Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Webmarketing – Marketing im Internet

Das Internet hat eine enorme Entwicklung hinter sich und neue Möglichkeiten für Unternehmen in Bezug auf Management, Kommunikation und Marketing erschlossen. Das Webmarketing, auch als Online-Marketing bekannt, beschäftigt sich eingehend mit dem Marketingbereich Internet im Gegensatz zur klassischen Werbung.

Das Internet hat eine enorme Entwicklung hinter sich und neue Möglichkeiten für Unternehmen in Bezug auf Management, Kommunikation und Marketing erschlossen. Das Webmarketing, auch als Online-Marketing bekannt, beschäftigt sich eingehend mit dem Marketingbereich Internet im Gegensatz zur klassischen Werbung.

Besondere Bereiche des Webmarketings sind beispielsweise:

Möchtest Du bis zu 90% Steuern sparen?

Wir unterstützen Dich bei der Firmengründung im Ausland und senken Deine Steuerlast zu 100% legal.

  • Suchmaschinenmarketing (SEO)
  • Bannerwerbung
  • E-Mail-Marketing oder E-Mail-Werbung
  • Videomarketing
  • virales Marketing
  • Afilliate Marketing

Vorteile und Ziele im Webmarketing

Ein Internetauftritt allein reicht nicht aus, um das Unternehmen online zu vermarkten. Das Webmarketing bietet die unterschiedlichen Möglichkeiten, um potentielle Neukunden zu gewinnen und Kunden auf das Produkt oder die Dienstleistung aufmerksam zu machen. Als Hauptziel kann gleichzeitig eine Umsatzsteigerung des werbetreibenden Unternehmens genannt werden. Marktanteile und Bekanntheitsgrad sollen durch geschickt eingesetztes Webmarketing erhöht werden. Manche Firmen nutzen dies als Werkzeug zur Verbesserung ihres Images. Die meisten Unternehmen stützen sich auf das aktive Webmarketing. Bei der aktiven Form setzt der Werbetreibende Newsletter, Suchmaschinenwerbung oder Empfehlungen ein, um bekannter zu werden.

Webmarketing über klassische Werbung und SEO

Zur klassischen Werbung im Webmarketing gehören beispielsweise die Banner oder Pop-Ups. Diese sind auf unterschiedlichen Seiten geschaltet und können Kunden auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam machen. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Formen und sollten nur auf werberelevanten Seiten auftauchen, um den bestmöglichen Gewinn zu erzielen. Das Schalten der Banner erfolgt beispielsweise über sogenannte Werbeportale. Bei der Suchmaschinenoptimierung wirbt man nicht direkt mit einem Internetauftritt, sondern optimiert diesen nur. Als Webmarketing lässt sich SEO nutzen, indem sich der Internetauftritt über bestimmte Suchwörter oder Terme besser in den gängigen Suchmaschinen finden lässt. Das Suchmaschinenmarketing wiederum bezieht sich ebenso auf das Schalten von Anzeigen und bezahlten Suchmaschinen-Ergebnissen, beispielsweise über Google AdWords.

E-Mail und Affiliate-Marketing als Bereich des Webmarketings

Das E-Mail-Marketing kann mit dem Postversand von Werbung verglichen werden, nur dass es online über die elektronische Post erfolgt. Hier gibt es gerade in Deutschland rechtliche Beschränkungen. Hinzugezählt werden kann die Anmeldung für einen Newsletter oder die Teilnahme an einem Gewinnspiel, wobei die potentiellen Kunden nachher regelmäßig mit Werbung als Instrument des Webmarketings versorgt werden. Beim Affiliate-Marketing wird die Werbung auf verschiedene Partner verteilt, welche über Werbebanner oder andere Werbeoptionen das Produkt oder die Dienstleistung indirekt anbieten. Für das Webmarketing in diesem Bereich kann man sich an Affiliate-Netzwerke wenden, die unterschiedliche Vergütungsverfahren für die Werbung nutzen.

 

Anzeige

News

In über 23 europäischen Ländern sind Mautgebühren zu zahlen. Viele deutsche Reisende besuchen die Nachbarländer mit ihrem eigenen Auto. Aufgrund der unterschiedlichen Regelungen der...

Lifestyle

Wer den tristen deutschen Wetterverhältnissen überdrüssig ist, für den mag eine Auswanderung in ferne Gefilde wie Dubai verlockend erscheinen. Nicht nur der ewige Sommer...

News

Der Alkoholkonsum in Deutschland ist rückläufig - was statistisch mit allgemein dem Trend zu gesundheitsbewussterem Lebenswandel zu erklären ist, aber auch mit der während...

Personal

Das Umweltengagement und der ökologische Fußabdruck von Unternehmern wird für Berufseinsteiger:innen, aber auch ältere Beschäftigte immer wichtiger bei der Wahl des eigenen Arbeitgebers. Gerade...

Lifestyle

Ein bisschen könnte das Gefühl entstehen, ein eigenes Weingut gehört bei Topstars inzwischen zum guten Ton oder zur Grundausstattung. Sting, Brad Pitt oder Kylie...

News

Die Pandemie hat unsere Art des Arbeitens modernisiert, flexibilisiert und digitalisiert. Damit wachsen zugleich die Anforderungen an die IT-Sicherheit. Bewährte alte Lösungen wie VPN...

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

Marketing

Online-Marketing ist in der heutigen digitalen Welt unerlässlich, um erfolgreich zu sein. Durch die zunehmende Verbreitung des Internets haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte...

Marketing

Alles wird noch lokaler? Warum? Weil unsere Welt auch im kommenden Jahr unberechenbar bleiben wird. Gleichzeitig wertschätzen mehr und mehr Menschen ein sicheres, demokratisches und...

News

Einnahmen für Werbung auf dem Privatauto der Mitarbeiter sind nicht mehr steuerfrei. Das hat der Bundesfinanzhof (BFH) entschieden. Arbeitgeberinnen müssen künftig auf dieses steuerliche...

Marketing

Online-Marketing-Experten und Kunden sind es gleichermaßen leid: Wir werden mit Werbung bombardiert, die kaum Relevanz für uns hat. Das Problem ist tief verwurzelt und...

Wirtschaftslexikon

Beim Marketing-Mix handelt es sich um eine Kombination von marketingpolitischen Instrumenten, die markt- oder zeitraumbezogen eingesetzt werden können. Die so entwickelten Pläne und Strategien...

News

Eine hohe Produktqualität spielt für jedes Unternehmen eine wichtige Rolle. Sie hilft dem Betrieb neben anderen Faktoren dabei, Kunden zu binden und sich von...

Marketing

Uns allen sind die vier P-Instrumente bekannt. Product, pricing, place und promotion, also Produkt- und Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik. Werbebriefe zu schreiben, also Post-Mailing, scheint...

Marketing

Gerade Unternehmen, die ihre Waren oder Dienstleistungen hauptsächlich oder gar ausschließlich im Internet präsentieren, zählen auf das Funktionieren des Online-Marketings. Dabei gibt es immer...

Anzeige
Jetzt einen kostenfreien 
Rückruf anfordern