Connect with us

Hi, what are you looking for?

Finanzierung

Gute Zeiten für Bauherren

Die Zeiten sind gut für Bauherren: Die Zinsen befinden sich nach wie vor auf einem Rekordtief. Grundstücke werden auch nach wie vor ausreichend angeboten, da die Gemeinden ihre Baulücken zu schließen versuchen. Das Angebot an unterschiedlichen, ansprechenden Häusern ist riesengroß. Das ist die Zeit, in der man sich intensiv mit der Baufinanzierung auseinandersetzen sollte, um zu schauen, ob man bald auch zu den glücklichen Eigenheimbesitzern gehören könnte.

Die Zeiten sind gut für Bauherren: Die Zinsen befinden sich nach wie vor auf einem Rekordtief. Grundstücke werden auch nach wie vor ausreichend angeboten, da die Gemeinden ihre Baulücken zu schließen versuchen. Das Angebot an unterschiedlichen, ansprechenden Häusern ist riesengroß. Das ist die Zeit, in der man sich intensiv mit der Baufinanzierung auseinandersetzen sollte, um zu schauen, ob man bald auch zu den glücklichen Eigenheimbesitzern gehören könnte.

Erste Vorbereitungen für die Baufinanzierung

Wer sich mit den Gedanken an ein eigenes Haus befasst, wird zunächst einmal bemerken, dass die Bauherren zur Zeit sehr wohl gesonnen sind, trotz allem wieder am steigen sind. Jedes Jahr steigen sie, wenn auch nur minimal. Doch derjenige, der den Markt der Baufinanzierung über einen längeren Zeitraum beobachtet, dem wird es auffallen. Sind die Gegebenheiten vorhanden, sollte man sich also schnell für ein Bauprojekt entscheiden.

Hierzu hilft zunächst eine Aufstellung der eigenen Finanzlage. Gibt es Rücklagen, die in das Vorhaben einfließen können? Wie hoch kann die monatliche Rate für einen Baufinanzierungskredit ausfallen? Schließlich sollen ja alle Belange des täglichen Lebens immer noch abgedeckt sein. Darauf hat jede Bank, die als Kreditgeber fungieren könnte, ein Auge.

Ist diese Aufstellung erledigt und der eigentliche Kreditbedarf ungefähr ermittelt, stellt sich die Frage, wie die Baufinanzierung durchgeführt werden soll. Banken gibt es ja genug. Um hier bereits eine Vorauswahl treffen zu können, kann ein Online-Kreditrechner, beispielsweise von Kreditvergleichonline.de verwendet werden. Solch ein Kreditrechner ist eine große Hilfe, denn es zeigt nicht nur auf, welche monatliche Rate sich bei einer bestimmten Kreditsumme finanzieren lässt.

Kredit von der Hausbank nicht vergessen

Natürlich sollte auch die Hausbank bzw. andere regional ansässige Banken mit der Erstellung eines Kreditangebots betraut werden. Denn eines ist sicher: Sie alle möchten gerne den Abschluss der Baufinanzierung für sich verbuchen. Für den Kunden bedeutet dies, dass er sich in einer sehr guten Verhandlungsposition befindet. Er kann also bis zum Äußersten verhandeln. Von Übertreibungen ist jedoch dennoch abzuraten.

Kredit Förderprogramme der KfW

Jeder angehende Bauherr sollte auf jeden Fall überprüfen, ob sein geplantes Bauprojekt eine Förderung durch die KfW erhalten könnte. Denn die KfW bietet günstige Kredite für Bauherren an. Jedoch sind diese an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. So ist etwa ein bestimmter Wärmedämmungsgrad zu erreichen oder eine bestimmte Heizungstechnik wird unterstützt. Die aktuellen Förderprojekte der KfW sind am besten auf ihrer Website nachzulesen. Sie ändern sich in regelmäßigen Abständen oder werden aktualisiert, sodass die direkte Website die optimalen Informationen zu diesem Thema aufweist.

Kredit Nebenkosten – ach Du Schreck!

Nur mit dem Erwerb eines Grundstückes und dem Vertrag mit der Baufirma für das eigentliche Haus ist es hinsichtlich der Finanzierung aber noch nicht getan. Denn es kommen noch reichlich Nebenkosten auf den Bauherren zu.

Zum einen sind da die Anwalts- und Notarkosten. Diese ergeben sich zum einen für die vertraglichen Angelegenheiten hinsichtlich Grundstücks- und Hauskaufs. Zum anderen muss der Besitzer beim zuständigen Amtsgericht ins das örtliche Grundbuch eingetragen werden. Auch diese Kosten sind zu tragen. Sie richten sich nach dem Wert des Objektes, also Grundstück und Haus gemeinsam, sodass dieser Betrag nicht zu unterschätzen ist.

Wurde das Haus über einen Makler bezogen, so möchte auch dieser für seine Dienste eine Provision erhalten. Diese richtet sich nach dem Gesamtwert des Objektes und kann damit ebenfalls gut zu Buche schlagen.

All diese Nebenkosten sind natürlich ebenfalls in die Bedarfssumme einzurechnen. Da bedeutet, dass sie höher ausfällt, als eventuell vorher angesetzt.

Egoistisch sein

Letztlich sind es oft nur Kleinigkeiten, die für die eine oder andere Finanzierungsmöglichkeit sprechen. Sollte tatsächlich nach Abschluss des Finanzierungsvertrages der Zins innerhalb der nächsten 2 Wochen drastisch fallen, so kann man immer noch von seinem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und den Vertrag widerrufen. So besteht die Möglichkeit, weitere Verhandlungen zu führen. Solange kein Zeitdruck besteht, sollte man sich die Option auf jeden Fall in der Hinterhand behalten.

Es ist nicht einfach und sogar ein wenig zeitaufwendig, den richtigen Baufinanzierer für sich zu finden. Doch letztlich geht es nicht nur um das eigene Bauglück, sondern auch um das eigene Geld. Mit Hilfe des Kreditrechners kann sowohl die eigne Belastbarkeit als auch eine Anzahl möglicher Vertragspartner aufgezeigt werden. Und nicht vergessen: Verhandeln ist angesagt, denn jede der möglichen Kreditgeber möchte den Vertrag für sich gewinnen. Sie sind kein Bittsteller, sondern ein Kunde. Und der Kunde ist König!

Aktuelle Video-News

 

Anzeige

News

Quantum hat seine Assets under Management im Jahr 2022 weiter ausgebaut. Das verwaltete Immobilienvermögen stieg von 10 auf 11,3 Milliarden Euro. Besonders Wohnen und...

Recht & Steuern

Hartz IV - offiziell bekannt als Arbeitslosengeld II - ist abgelöst. Seit dem 1. Januar 2023 gibt es das neue Bürgergeld. Für arbeitslose Menschen...

News

"Das war definitiv der letzte Umzug", sind die Worte, die nach einem Umzug in eine neue Wohnung immer zu hören sind. Diese zehn häufigsten...

Finanzen

Für alle, die ihr Geld in diesem Jahr gewinnbringend anlegen wollen, stellen sich vor allem 3 Fragen: In welche Assets soll ich investieren, welche...

News

Neues Jahr, gleiche Herausforderung auf dem Arbeitsmarkt: Wie kommen Kandidat:innen mit Unternehmen erfolgreich zusammen, womit überzeugen Stellenausschreibungen wirklich? Dazu haben Randstad und das Meinungsforschungsinstitut...

Allgemein

So erkennt man eine gute Tintenpatrone! Die Tintenpatrone stellt das Herzstück des Druckers dar. Ohne sie kann das Gerät nicht einwandfrei arbeiten. Jedoch gibt...

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

Rechtsformen

Laut dem Partnerschaftsgesellschaftsgesetz handelt es sich bei einer Partnerschaftsgesellschaft um eine Gesellschaft, bei welcher sich Angehörige freier Berufe zusammenschließen, um auch weiterhin ihre Berufe...

Rechtsformen

Wer sich selbstständig machen möchte und dabei nicht viel finanziellem Rückhalt vorweisen kann, kann sein Unternehmen auch mit einer Rechtsform belegen, die Ein Euro...

News

Direktbanken wie ING, DKB und Consorsbank, bieten den Vorteil, dass alle Bankgeschäfte online erledigt werden können. Es gibt keine Filialen, dafür sind diese Banken...

Steuertipps

Wird ein Immobiliengeschäft später wieder rückgängig gemacht, setzt das Finanzamt die Grunderwerbsteuer auf formlosen Antrag erst gar nicht fest oder hebt den Steuerbescheid wieder...

Wirtschaftslexikon

Bei einem Akkreditiv handelt es sich um die Verpflichtung einer Bank zu Geldleistungen gegenüber ihrer Kunden, welche unter bestimmten Bedingungen und gegen Vorlage von...

News

Immobilienkäufer und -käuferinnen mit Finanzierungsbedarf können etwas aufatmen. Nach dem Rekordanstieg der zehnjährigen Konditionen im ersten Halbjahr auf rund 3,4 Prozent in der Spitze...

News

Nicht jeder Wunsch lässt sich einfach so aus den vorhandenen Rücklagen bezahlen. Daher greifen vor allem Verbraucher, deren finanzieller Spielraum eingeschränkt ist, häufig auf...

Finanzen

Die Neuigkeiten des Förderstopps der KfW 55 haben große Wellen geschlagen. Aktuell ist noch nicht völlig klar, wie es in Zukunft weitergehen wird und...

Anzeige

Spare zwischen 15 und 75 % Steuern - und das vollkommen legal