Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

IHK-Workshop: Die Unternehmensseite als Aushängeschild

Die eigene Internetseite ist für Unternehmen ein wichtiges Instrument, um sich zu präsentieren. Sie dient dabei nicht nur der Vorstellung der eigenen Produkte und Dienstleistungen, sondern immer mehr auch dem Werben um Mitarbeiter – vor allem um junge Nachwuchskräfte.

IHK Siegen

Siegen/Olpe. „Die eigene Internetseite ist für Unternehmen ein wichtiges Instrument, um sich zu präsentieren. Sie dient dabei nicht nur der Vorstellung der eigenen Produkte und Dienstleistungen, sondern immer mehr auch dem Werben um Mitarbeiter – vor allem um junge Nachwuchskräfte.“ Mit diesen Worten begrüßte IHK-Referatsleiter Stephan Jäger über 30 Firmenvertreter zu einem Workshop in den Räumen der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK). Sie gingen der Frage nach, wie die eigene Internetpräsenz noch attraktiver für junge Menschen gestaltet werden kann. 

Denn gerade für Schüler, die sich über die Möglichkeit zur Ausbildung informieren möchten, sind die Internetseiten der Betriebe mitunter die wichtigste Informationsquelle. Als Grundlage zur Bewertung eines guten Onlineauftrittes dienen entsprechende Kriterien, die in einer Studie aus dem Jahr 2015 erfasst wurden. Schülerinnen und Schüler von fünf regionalen Schulen wurden damals befragt. Dabei konnten vier wesentliche Punkte herausgearbeitet werden, die für Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz besonders wichtig sind: Bewerbungstipps, (Ausbildungs-) Filme, spezielle Angebote und Fortbildungen für Auszubildende und Fotos von Ausbildern und Ansprechpartnern. 

Wie eine solche Internetseite aussehen kann, demonstrierten im Workshop die Unternehmen Hees-Bürowelt GmbH aus Siegen, effexx Unternehmensgruppe aus Siegen und brill + adloff Formen- und Kunststofftechnik GmbH aus Lennestadt. Dabei betonte Gregor Kölsch, Ausbildungsleiter bei Hees-Bürowelt, welch hohen Stellenwert Auszubildende heutzutage im Unternehmen hätten – gerade vor dem Hintergrund des demographischen Wandels. Deshalb sei der Einbezug junger Menschen in die Gestaltung der eigenen Firmenseite überaus wichtig. Nadine Krumm von effexx erläuterte, dass nicht nur das Design der eigenen Unternehmensseite für Jugendliche entscheidend sei, sondern vor allem der Inhalt. Larissa Brill berichtete, dass bei brill + adloff die Auszubildenden auf einer persönlichen Ebene angesprochen würden – und zwar ganz bewusst mit einem „Du“ auf der Internetseite. 

Große Bedeutung nahmen im Verlauf des Workshops die Filme über Ausbildungsberufe sowie Bilder zur Ausbildungspraxis ein. „Mit einem Video kann man genau zeigen, wie die Ausbildung im Unternehmen abläuft und welche Aufgaben die Azubis schon während der Ausbildung übernehmen. Zusätzlich vermittelt es einen Eindruck vom persönlichen Miteinander“, erläuterte Daniel Brosowski von FIUMU – Agentur für Videomarketing aus Siegen. Roland Fechter von der Agentur DES WAHNSINNS FETTE BEUTE GmbH aus Attendorn fügte hinzu: „Der Ausbildungsfilm soll Appetit auf mehr machen“.

Um Unternehmen einen Anreiz zu geben, sich im Bereich der eigenen Internetpräsenz noch mehr zu engagieren, verleiht die IHK Siegen in diesem Jahr zum zweiten Mal den Ausbildungs-Frieder. Beteiligen können sich kleine und mittelständische Unternehmen. Die Gewinner werden beim Ausbilderforum am 17. Oktober 2017 ausgezeichnet. Unternehmen können sich formlos bei Stephan Jäger von der IHK bewerben ([email protected], Tel.: 0271 / 3302-315).

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

Aktuell

Von Januar bis April setzten die Industrieunternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe 4,9 Mrd. € um.

Aktuell

Kreis nimmt mit Schloss Cappenberg teil

Aktuell

Wenig Resonanz auf Angebote zur Berufsorientierung

Aktuell

Bewerbung ab sofort möglich

Aktuell

1. Open Air - Show am Samstag, 26. Juni im Sauerlandpark Hemer

Aktuell

Online-Bewerbung für Studieninteressierte läuft: Neue Studiengänge im Angebot

Weitere Beiträge

Aktuell

Siegen/Olpe. „Gerade in Corona-Zeiten gehören die Unternehmen entlastet. Jeder noch so kleine Baustein hilft dabei. Wir setzen daher mit dem Wirtschaftsplan für das Jahr...

Aktuell

Soest/Südwestfalen. Eine smarte Lösung aus Südwestfalen soll Kommunen helfen, Straßen und Plätze in den Innenstädten der Region attraktiv, denkmalgerecht, barrierefrei und nachhaltig zu gestalten. Mit...

Aktuell

Siegen/Olpe. Die IHK-zugehörigen Unternehmen in Siegen-Wittgenstein und Olpe schlossen im Jahr 2020 insgesamt 1.821 Lehrverträge ab – 415 weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres....

News

Dumper, Bohrmaschinen, Handgeräte etc. - Das Industrieauktionshaus Surplex versteigert sämtliche Maschinen und Betriebseinrichtungen der Bobag Bauunternehmung AG (in Liquidation). Die Online-Auktion endet am 4....

Aktuell

Dirk Lönnecke eröffnete Ausstellung der Malschule Warstein

Aktuell

Viele Unternehmen wollen auch 10 Jahre nach der Gründung von Facebook nicht wahrhaben, dass der digitale Dialog mit Kunden längst Wirklichkeit ist. Dabei wird...

Produktivität

Die Vergabe von eindeutigen Prioritäten gehört zu einer der größten Herausforderungen im Unternehmeralltag, aber auch im Alltag von Managern und anderen Entscheidern. Die Eisenhower-Matrix...

Aktuell

Japaner leben außergewöhnlich lange und da lohnt es sich natürlich, einmal etwas genauer hinzusehen, um vielleicht hinter das Geheimnis langen Lebens zu kommen.

Send this to a friend