Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Coding Videos für alle Teenager in Deutschland!

Startup Teens, simpleclub und Diana zur Löwen legen los.

Startup Teens

Hamm. Die Non-Profit Initiative Startup Teens hat gemeinsam mit simpleclub, der erfolgreichsten Lern-App Deutschlands, Coding-Videos produziert, um allen Schülerinnen und Schülern Deutschlands kostenlosen Zugang zum Programmieren zu ermöglichen. 

Veröffentlicht wurde das erste Coding-Video auf dem Startup Teens YouTube-Kanal, der seit gut einem Jahr Videos zu unternehmerischem Denken und Handeln für Teenager anbietet. Die Videos sind ebenfalls mit simpleclub produziert, deren Gründer Alex Giesecke und Nico Schork auch Mit-Gesellschafter bei Startup Teens sind.

„Uns haben bei Startup Teens immer mehr Fragen von Jugendlichen erreicht, dass sie eine Idee haben, diese aber ohne Programmierkenntnisse nicht umsetzen können. Mit dem ersten YouTube Kanal in Deutschland, der Unternehmertum und Coding für Teenager verbindet, möchten wir allen Schülerinnen und Schülern in Deutschland die Möglichkeit geben, ihre Ideen in Zukunft auch umzusetzen“, so Alex Giesecke. „Es wäre doch schade, wenn die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt nicht in der Lage wäre, die Gen Z zu befähigen, im internationalen Wettbewerb nicht nur mitzuhalten, sondern auch die Vorreiter zu sein. Die Videos werden wöchentlich erscheinen und den Einstieg in die App-Programmierung im typischen simpleclub-Stil vermitteln“, führt Nico Schork weiter aus.

Auch die bekannte Influencerin Diana zur Löwen unterstützt Startup Teens und den Start der Coding-Videos. „Ich engagiere mich bei Startup Teens als Beirätin, weil Bildung neue Vorbilder braucht und diese ganzheitlicher werden muss. Das fehlt leider an vielen Schulen und Unis. Umso wichtiger, dass Startup Teens die Schülerinnen und Schüler direkt anspricht und Lehrerinnen und Lehrern ebenfalls die Möglichkeit gibt, das Programm in ihren Unterricht zu implementieren“, so zur Löwen.

Der innovative, 20-jährige Social Media-Unternehmer Jonas Nagel ist ebenfalls Teil des heterogenen Teams, welches die Skalierung des YouTube Kanals vorantreiben möchte. „Startup Teens bietet der Jugend in Deutschland eine andere Perspektive und Sichtweisen darauf, was man umsetzen kann und welche Möglichkeiten es neben oder parallel zu Studium & Ausbildung gibt“, so Nagel.

„Wir sind ausgesprochen froh mit Diana zur Löwen, Alex Giesecke, Nico Schork und Jonas Nagel herausragenden Support zu haben, um allen Teenagern in Deutschland sozialinklusiv die Chance zu geben, ihre innovativen Ideen umzusetzen und beruflich voran zu kommen. Es braucht mehr als einen Ruck, der durch Deutschland gehen muss, damit wir uns zukunftsfähig aufstellen. Wir dürfen nicht in unserer satten Trägheit und in Sonntagsreden verharren“, so Hauke Schwiezer, Mitgründer und Geschäftsführer von Startup Teens.

Die Non-Profit Initiative Startup Teens ist die führende Online-Plattform in Deutschland, was unternehmerisches Denken und Handeln angeht. Zielgruppe sind 14-19-jährige Schülerinnen und Schüler, die befähigt werden sollen, Gründer, Unternehmensnachfolger oder Intrapreneure zu werden. Startup Teens betreibt denn reichweitenstärksten YouTube-Kanal für Entrepreneurship Education für Schüler in Deutschland. Ebenso führend ist das Mentoren-Programm mit mehr als 750 bekannten Persönlichkeiten, die die Teenager unterstützen. Zudem richtet Startup Teens denn mit 7 x 10.000 Euro höchstdotierten Business-Planwettbewerb für Schüler in Deutschland aus und veranstaltet Events und Ideen-Camps. Im Jahr 2017 gewann die Initiative den startsocial Bundespreis unter Schirmherrschaft von Dr. Angela Merkel und wurde im Jahr 2019 von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ausgezeichnet. Weitere Informationen unter www.startupteens.de

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

Aktuell

Von Januar bis April setzten die Industrieunternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe 4,9 Mrd. € um.

Aktuell

Kreis nimmt mit Schloss Cappenberg teil

Aktuell

Wenig Resonanz auf Angebote zur Berufsorientierung

Aktuell

Bewerbung ab sofort möglich

Aktuell

1. Open Air - Show am Samstag, 26. Juni im Sauerlandpark Hemer

Aktuell

Online-Bewerbung für Studieninteressierte läuft: Neue Studiengänge im Angebot

Weitere Beiträge

Aktuell

Siegen/Olpe. „Gerade in Corona-Zeiten gehören die Unternehmen entlastet. Jeder noch so kleine Baustein hilft dabei. Wir setzen daher mit dem Wirtschaftsplan für das Jahr...

Aktuell

Soest/Südwestfalen. Eine smarte Lösung aus Südwestfalen soll Kommunen helfen, Straßen und Plätze in den Innenstädten der Region attraktiv, denkmalgerecht, barrierefrei und nachhaltig zu gestalten. Mit...

Aktuell

Siegen/Olpe. Die IHK-zugehörigen Unternehmen in Siegen-Wittgenstein und Olpe schlossen im Jahr 2020 insgesamt 1.821 Lehrverträge ab – 415 weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres....

News

Dumper, Bohrmaschinen, Handgeräte etc. - Das Industrieauktionshaus Surplex versteigert sämtliche Maschinen und Betriebseinrichtungen der Bobag Bauunternehmung AG (in Liquidation). Die Online-Auktion endet am 4....

Aktuell

Dirk Lönnecke eröffnete Ausstellung der Malschule Warstein

Aktuell

Viele Unternehmen wollen auch 10 Jahre nach der Gründung von Facebook nicht wahrhaben, dass der digitale Dialog mit Kunden längst Wirklichkeit ist. Dabei wird...

Produktivität

Die Vergabe von eindeutigen Prioritäten gehört zu einer der größten Herausforderungen im Unternehmeralltag, aber auch im Alltag von Managern und anderen Entscheidern. Die Eisenhower-Matrix...

Aktuell

Japaner leben außergewöhnlich lange und da lohnt es sich natürlich, einmal etwas genauer hinzusehen, um vielleicht hinter das Geheimnis langen Lebens zu kommen.

Send this to a friend