Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
Arbeitgeber

Clean Garant erneut zu bestem Arbeitgeber Berlins ernannt

Einmal mehr konnte die Clean Garant GmbH den begehrten Titel „Berlins bester Arbeitgeber“ gewinnen. Wie schon im Vorjahr gewann das Unternehmen die Trophäe für den vorbildlichen Umgang mit seinen Mitarbeitern.

Mitarbeiternah aus Tradition

Das 1964 gegründete Unternehmen setzt seit dem ersten Jahr auf eine Arbeitsatmosphäre, in der sich Mitarbeiter geschätzt und fair behandelt fühlen. Da ist es kein Wunder, dass sich die Clean Garant Gebäudereinigung nun schon zum zweiten Mal gegen eine Vielzahl von Konkurrenten durchsetzen konnte. Zurückzuführen ist das auf eine Kultur der nachhaltigen Mitarbeitermotivation, die das Unternehmen seit Jahrzehnten pflegt. So gibt es hier regelmäßig Schulungsangebote, die genau auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter abgestimmt sind. Das erhöht nicht nur die Qualifikation, sondern auch die langfristige Motivation.

Tatsächlich haben Wissenschaftler schon vor Jahren festgestellt, dass das erlebte Verantwortungsbewusstsein einen großen Einfluss darauf hat, wie motiviert Mitarbeiter morgens zur Arbeit kommen. Wer mit seiner Aufgabe einen übergeordneten Zweck verbinden kann, wer sie nicht nur als monotone Abfolge von Handlungsschritten begreift, der, so der Tenor der Studienergebnisse, fühlt sich auf seiner Arbeitsstelle wohl. Das führt wiederum zu einem entspannten Arbeitsklima.

Selbstkritik besonders wichtig

Einen großen Anteil an der Würdigung hatte sicherlich auch der Umgang, den man in der Clean Garant GmbH mit Kritik übt. Die Mitarbeiter können sich hier jederzeit an Ihre Vorgesetzten wenden. Auf diese Weise ist es möglich, Prozesse zu hinterfragen, Probleme zu erkennen und die Zusammenarbeit zu verbessern. In diesem Artikel der Berliner Zeitung erfährt man weitere Informationen über die Mitarbeitermotivation bei Clean Garant.

Dass das bei 3.000 Mitarbeitern gar nicht so leicht ist und höchste Würdigung verdient, ist eine weitere Botschaft, die der Preis der Arbeitgeber-Marke Bronze zum Ausdruck bringt. Bleibt zu hoffen, dass sich viele Arbeitgeber ein Beispiel an Clean Garant nehmen und aktiv zu einem nachhaltigen positiven Arbeitsklima in deutschen Unternehmen beitragen.

Wie schafft man gutes Arbeitsklima

Sieht man sich einmal etwas genauer unter verschiedenen Umfragen zum Thema um, wird schnell ersichtlich, was sich die meisten Arbeitnehmer wünschen. Das sind die wichtigsten Punkte:

Entspannte Kommunikation • Gespräche mit Mitarbeitern
• auch mal zwischendurch und über private Themen
Respekt• Vorgesetzter muss Arbeit seines Teams wertschätzen
• Verständnis für die Probleme von Mitarbeitern zeigen
Konfliktverhalten • offener Umgang mit Konflikten
• Mitarbeiter zu transparenter Kommunikation animieren
Toleranz • zwischen Mitarbeitern untereinander
• zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern
Gemeinsame Freizeitgestaltung• besseres Zusammengehörigkeitsgefühl
• auch Chefs sollten an außerbetrieblichen Aktivitäten teilnehmen, sich einbringen
Bürogestaltung • Vorschläge von Mitarbeitern einbeziehen
Individualität • Stärken von Mitarbeitern erkennen, gezielt einsetzen und fördern

(Redaktion)


 

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © FotolEdhar / Fotolia.com


 

Clean Garant
Probleme
Würdigung
Mitarbeitermotivation
Vorgesetzten

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Mitarbeiter" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: