Sie sind hier: Startseite Hamburg

Hamburger Kultur

„4 Minuten Theater“ – audiovisuelle Bühnen-Experimente

Hamburgs Privattheater bieten ein neues, digitales Format: „4 Minuten Theater“ (4MT). Es werden unter anderem Geschichten aus dem Engelsaal, dem Ernst-Deutsch-Theater, dem St. Pauli Theater oder dem Klabauter Theater erzählt.  mehr…

Nicht spucken!

QUERGEDACHT: DIE TUCHEL-KOLUMNE

Spucke ist ein ganz besonderer Saft: Social Distancing von zwei Seiten betrachtet

Eigentlich wäre ich seit zwei Wochen nicht nur sozial distanziert, sondern überhaupt nicht da. Gebucht war eine Flugreise nach La Palma, dann kam Corona. Seitdem versucht die Fluglinie mich hinzuhalten mit Noreply-Mails und endlosen Telefonwarteschleifen, an deren menschlichem Endpunkt in schlechtem Deutsch verkündet wird, dass irgendwann eine Mail mit einem Gutscheincode eintreffen würde. Und – so der Tipp einer Call Center-Dame – ganz versteckt auf Seite drei des angekündigten Mail-Schreibens soll es die Option geben, das Geld für den Flug zurückzubekommen.  mehr…

In Zeiten von Corona Ehrung per Internet-Übertragung: (von links oben im Uhrzeugersinn) Hauke Harders (Kuratorium, Hamburger Kreise), Christian Buchholz (AGA Unternehmensverband), TV-Koch Tarik Rose für das Gewinnerprojekt „StrassenSUPPE“, kleines Bild unten rechts: Volker Tschirch (Kuratorium, AGA Unternehmensverband, Wilhelm Alms (Kuratorium, Consultant) und Nikolas Migut (Gründer vom Verein StrassenBLUES), für das Gewinnerprojekt „StrassenSUPPE“

Förderpreis

Unternehmer für Hilfe in der Corona-Krise geehrt

Mit dem Förderpreis „Unternehmer helfen!“, ausgeschrieben von den Initiatoren und Spendern des Gunnar-Uldall-Wirtschaftspreises, wurde besonderes unternehmerisches Engagement in der Corona-Krise geehrt. Darunter sind „StrassenSUPPE“, „Kochen für Heldinnen und Helden Hamburg“ sowie „Hocker for Help“/„Kontor DJ Delivery Service #stayhome“.  mehr…

Top-Artikel der letzten 24 Stunden

Ratgeber

Führen mit mehr Orientierung

Unter dem Titel „Zielführend“ hat Autor Jürgen Wulff einen außergewöhnlichen Ratgeber für Unternehmer, Fach- und Führungskräfte geschrieben.  mehr…

Kommunikation

Social-Media-Nutzung steigt durch Corona stark an

Postings erstellen, teilen, kommentieren – Während der Corona-Pandemie sind drei Viertel der Internetnutzer in Deutschland vermehrt in sozialen Medien aktiv. Auch Messenger-Dienste werden stärker genutzt.  mehr…

Wirtschaftslage

Deutlicher Anstieg bei Firmeninsolvenzen durch die Corona-Pandemie erwartet

Im Jahr 2019 meldeten 19.005 Unternehmen bundesweit eine Insolvenz an. Durch die Corona-Pandemie könnten 2020 mehr als 29.000 Betriebe betroffen sein. Und auch 2021 ist von einer hohen Zahl an Firmenpleiten auszugehen, weil Krisen die Wirtschaft erst mit Zeitverzug treffen.  mehr…

Kinderbetreuung

Corona-Krise: Entschädigungsansprüche bei Schul- und Kitaschließungen

Der Bundesrat hat am 27. März 2020 ein weiteres Maßnahmenpaket verabschiedet, um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise abzumildern. Teil des Hilfsprogramms ist unter anderem eine Entschädigung für Arbeitnehmer, die ihre Kinder wegen behördlicher Schließungen von Kitas und Schulen zu Hause betreuen müssen. Hiervon werden auch laufende Schul- und Kitaschließungen erfasst. Die Regelung gilt allerdings nicht rückwirkend und findet daher keine Anwendung für vor dem Inkrafttreten liegende Schulschließungen. Die Gesetzesänderung ist zudem nur befristet bis zum 31. Dezember 2020 gültig.  mehr…

Entdecken Sie business-on.de: