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Unternehmen verschenken viel Potential auf Karriereseiten

Personaler haben das Problem längst erkannt. Sie müssen sich als Arbeitgeber rausputzen, um gute Leute zu bekommen. Nicht nur weil der Markt für gut qualifizierte Arbeitskräfte immer kleiner wird. Bewerber werden auch immer anspruchsvoller. Gerade die Karriereseiten von Unternehmen bieten viel Potential sich als Arbeitgeber zu präsentieren. Nur, wird das von vielen Unternehmen nicht genutzt.

IKEA

„Wir haben es heute mit Zielgruppen zu tun, die hohe Erwartungen an uns als Arbeitgeber haben.“, erklärt Petra Luiza Belili, Expertin für Employer Branding bei IKEA im business-on.de Interview.

Die Zeiten als sich hunderte Bewerber für eine interessante Stelle beworben haben, scheinen endgültig vorbei. Das spürt man ebenfalls bei Steria Mummert Consulting: „Auch wir stehen vor dieser Herausforderung und spüren den Rückgang qualifizierter Bewerbungen.

Derzeit haben Fachkräfte oft die Wahl zwischen mehreren Jobangeboten und somit eine starke Verhandlungsposition.“, so HR-Leiterin Uta Breiling im business-on.de Interview. “Allein durch den demografischen Wandel wird es in Zukunft noch schwieriger sein, qualifizierte Nachwuchskräfte zu gewinnen.”

94 Prozent aller Bewerber informieren sich auf Karriereseiten

Gerade mit Ihren Karriereseiten haben Unternehmen die Möglichkeit, sich als Arbeitgeber zu präsentieren. Laut einer Studie von Kienbaum Communications ist für 94 Prozent aller Bewerber die Karriereseite des Unternehmens Informationsquelle Nummer eins. Eine beeindruckende Zahl.

Und doch verschenken Unternehmen gerade mit Ihren Internetseiten viel Potential. So finden Bewerber zwar Stellenangebote, Infos zum Unternehmen oder Ansprechpartner. Was oft fehlt sind Alleinstellungsmerkmale. Warum soll ich mich gerade bei diesem Unternehmen bewerben?

Weiche Faktoren werden zu selten dargestellt

Gut ausgebildete Fachkräfte sind anspruchsvoller geworden. Sie wollen nicht nur ein gutes Gehalt und einen sicheren Arbeitsplatz. Studien zeigen, dass weiche Faktoren wie Arbeitsklima oder Vereinbarkeit von Familie und Beruf den Berufsanfängern immer wichtiger werden (Work-Life-Balance).

Diese Soft Skills werden eher selten auf Karriereseiten dargestellt. Etwa in Form von Mitarbeiter-Testimonials oder Recruiting-Videos.

“Wenn Sie einen Mitarbeiter-Video sehen, einen zukünftigen Kollegen also, der begeistert von einem tollen Arbeitsumfeld erzählt oder dass sein Arbeitgeber ihn bei seiner Lebensplanung unterstützt, dann ist das sehr authentisch und ganz nah an dem, was Bewerber vom Unternehmen erfahren wollen.”, sagt Journalist Sascha Baron, der sich mit seinem Unternehmen DREILANDMEDIEN auf die Produktion von Recruiting-Videos spezialisiert hat.

Recruitingfilme sind darüberhinaus in verschiedenen Online-Kanälen einsetzbar, etwa in Verbindung mit Online-Stellenanzeigen oder sozialen Medien. „Wir sehen Mitarbeitervideos als eines der wichtigsten Tools für uns im Employer Branding und Recruiting an. Bereits jetzt suchen in bestimmten Altersgruppen Jugendliche nicht mehr auf Suchmaschinen nach einem Begriff, sondern auf youtube.“, sagt Florian Wurzer HR-Experte bei INTEL.

Recruitingfilme: Originell oder authentisch?

Doch nicht jeder Recruitingfilm erzeugt die gewünschte Wirkung. Manche Werbeagenturen versuchen bei der Umsetzung besonders originell zu sein. So gibt es Videos mit singenden und tanzenden Azubis, die eher peinlich und sogar kontraproduktiv sind. 

“Potentielle Bewerber erwarten keine Originalität bei Recruitingfilmen. Die Videos müssen vor allem glaubhaft sein und die weichen Faktoren wie Arbeitsklima oder Work-Life-Balance zur Sprache bringen.”, sagt Recruiting-Video Spezialist Sascha Baron.

Der Journalist führt ein Team von 25 Videojournalisten in Deutschland, Östereich und der Schweiz und produziert für mittelständische und große Unternehmen. “Recruitingvideos müssen Sie anders produzieren, als Werbe- oder Imagefilme. Hier stehen nicht die tollen Bilder im Vordergrund, sondern die Aussagen der Mitarbeiter. So nehmen wir uns für die Interviews viel Zeit. Wir arbeiten mit kleinen 1-2 Mann-Teams, die dank guter Vorbereitung nur einen halben Tag vor Ort sind. Das spart Kosten. Die Recruiting-Filme sind dann meist zwischen 1 und 3 Minuten und tragen mit Ihrer Authentizität erheblich zu einem guten Arbeitgeberimage bei.“

Zu den Kunden von DREILANDMEDIEN gehören viele mittelständische und große Unternehmen wie kohlpharama oder die Schaeffler Gruppe. Auch das größte deutsche Online-Stellenportal monster.de zeigte sich von der Arbeit der Saarländer begeistert und bietet jetzt für seine Employer-Branding-Anzeigen die Recruiting-Videos von DREILANDMEDIEN an.

 

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