Connect with us

Hi, what are you looking for?

IT & Telekommunikation

Wo der Unterschied zwischen Managed Servern und Root Servern liegt

Mit einem Klick bei Amazon, mit dem nächsten bei Chip. Dann auf Spiegel Online. Für uns ist die Nutzung des Internets so selbstverständlich geworden, dass wir uns der dahinterstehenden technischen Komplexität selten bewusst sind. Ein wichtiges Element in dem Netz von tausenden Webseiten, sind die Hosting-Pakete. Diese können unter anderem in Managed und Root Servern unterschieden werden.

Viele Webhoster bieten nicht nur ein Webhosting-Paket, sondern führen mehrere Tarife mit unterschiedlichen Spezifikationen. Die Differenzierung zwischen Managed und Root Servern spielt hier eine wichtige Rolle.

Arbeiten an der Basis: Mit Root Servern

Überall dort, wo Nutzer einen möglichst frei konfigurierbaren Server erhalten, spricht man von Root Servern. Der Begriff „Root“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „Wurzel“. In der IT ist ein Nutzer mit Root-Rechten der, der kompletten Zugang zu einem System hat – man könnte sagen, bis zu den Wurzeln.

Ein Root-Server also gibt dem Nutzer viele Rechte, mit denen er viele verschiedene Dienste einrichten und Anwendungen installieren kann. Größtmögliche Freiheit bedeutet aber auch ein Zuwachs an Verantwortung. Root Server können von ihren Nutzern in vielen Aspekten individuell gestaltet werden. Das bedeutet ebenso, dass zum korrekten Betreiben der Webseite immer wieder manuell Wartungsarbeiten vorgenommen werden müssen. So gilt es z.B. Updates einzuspielen oder anderweitige Optimierungen im Blick zu behalten.

Root Server bieten viel Platz für technische Spielereien. So sind sie für all jene optimal, die gerne mal neue Dienste und Funktionen testen, die sonst in einem Managed Server nicht oder viel später verfügbar wären.

Managed Server erlauben Nutzern das Arbeiten am Wesentlichen

Anders sind die Managed Server. Hier erhalten Nutzer keinen direkten Zugang zum Server selbst, sondern können nur die damit verbundenen Funktionen nutzen. Viel von der Verwaltung erfolgt in der Regel über eine vom Hoster vorgegebene Kundenumgebung. Natürlich kann man E-Mail-Adressen anlegen, neue Domains oder SSL-Zertifikate installieren, nicht jedoch den Server so frei gestalten, wie es nur bei einem Root-Server geht.

Ein Vergleich kann helfen. Wer ein Auto nur least, darf sich zurücklehnen und auf das eigentliche Fahren konzentrieren. Zwar muss er in die Werkstatt und Checks vornehmen lassen, diese werden aber von dem eigentlichen Besitzer des Fahrzeugs, der dieses für das Leasing bereitstellt, geregelt. Anders ist es für den, der ein Auto kauft. Seit dem ersten Tag muss er an einige Dinge denken. Hierzu gehört unter anderem die Versicherung, alle notwendigen Besuche in der Werkstatt und mehr. Gleichzeitig hat er aber auch mehr Freiheiten. Er muss den Ölwechsel nicht planmäßig vornehmen oder den Wagen checkheftgemäß pflegen.

Die Freiheit, sich nicht um die Pflege und Administration kümmern zu müssen, wird von vielen Webseitenbetreibern geschätzt. Wer einen Online-Shop betreibt oder viele verschiedene Webprojekte, möchte sich in der Regel voll auf die Seite selbst konzentrieren. Und nicht auf anfallende technische Aufgaben. Doch bedeutet ein Managed Server nicht, dass man sich um gar keine solcher Themen mehr kümmern muss. In der Regel muss der Kunde die von ihm installierten Content-Management-Systeme pflegen sowie Themen wie Weiterleitungen, SEO-Konfigurationen, sinnvolle Datenbanklogiken für Online-Shops und mehr im Blick behalten. Was ihm aber abgenommen wird, ist das Kümmern um das eigentliche Hosting.

Es ist nachvollziehbar, dass ein Root Server weniger kosten kann, als ein Managed Server. Denn die Aufgaben, die sonst auf dem Root Server vom Nutzer selbst vorgenommen werden, müssen bei einem Managed Server vom Hoster im Blick behalten werden.

Welcher Server zu einem passt

Managed oder Root Server? Die Wahl wird sich in einigen Fällen von beinahe selbst klären. Denn ein Root Server bedeutet mehr Pflege und setzt ein höheres technisches Verständnis voraus. Wem die Zeit oder das technische Verständnis fehlt, der sollte in jedem Fall einen Managed Server wählen.

Die Situation sieht aber anders aus, wenn man nicht allein an der Webseite arbeitet. Ist im Team jemand, der sich in der technischen Welt gut zurechtfindet, kann dieses Fachwissen ausreichen, um einen Root Server zu betreiben. Dann kann abhängig von den gewünschten Funktionen entschieden werden.

 

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Personal

Die Mitarbeiter*innen eines Unternehmens sind maßgeblich an dessen Erfolg beteiligt. Sie sorgen dafür, dass Aufgaben fristgerecht erledigt werden, sie kommunizieren mit Kunden und bringen...

Ratgeber

Von persönlichen Erinnerungen bis hin zu geschäftskritischen Daten – Festplatten sind ein wesentlicher Bestandteil jedes Computersystems und dienen in erster Linie der Speicherung großer...

Ratgeber

Deutschland hat seit Jahren mit einem wachsenden Dilemma zu kämpfen, das sowohl die Wirtschaft als auch die gesamte Gesellschaft stark beeinflusst: ein ausgeprägter Mangel...

SEO-Dokumentation weltweit mit Branchenführern SEO-Dokumentation weltweit mit Branchenführern

News

Mehr Umsatz durch SEO: Die Suchmaschinenoptimierung, ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings, inkludiert technische, strukturelle und inhaltliche Maßnahmen, um die Sichtbarkeit einer spezifischen Website zu optimieren....

News

In der technologisch fortschrittlichen Welt der Materialverarbeitung spielen Aluminiumprofile eine zentrale Rolle. Sie sind aufgrund ihrer Vielseitigkeit, Leichtigkeit und hohen Festigkeit in einer Vielzahl...

Ratgeber

Ein Unternehmen, das seine Rechnungen nicht mehr bezahlen, seine Mitarbeiter nicht mehr entlohnen und seinen steuerlichen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann, muss Insolvenz anmelden....

Werbung

Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk – Alles, was Sie 2023 wissen müssen

Weitere Beiträge

News

Laut Informationen der Techniker Krankenkasse verbringt jeder fünfte Berufstätige mehr als 8 Stunden täglich im Büro. Zählt man Tätigkeiten wie Autofahren, Essen und die...

AImport

Anmeldungen online möglich – Infofilm, Merkblatt und Wissenstest

Finanzen

Banken müssen immer mehr darum fürchten, dass branchenfremde Anbieter ihnen die Kundschaft abwerben. Der Grund: Die Vernachlässigung der Digitalisierung.

News

Homeoffice ist während der Coronakrise vielerorts zum Normalfall geworden und ein Großteil der deutschen Arbeitnehmer will das Arbeiten von zuhause nicht mehr missen. Auch...

AImport

Grundstein für Neubau gelegt

News

„Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos“, ist ein Leitspruch, der Albert Einstein zugesprochen wird. Ob er sich dabei jedoch auf...

News

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein "grünes" Thema. Zwei Randstad Studien zeigen, dass auch HR von den Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung profitiert.

AImport

FH-Professorin Eva Briedigkeit über Medienerziehung in der Corona-Krise

Werbung