Connect with us

Hi, what are you looking for?

Lokale Wirtschaft

Neues Empfehlungs-Netzwerk für Südwestfalen

Talentpool „Cleverheads“ geht an den Start / Unternehmen empfehlen Bewerber

S�dwestfalen Agentur GmbH

Südwestfalen, 1. April 2014. Eine offene Stelle, mehrere Bewerber in der engeren Auswahl. Doch nur einer kann den Job bekommen. Was passiert nun mit dem „Zweitplatzierten“ ? Er (oder sie) erhält im Regelfall eine schlichte Absage. Um diese Bewerber künftig in der Region halten zu können, ist jetzt im Rahmen der Regionalmarketing-Kampagne „Südwestfalen – Alles echt!“ der Talentpool „Cleverheads“ für regionale Unternehmen und Hochschulen an den Start gegangen. Hier können sich Institutionen geeignete Bewerber gegenseitig empfehlen – und so gleichzeitig der Abwanderung von Fachkräften entgegenwirken.

Wird ein Bewerber von einem Unternehmen schweren Herzens abgelehnt, so kann dieses ihn dennoch in den südwestfälischen Talentpool einladen. Dort kann der Bewerber sein eigenes Profil anlegen, auf das alle dem Netzwerk angeschlossenen Institutionen Zugriff haben – begleitet von einer kurzen Empfehlungsnotiz des Personalleiters. So kann ein Bewerber mit einer Bewerbung viele Arbeitgeber – auch die, die er vorher womöglich nicht kannte – gleichzeitig erreichen. Die Institutionen wiederum greifen auf viele „gute“ Bewerber zu. Da es sich hierbei um ein geschlossenes Netzwerk handelt, haben nur diejenigen Institutionen darauf Zugriff, die hierfür angemeldet sind – beispielsweise kostenlos durch eine Mitgliedschaft im Verein „Wirtschaft für Südwestfalen e.V.“.

Eine Besonderheit: Ebenso können die südwestfälischen Hochschulen ihren besonders herausragenden Talenten einen Einstieg in die heimische Wirtschaft  durch eine persönliche Empfehlung in den Talentpool „Cleverheads“ ebnen.

„Durch den Talentpool profitieren beide Seiten: Die Bewerber, weil sie sich schnell, unkompliziert und direkt anderen Arbeitgebern präsentieren können und die Institutionen, weil sie sofort mit geeigneten und vor allem empfohlenen Bewerbern in Kontakt treten können. Dadurch lässt sich der Talentpool als kostengünstiges Recruiting-Werkzeug nutzen. Zudem können hierdurch geeignete Bewerber in der Region gehalten werden“, sagt Marie Ting, Regionalmarketing-Managerin bei der Südwestfalen Agentur. „Zudem freuen wir uns, dass wir den Unternehmen der Region eine ganz neue Art der Vernetzung untereinander anbieten können! Kooperation statt Konkurrenz: Hier zeigt sich erneut, wie der südwestfälische Gedanke in der Praxis Mehrwerte stiftet.“

Zu finden ist der Talentpool und ein erklärenden Video unter der Internetadresse: https://suedwestfalen.cleverheads.eu. 

Hintergrund
Die Südwestfalen Agentur GmbH steuert im Auftrag der fünf Kreise und der 59 Städte und Gemeinden die REGIONALE 2013. Die Agentur wurde im April 2008 gegründet und setzt die Prozesse und Aufgaben der Regionale operativ um. Die REGIONALE 2013 ist ein Strukturförderwettbewerb des Landes NRW, der im Rhythmus von drei Jahren einer Region die Chance bietet, sich zu profilieren und Potentiale stärker zu kommunizieren . Die Südwestfalen Agentur setzt zudem zusammen mit dem Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“ und den Kreisen das Regionalmarketing um.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

Aktuell

Von Januar bis April setzten die Industrieunternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe 4,9 Mrd. € um.

Aktuell

Kreis nimmt mit Schloss Cappenberg teil

Aktuell

Wenig Resonanz auf Angebote zur Berufsorientierung

Aktuell

Bewerbung ab sofort möglich

Aktuell

1. Open Air - Show am Samstag, 26. Juni im Sauerlandpark Hemer

Aktuell

Online-Bewerbung für Studieninteressierte läuft: Neue Studiengänge im Angebot

Weitere Beiträge

Aktuell

Siegen/Olpe. „Gerade in Corona-Zeiten gehören die Unternehmen entlastet. Jeder noch so kleine Baustein hilft dabei. Wir setzen daher mit dem Wirtschaftsplan für das Jahr...

Aktuell

Soest/Südwestfalen. Eine smarte Lösung aus Südwestfalen soll Kommunen helfen, Straßen und Plätze in den Innenstädten der Region attraktiv, denkmalgerecht, barrierefrei und nachhaltig zu gestalten. Mit...

Aktuell

Siegen/Olpe. Die IHK-zugehörigen Unternehmen in Siegen-Wittgenstein und Olpe schlossen im Jahr 2020 insgesamt 1.821 Lehrverträge ab – 415 weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres....

News

Dumper, Bohrmaschinen, Handgeräte etc. - Das Industrieauktionshaus Surplex versteigert sämtliche Maschinen und Betriebseinrichtungen der Bobag Bauunternehmung AG (in Liquidation). Die Online-Auktion endet am 4....

Aktuell

Dirk Lönnecke eröffnete Ausstellung der Malschule Warstein

Aktuell

Viele Unternehmen wollen auch 10 Jahre nach der Gründung von Facebook nicht wahrhaben, dass der digitale Dialog mit Kunden längst Wirklichkeit ist. Dabei wird...

Produktivität

Die Vergabe von eindeutigen Prioritäten gehört zu einer der größten Herausforderungen im Unternehmeralltag, aber auch im Alltag von Managern und anderen Entscheidern. Die Eisenhower-Matrix...

Aktuell

Japaner leben außergewöhnlich lange und da lohnt es sich natürlich, einmal etwas genauer hinzusehen, um vielleicht hinter das Geheimnis langen Lebens zu kommen.

Send this to a friend