Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
IQ Test

So schlau ist Deutschland

Nun ist es offiziell: Hamburg ist die schlauste Stadt Deutschlands! Das fand die Plattform Mein-wahres-Ich.de in einer Online-Studie heraus. An dieser Studie nahmen insgesamt über 4 Millionen deutsche Nutzer teil und überprüften in einem IQ Test ihre eigene Intelligenz. 47 Fragen aus den Bereichen Analogien, Mustergruppen, Zahlenreihen und Logik-Aufgaben wurden dazu in durchschnittlich 45 Minuten beantwortet. Das Unternehmen hinter der Webseite hat diese Ergebnisse nun ausgewertet:

Hamburg führt das Ranking mit einem Durchschnitts-IQ von 113 an, gefolgt von Karlsruhe mit 112 und Tübingen mit 111. Schlusslicht bilden Wiesbaden mit 85, Wuppertal mit 84 und Cottbus mit 83 Punkten.

Doch wie kommen diese Unterschiede zustande? Laut Plattformbetreiber können Unterschiede in der Altersstruktur oder auch die Verteilung der sozialen Schichten für die Ergebnisse zuständig sein. Außerdem finden sich auch viele Universitätsstädte in der oberen Hälfte der Ergebnisse wieder.

Interessant ist auch die Auswertung nach Alter und Geschlecht: Demnach nimmt der IQ mit dem Alter zu. Erst nach 50 Jahren sieht man ein Abfallen der durchschnittlichen Intelligenz. Männer und Frauen schneiden hingegen fast gleich ab. Männer erreichen einen durchschnittlichen IQ von 107, Frauen 105. Da bei einem solchen Test Schwankungen von 10-15 Punkte normal sind, sind die Unterschiede zwischen Mann und Frau jedoch zu vernachlässigen.

Nun stellt sich nur noch die Frage: Wie ernst kann man solch einen Test nehmen? Fakt ist, dass der Test von den Teilnehmern nicht unter gleichen Bedingungen durchgeführt wurde. Der eine hat ihn vielleicht in der Mittagspause gemacht, der nächste auf der Couch mit dem Handy und jemand anders vielleicht in Ruhe am Sonntag Mittag zu Hause. Diese Faktoren können durchaus auch Einfluss auf das Ergebnis nehmen. Allerdings ist die Fallzahl von 4 Millionen Teilnehmern auch sehr spannend und genau diese sorgt dafür, dass das Ergebnis schon ernst zu nehmen ist.

Quelle: Mein-wahres-Ich.de

(Redaktion)


 


 

Unterschiede
Punkte
Test
Intelligenz
Frauen
Alter
Männer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ergebnis" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: