Connect with us

Hi, what are you looking for?

Bizz Tipps

2. Marketingtag Südwestfalen am 6. Februar im bbz Arnsberg

Es gibt unzählige Möglichkeiten, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu wecken. Schon Autobauer und Geschäftsmann Henry Ford stellte vor fast einem Jahrhundert fest: „50 Prozent bei der Werbung sind rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.“ Seitdem hat sich die Welt deutlich weiterentwickelt. Die Medien und damit Ansprachemöglichkeiten sind vielfältiger geworden, die Auswahl daher noch schwieriger.

S. Hofschlaeger / pixelio.de

Beim zweiten Marketingtag Südwestfalen am Mittwoch, 6. Februar 2013, werden diese Aspekte von fünf Fach- und Praxisreferenten beleuchtet. Dazu lädt die Handwerkskammer Südwestfalen Inhaber und Mitarbeiter von nordrhein-westfälischen Handwerksbetrieben ins Berufsbildungszentrum Arnsberg ein. 

Er findet im Rahmen der „Zukunftsinitiative Handwerk NRW“ statt. 

Den Auftakt macht der ausgewiesene Best-Ager-Experte und Buchautor Hans-Georg Pompe aus Bruchsal. Sein Vortrag trägt den Titel „Die Marktmacht 50plus: Mit Nutzen, Lösungen und Zuwendung begeistern“, der mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis angereichert ist. Pompe liefert Lösungsansätze und zeigt, wie man den Wandel der Altersstruktur für den Betrieb nutzen kann.

Marketing speziell für das Handwerk beleuchtet André Brömmel aus Essen. „Den Nagel treffen, wenn andere daneben schlagen“, ist die Maxime des Unternehmensberaters. Seine Punktmacher GmbH hat sich auf die Bereiche Handwerk, Bauen und Architektur spezialisiert.

Josef Stefan Mester, Zimmerer- und Dachdeckermeister aus Finnentrop, hat sich dem Franchisekonzept „Einer. Alles. Sauber.“ angeschlossen. Er verspricht seinen Kunden staubfreies Renovieren und ermuntert sie, ihre Erfahrungen im Internet zu publizieren.

Auch bei Fleischermeister Ludger Freese aus dem niedersächsischen Visbek spielt das Internet eine Rolle, jedoch ohne die klassische Kundenansprache zu vergessen. Er berichtet von seiner world-wide-Wurst, dem Fleischer-Blog und von ganz bodenständigen Maßnahmen zur Kundenbindung.

Mit einer ganz klaren und auch mutigen Positionierung hat Maik Kleinehelleforth, Installateur- und Heizungsbauermeister aus dem ostwestfälischen Verl, ein beeindruckendes Wachstum hingelegt. Der Zwei-Mann-Betrieb entwickelte sich innerhalb von 20 Jahren zu einer respektablen mittelständischen Firma mit 70 Mitarbeitern.

Der Marketingtag mit dem Untertitel „Vitamine für ihren Betrieb“ beginnt um 9 Uhr mit der Akkreditierung, die einzelnen Vorträge sind 45 bis 60 Minuten lang. Dazwischen gibt es Pausen, die für den Erfahrungsaustausch genutzt werden können. Der normale Tagungsbeitrag kostet 90 Euro. Er beinhaltet Frühstück, Mittagsimbiss und alle Tagungsgetränke. 

Früh buchen lohnt sich: Wer sich bis zum 31. Dezember 2012 anmeldet, zahlt nur 75 Euro. Jede weitere Person aus demselben Betrieb ist für 45 Euro dabei. Der Marketingtag wird im Rahmen der Zukunftsinitiative Handwerk Nordrhein-Westfalen ausgerichtet und gefördert. 

Anmeldung und Kontakt: Handwerkskammer Südwestfalen,
Telefon 02931 / 877-314, E-Mail: simone.vonstein@hwk-swf.de

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

Aktuell

55 % der heimischen Händler bezeichnen ihre Geschäftslage als schlecht, 61 % berichten über ein zurückhaltendes Kaufverhalten ihrer Kundschaft, jeder fünfte Händler kämpft mit...

Aktuell

Erfolgsprojekt verbindet Klimaschutz mit Kostensenkungen bei beteiligten Unternehmen

Aktuell

Olpe. Erst gut vier Monate ist das neue Jahr alt, doch schon jetzt haben sich über 1500 Teilnehmer in rund 23 Webinaren der Gebr....

Aktuell

Schere zwischen den Branchen geht weiter auseinander

Aktuell

Vossloh rüstet das Straßenbahnnetz in Brüssel mit Weichen und Ersatzteilen aus - Rahmenvertrag mit Laufzeit bis zum Jahr 2031 - Auftragsvolumen beträgt knapp 40...

Aktuell

Fotomarathon für Fotoliebhaber von klein bis groß

Weitere Beiträge

Aktuell

Siegen/Olpe. „Gerade in Corona-Zeiten gehören die Unternehmen entlastet. Jeder noch so kleine Baustein hilft dabei. Wir setzen daher mit dem Wirtschaftsplan für das Jahr...

Aktuell

Soest/Südwestfalen. Eine smarte Lösung aus Südwestfalen soll Kommunen helfen, Straßen und Plätze in den Innenstädten der Region attraktiv, denkmalgerecht, barrierefrei und nachhaltig zu gestalten. Mit...

Aktuell

Siegen/Olpe. Die IHK-zugehörigen Unternehmen in Siegen-Wittgenstein und Olpe schlossen im Jahr 2020 insgesamt 1.821 Lehrverträge ab – 415 weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres....

Aktuell

Viele Unternehmen wollen auch 10 Jahre nach der Gründung von Facebook nicht wahrhaben, dass der digitale Dialog mit Kunden längst Wirklichkeit ist. Dabei wird...

News

Dumper, Bohrmaschinen, Handgeräte etc. - Das Industrieauktionshaus Surplex versteigert sämtliche Maschinen und Betriebseinrichtungen der Bobag Bauunternehmung AG (in Liquidation). Die Online-Auktion endet am 4....

Aktuell

Dirk Lönnecke eröffnete Ausstellung der Malschule Warstein

Produktivität

Die Vergabe von eindeutigen Prioritäten gehört zu einer der größten Herausforderungen im Unternehmeralltag, aber auch im Alltag von Managern und anderen Entscheidern. Die Eisenhower-Matrix...

Immer freitags

Patricia Leßnerkraus ist freie Journalistin, Autorin und Medienberaterin. Sie schreibt für Unterhaltungsmagazine, u.a. BUNTE, FRAU IM SPIEGEL, für Special Interest-Magazine sowie für diverse Online-Medien....

Send this to a friend