Connect with us

Hi, what are you looking for?

Wirtschaftslexikon

Definition Corporate Identity

Die Corporate Identity ist Teil der betrieblichen Kommunikationsstrategie und gleichzeitig wichtiger Aspekt der Unternehmensplanung und –führung. In seiner Gesamtheit wird die Identität des Unternehmens dargestellt, optimalerweise sind alle Kommunikationsbereiche im Unternehmen auf diese Identität abgestimmt und zwar sowohl optisch-gestalterisch als auch inhaltlich.

XtravaganT / Fotolia.com

Aspekte der Corporate Identity

Die Identifikation mit einem Unternehmen ist nur möglich, wenn ein Alleinstellungs- und Wiedererkennungsmerkmal vorhanden ist. Der Gegenstand der Identifikation muss unverwechselbar sein. Hier setzt die Corporate Identity an. Über eine entsprechende Selbstdarstellung in Form von optischen, multi-medialen und tonalen Merkmalen verschafft sich ein Unternehmen ein einzigartiges Profil. Die drei Säulen, aus denen eine Corporate Identity gebildet wird sind Leitbild, Verhalten (gegenüber Mitarbeitern wie Kunden) und die Selbstdarstellung. Ist diese Identität stimmig und wird dazu noch konsequent auf alle Kommunikationsmedien wie Flyer, Werbeanzeigen oder Webseitenauftritt angewandt, ist die Umsetzung von Corporate Identity erreicht.

Kundenbindung durch Corporate Identity

Das wichtigste Ziel, das ein Unternehmen durch Corporate Identity erreicht, ist eine dauerhafte Kundenbindung. Entscheidend ist hierbei, dass das Firmenprofil nachhaltig und nachvollziehbar aufgebaut ist, ebenso müssen die transportierten Inhalte eine langfristige Gültigkeit aufweisen. Nur dann vermittelt ein Unternehmen auch Verlässlichkeit. Dies gilt übrigens ebenso für Kooperationen und andere Geschäftsverbindungen. In diesem Zusammenhang ist eine Zielgruppenanalyse von großer Bedeutung, weiterhin sollte klar sein, dass eine Identität und deren Wahrnehmung in hohem Maß subjektiv sind. Während die avisierte Zielgruppe vom Unternehmen, seiner Darstellung und den Inhalten angesprochen wird, können andere potentielle Kundenkreise aus verschiedenen Gründen eher abgestoßen sein.

 

Christian Weis

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Twitch Affiliate werden

Business

Twitch Affiliate zu werden markiert für viele Creator den ersten professionellen Meilenstein innerhalb der Streaming-Plattform. Der Status dient als Einstiegspunkt in die Monetarisierung und...

Gründungszuschuss beantragen Gründungszuschuss beantragen

Business

Der Gründungszuschuss ist eine staatliche Förderung, mit der die Bundesagentur für Arbeit Menschen unterstützt, die aus der Arbeitslosigkeit heraus eine selbstständige Tätigkeit aufnehmen möchten....

Business

In der Welt des Marketings hat sich der Trend klar zu nachhaltigen und nützlichen Werbegeschenken verschoben. Die Zeiten von Wegwerfartikeln sind vorbei. Unternehmen suchen...

Wie werde ich Immobilienmakler? Wie werde ich Immobilienmakler?

Business

Wer den Weg in den Maklerberuf plant, stößt zuerst auf eine grundsätzliche Frage: Was leistet ein Immobilienmakler überhaupt im täglichen Berufsleben? Die kurze Antwort...

Business

Wenn in einem Betrieb plötzlich die Bildschirme dunkel bleiben oder der Zugriff auf das zentrale Laufwerk verweigert wird, herrscht Alarmstimmung. In diesen Momenten wird...

Arbeitsleben

Während handwerkliche Exzellenz, Kreativität und Empathie weiterhin das unverrückbare Fundament eines jeden erfolgreichen Friseur- oder Kosmetiksalons bilden, verschieben sich die administrativen und betriebswirtschaftlichen Anforderungen...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

B2B-Marketing spielt eine entscheidende Rolle für Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen an Geschäftskunden verkaufen. Dieser Bereich des Marketings ist besonders durch komplexe Kaufprozesse, langfristige...

Business

Warum eine gute User Experience der Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum ist Die digitale Welt entwickelt sich rasant und eine herausragende User Experience ist längst...

Events

Messeveranstaltungen sind ein entscheidender Baustein im Marketing-Mix eines jeden Unternehmens. Richtig genutzt, kann ein Messeauftritt nicht nur zur Neukundengewinnung führen, sondern auch ein nachhaltiges...

Influencer

90,7 Prozent aller Internetnutzer:innen verwenden mittlerweile ihr Smartphone, um auf Informationen und Werbeangebote zuzugreifen. Entsprechend wächst der Etat, den Unternehmen in ihre Online-Marketingmaßnahmen investieren....

Influencer

Marketingstrategien sind entscheidend, um Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich auf dem Markt zu positionieren und Kunden zu gewinnen. Hier ist eine Übersicht über einige der...

Events

Auch in einer Zeit, in der es üblich ist, auf besondere Aktionen und Events über die sozialen Netzwerke hinzuweisen, erfreuen sich klassische Flyer nach...

Marketing

Möchte ein Unternehmer neue Kunden erreichen, hat er die Qual der Wahl: unzählige Marketing-Strategien versprechen schnellen Umsatz und nachhaltige Kundenbindung. Dabei kann jede Methode...

Marketing

Baue deine eigene Marke auf und hebe dich von der Masse ab, so das allgemeingültige Credo. Die Individualebene verdrängt die Organisationsebene. Story Telling rückt...

Werbung