BRIGITTE Academy startet „What The Finance?“ – den Finanz-Podcast für Frauen

Alle zwei Wochen spricht BRIGITTE-Redakteurin Anissa Brinkhoff (30), die sich selbst als Finanzlaie bezeichnet, mit unterschiedlichen Expert*innen und erfährt von ihnen alles zu einem bestimmten Finanzthema. Die Folgen bauen chronologisch aufeinander auf – von Einsteigerthemen wie unterschiedliche Kontomodelle hin zu komlexeren Inhalten wie Bitcoins. Damit liefert der neue Podcast eine Step-by-Step-Anleitung durch die Finanzwelt und soll Frauen motivieren, ihre finanzielle Vorsorge selbst in die Hand zu nehmen.
Anna van Koetsveld, Leiterin der BRIGITTE Academy: „Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch einen Podcast im Portfolio der BRIGITTE Academy haben. Wie der Name ‚What The Finance?‘ suggeriert, ist das Thema nicht allzu beliebt – aber in Zeiten einer unsicheren Rentenentwicklung kommen vor allem Frauen nicht daran vorbei, sich frühzeitig mit ihren Finanzen auseinanderzusetzen. Mit Hilfe unseres Podcasts machen wir das komplexe Thema zugänglicher und wollen die Hörerinnen ermutigen, das Thema selbstbewusst anzugehen.“
Ab heute erscheint alle zwei Wochen eine neue Folge des Podcasts „What the Finance?“ bei AudioNow, Spotify und iTunes. Weitere Informationen unter brigitte.de/podcast.
ots
StartupBei der Wahl eines neuen Unternehmensstandorts stehen meist die bekannten Klassiker im Vordergrund. Es wird über schnelle Internetleitungen, gute Autobahnanbindungen oder die Höhe der lokalen Abgaben diskutiert. Doch ein wesentlicher Baustein für eine stabile Wirtschaft bleibt in diesen strategischen Überlegungen oft unerwähnt: die lokale medizinische Versorgung. Dabei sichern Arztpraxen und Krankenhäuser längst nicht mehr nur die Lebensqualität der Bevölkerung. Eine verlässliche medizinische Infrastruktur hat sich zu einem handfesten Kriterium für die Zukunftsfähigkeit ganzer Regionen entwickelt. Wenn die gesundheitliche Versorgung vor Ort gut aufgestellt ist, steigt die Attraktivität des gesamten Wirtschaftsraums.
BusinessDer internationale Maschinen- und Anlagenbau lebt von globaler Vernetzung. Wenn neue Produktionsstätten entstehen oder bestehende Fabriken erweitert werden, steht die gesamte Organisation vor einer logistischen Meisterleistung. Jedes Bauteil muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, damit das Gesamtprojekt gelingt. Verzögerungen in der Lieferkette führen schnell zu spürbaren wirtschaftlichen Verlusten. Ein stillstehender Kran oder ein fehlendes Bauteil auf der Baustelle blockiert oft ganze Teams und verschiebt die geplante Inbetriebnahme. Die Zuverlässigkeit der Transportwege entscheidet daher maßgeblich über den Erfolg und das Budget von Großprojekten. Standardlösungen stoßen bei diesen Dimensionen jedoch an ihre Grenzen. Weil Industrieanlagen meist aus unhandlichen und schweren Komponenten bestehen, braucht es maßgeschneiderte Konzepte. Die Speziallogistik rückt somit immer weiter in den Mittelpunkt der strategischen Planung.
ArbeitslebenDer moderne Arbeitsplatz verändert sich spürbar. Während früher ein Kickertisch oder der wöchentliche Obstkorb als Höhepunkte der Unternehmenskultur galten, stehen heute grundlegende Faktoren für das Wohlbefinden im Vordergrund. Unternehmen merken immer häufiger, dass eine durchdachte Arbeitsumgebung die Zufriedenheit und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter direkt beeinflusst. Dabei rückt ein Bereich in den Fokus, der lange Zeit vernachlässigt wurde: das betriebliche Außengelände. Die bewusste Gestaltung von Grünflächen rund um das Firmengebäude ist kein kurzfristiger Trend. Es ist eine strategische Entscheidung, die die Kultur in Betrieben nachhaltig prägt.
