Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Lippstadt und ihre schönsten Seiten

Winterliche Themen- und Stadtführungen für Groß & Klein

Kreisstadt Unna

Lippstadt. Auswärtige Besucher ergreifen gern die Gelegenheit, die ihnen fremde Umgebung bei einer klassischen Stadtführung näher kennen zu lernen. Doch auch Lippstädter erfahren dabei Wissenswertes über ihre Heimatstadt und nette Anekdoten, die so vielleicht noch nicht bekannt waren. Die historische Altstadtführung wird am 16. Dezember um 14.30 Uhr ab Rathaus angeboten. Erwachsene zahlen 4,- Euro, Kinder, Schüler und Studenten sind mit 2,- Euro dabei. Eine Anmeldung ist bei diesen beiden historischen Altstadtführungen nicht notwendig.

Sobald die Tage kürzer werden und die Dämmerung sich über die Stadt legt, ist die Zeit für die Themenführung „Durch die Nacht – ein winterlicher Abendspaziergang entlang der Lippstädter Lichtpromenade“ gekommen. Die zweistündige, öffentliche Führung zum Erwachsenenpreis von 6,- Euro (Schüler und Studenten zahlen 3,- Euro) wird am Dienstag, 12. Dezember, um 17.30 Uhr und Freitag, 29. Dezember, um 18 Uhr angeboten. Treffpunkt ist jeweils das Rathaus. Anmeldungen sind ratsam in der Stadtinformation im Rathaus, Tel. (0 29 41) 5 85 15.

Dieser Spaziergang entlang der Lichtpromenade wird speziell auch für Kinder arrangiert und führt am Donnerstag, 7. Dezember, um 17:00 Uhr ab Rathaus zu den Lichtkunstobjekten bis zum Grünen Winkel. Mädchen und Jungen ab acht Jahre lernen auf unterhaltsam-spielerische Weise Lichtkunstobjekte wie die „Arche“ oder den „Milky Way“ kennen. Die Teilnahmegebühr beträgt 6,- Euro pro Person. Auch hier ist eine vorherige Anmeldung in der Stadtinformation, Tel. (0 29 41) 5 85 15 empfehlenswert.

Der Wasserturm gehört zu den Wahrzeichen der Stadt und erlebte im April 2013 seine „Wiedergeburt“, weil er seitdem gern von Kunstinteressierten wegen seiner Lichtkunstinstallation besichtigt wird. Die „Unendliche Säule“, die oben in einer gleißenden Illusion in einer Wolke oder einem Hochnebel endet, erlangt seine Faszination erst bei Dunkelheit. Daher bietet Lippstadt Marketing zur Weihnachtszeit zwei „Wasserturm-Führungen“ an und zwar am Dienstag, 5. Dezember, und Dienstag, 19. Dezember, jeweils um 19 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldungen in der Stadtinformation im Rathaus, Tel. (0 29 41) 5 85 15, wird gebeten.

Grundsätzlich sind die hier genannten und alle anderen Themen-Stadtführungen für Gruppen auch individuell buchbar. Ob als Einstieg in die spätere betriebliche Weihnachtsfeier, als willkommene Abwechslung für den Verwandtenbesuch oder als gemeinsames Erlebnis mit dem Freundeskreis – es gibt viele gute Gründe, um eine individuelle Stadtführung zu buchen. Die Mitarbeiterinnen in der Stadtinformation im Rathaus beraten Sie gerne, Tel. (0 29 41) 5 85 15.

 

Die letzten Beiträge

News

J.Lehde GmbH kann Qualitätssicherung im Hause sicherstellen - Proben werden im eigenen Labor getestet

News

Strommenge fließt in das WVG-Portfolio, Vertragsunterzeichnung mit Betreiber der WEA

News

Sauerwein-Braksiek gibt Einblicke in Aufbau und künftige Arbeit

News

Neues Forschungsprojekt an der Fachhochschule Südwestfalen unterstützt Unternehmen bei der digitalen Flexibilisierung in der Produktion

Lokale Wirtschaft

Deutliche Umsatzrückgänge, weniger Nachfrage, sinkende Investitionen und zu viel Bürokratie

Lokale Wirtschaft

Südwestfalen Agentur vergab Award für die "Energiebeweger"

Weitere Beiträge

Lokale Wirtschaft

Südwestfalen Agentur vergab Award für die "Energiebeweger"

News

Wirtschaftsförderung Kreis Soest erprobt mit Ärzten innovative Lösungen

News

Förderbescheid für einzigartiges Projekt: Höhlen unter dem Naturschutzgebiet werden digitalisiert und mit moderner Technik „über Tage“ projiziert.

Interviews

Gerade noch stand er als Kommissar Dupin für die ARD vor der Kamera, jetzt singt und tanzt er als Staranwalt Billy Flynn im Musical...

News

Einladung für Städte, sich anzuschließen ¬– Vorstellung am 18. November 2020

Aktuell

Mitreißender Musikmix

News

IHK Siegen begrüßt Bundesratsentscheidung zu Schwertransporten

Wellness & Genuss

Fitness-Trainer Andreas Neichsner hat sich für sein Buch „Schritt für Schritt zur Traumfigur“ prominente Verstärkung gesichert: Zusammen mit SAT1-Moderatorin Andrea Kaiser führt er in...

Send this to a friend