JeKits.

Die neue, moderne Internetpräsenz ersetzt das bisher immer zu Jahresbeginn herausgegebene Printprogramm. „So können wir unser vielfältiges Angebot aktueller halten, bei Bedarf auch mal neue spannende Formate spontan anbieten und die Teilnehmer fortlaufend über das Geschehen in der JKS informieren“, sind sich Monika Paris und Uli Bär vom Leitungsteam einig.

Und was steht im Laufe des Jahres auf dem Programm? Momentan ruhen alle Präsenz-Veranstaltungen und Workshops wegen des Lockdowns. „Es ist nur online-Unterricht möglich. Neue Teilnehmer im Instrumentalunterricht nehmen wir erst live wieder auf,“ berichtet Sabine Miermeister, Leiterin des Musikbereichs. „Sobald es möglich ist, laden wir zu zwei neuen Ensembles ein: Eine neue Rockband und eine World Music Band für 11- bis 15-Jährige entstehen. Ab März hoffen wir auch, wieder Workshops anbieten zu können.“

Der Theaterbereich möchte in diesem Jahr neben den etablierten Gruppen für Jugendliche und Grundschulkinder besonders die Allerkleinsten erreichen. Für Kinder ab 4 Jahren starten gleich zwei neue Kurse. Auch die Ausbildung zum Theaterpädagogen, die die JKS seit Jahrzehnten erfolgreich anbietet, steht in den Startlöchern. Spannend werden die diesjährigen Aufführungen, geplant für den Sommer unter freiem Himmel, die Liveszenen und Videoblöcke aus den Online-Formaten der Lockdown-Phasen vereinigen.

Auch der Kunstbereich wendet sich mit der „Kunstwiese“ an die Kindergartenkinder. Sie können hier spielerisch Kunst entdecken und die Freude am kreativen Tun ausleben. Ebenso neu ist das „Jugendatelier“, ein Kurs für Juniorkünstler ab 15 Jahren. „Besonders freuen wir uns auf das reichhaltige Ferienprogramm, das in den letzten Jahren immer ausgebucht war. Hier können besonders die Kinder verschiedene künstlerische Disziplinen ausprobieren, die (noch) nicht zu unseren wöchentlichen Kursen kommen“, so Fachleiterin Julia Weber-Seysen. „Ob Malen, Holzbearbeitung, Phantasiewelten oder das sehr beliebte Töpfern – eine tolle Möglichkeit, die Vielfalt der Bildenden Kunst zu erleben.“

Auch der Elementarbereich, der ebenso für das Programm JeKits an 10 Unnaer Grundschulen verantwortlich ist, plant fleißig für die Zeit nach dem Lockdown. „Wir werden wieder die musikalische Früherziehung für die Vorschulkinder in vielen Kindergärten anbieten und planen den Musikgarten für Kinder im Alter von 2-4 Jahren in der Jugendkunstschule im Kurpark einzurichten. Begeistert bin ich von der Möglichkeit, dass man sich jetzt auch Videos von vergangenen Projekten anschauen kann.  Auf der neuen Homepage findet man das beliebte spartenübergreifende Projekt Wir sind draußen und den Weltkindertag, so wird die JKS noch übersichtlicher und auch nachhaltig präsentiert,“ so Uli Bär.

Wer sich anmelden oder informieren möchte oder einfach neugierig auf die neue Internetzpräsenz geworden ist, schaut ab sofort unter www.jksunna.de. Auch Anmeldeformulare, links zu JKS-Videos auf YouTube und umfangreiche Galerien sind dort zu finden.

Bildquellen

  • 225321P: Kreisstadt Unna
Anzeige

Die letzten Beiträge

Aktuell

Von Januar bis April setzten die Industrieunternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe 4,9 Mrd. € um.

Aktuell

Kreis nimmt mit Schloss Cappenberg teil

Aktuell

Wenig Resonanz auf Angebote zur Berufsorientierung

Aktuell

Bewerbung ab sofort möglich

Aktuell

1. Open Air - Show am Samstag, 26. Juni im Sauerlandpark Hemer

Aktuell

Online-Bewerbung für Studieninteressierte läuft: Neue Studiengänge im Angebot

Weitere Beiträge

Aktuell

Siegen/Olpe. „Gerade in Corona-Zeiten gehören die Unternehmen entlastet. Jeder noch so kleine Baustein hilft dabei. Wir setzen daher mit dem Wirtschaftsplan für das Jahr...

Aktuell

Soest/Südwestfalen. Eine smarte Lösung aus Südwestfalen soll Kommunen helfen, Straßen und Plätze in den Innenstädten der Region attraktiv, denkmalgerecht, barrierefrei und nachhaltig zu gestalten. Mit...

Aktuell

Siegen/Olpe. Die IHK-zugehörigen Unternehmen in Siegen-Wittgenstein und Olpe schlossen im Jahr 2020 insgesamt 1.821 Lehrverträge ab – 415 weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres....

News

Dumper, Bohrmaschinen, Handgeräte etc. - Das Industrieauktionshaus Surplex versteigert sämtliche Maschinen und Betriebseinrichtungen der Bobag Bauunternehmung AG (in Liquidation). Die Online-Auktion endet am 4....

Aktuell

Dirk Lönnecke eröffnete Ausstellung der Malschule Warstein

Aktuell

Viele Unternehmen wollen auch 10 Jahre nach der Gründung von Facebook nicht wahrhaben, dass der digitale Dialog mit Kunden längst Wirklichkeit ist. Dabei wird...

Produktivität

Die Vergabe von eindeutigen Prioritäten gehört zu einer der größten Herausforderungen im Unternehmeralltag, aber auch im Alltag von Managern und anderen Entscheidern. Die Eisenhower-Matrix...

Aktuell

Japaner leben außergewöhnlich lange und da lohnt es sich natürlich, einmal etwas genauer hinzusehen, um vielleicht hinter das Geheimnis langen Lebens zu kommen.

Send this to a friend