Sie sind hier: Startseite Lifestyle Buchtipps
Weitere Artikel
  • 12.02.2016, 13:27 Uhr
  • |
  • Deutschland
Buchtipp

„Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“ – das Erfolgsbuch von Unternehmercoach Stefan Merath

Ein Leben als Unternehmer ist nicht immer einfach, aber immer erfüllend. Das ist die Quintessenz des Bestsellers von Erfolgsautor Stefan Merath. Mit seinem markant frischen inspirierenden Duktus zeigt er Unternehmern auf, wie sie ihren Alltag effektiver gestalten, auch in schwierigen Zeiten nie ihre Leidenschaft verlieren und zielorientiert ihrer Vision folgen.

Ein ganz anderes Unternehmerbuch

Das Erfolgsbuch von Stefan Merath unterscheidet sich erfrischend klar von vielen anderen vergleichbaren Publikationen. Zunächst einmal ist hier die Zielgruppe zu nennen. Das Buch richtet sich nicht wie die meisten Management-Bücher an die Zielgruppe der angestellten Führungskräfte. Vielmehr geht es hier um Unternehmer und Selbstständige, die vor gänzlich anderen Herausforderungen stehen. So widmet sich Merath einem Thema besonders intensiv, das die meisten Unternehmer mehr als gut kennen dürften, die persönliche Überbelastung.

Hier entwickelt man auf unterhaltsame Weise einen völlig neuen differenzierten Blick auf 80-Stunden-Wochen, durchgearbeitete Wochenenden und schlaflose Nächte. Auch den unternehmerischen Risiken und wirtschaftlichen Problemen sind eigene Kapitel gewidmet. Ehe es an diese speziellen Fragestellungen geht, widmet sich der Autor aber zuerst einmal Grundlagen wie den Aufgaben eines Unternehmens, den Grundlagen des Unternehmerseins und dem Aufbau eines Unternehmersystems.

Die Geschichte Ihres Unternehmens

Die Besonderheit , die das Buch von Stefan Merath so angenehm anders macht als vergleichbare Ratgeber, besteht darin, dass es eine Geschichte erzählt. Hier bekommt man nicht einfach nur trocken abstrakte Strategien vorgekaut. Vielmehr bekommt man hier einen organischen Einblick in den täglichen Kampf eines Unternehmers, dessen Unternehmen eine Größe erlangt, ab der er sich entscheiden muss, wie er seine Rolle künftig hin weiter definiert. Wie sich der Unternehmer von der Fachkraft zum Strategen und zur Führungsperson entwickelt, erlebt man hier hautnah mit. Deutlich erkennt man hier seine eigenen Probleme wieder. Ebenso deutlich manifestieren sich auf der Oberfläche einer spannenden Geschichte Lösungen, die man praxisorientiert in den eigenen Unternehmensalltag integrieren kann. Fazit: Absolut empfehlenswert.

GABAL Verlag Offenbach
2008/  ISBN: 978-3897497931
10. Auflage
Gebunden: 464 Seiten / € 29,90
Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer

(Redaktion)


 


 

Probleme
Grundlagen
Buch
Stefan Merath
Zielgruppe

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: