Sie sind hier: Startseite Hamburg

Rolfs Kolumne

Knigge tut not!

„Über Geschmack soll man nicht streiten“, verlangte Voltaire schon vor langer Zeit und in unserer Gesellschaft ist das inzwischen auch kaum noch möglich. Besonders die privaten Fernsehsender gestalten immer öfter ihre Programme nach dem Motto: Je vulgärer das Ganze, desto besser die Quote! „Wir wissen doch nur zu gut“, schrieb einst Tolstoi, „wie oft abartiger Geschmack … als der Beste angesehen wird.“ Von der Mattscheibe strahlt es in alle Lebensbereiche: „Wade hadde dudde das?  mehr…

Elektroautos könnten bald Statussymbol sein

forsa-Studie

Elektroautos könnten bald Statussymbol sein

Für immer mehr Autofahrer ist die Anschaffung eines E-Flitzers beim nächsten Autokauf eine Option. Das hat jetzt eine forsa-Studie im Auftrag von CosmosDirekt ergeben.  mehr…

Service-Check 2014

Persönliche Beratung in Banken deutscher Metropolen

Kunden erwarten in Filialbanken eine kompetente und faire Beratung, die sich an ihren Wünschen und Bedürfnissen orientiert. Entsprechend ist der persönliche Kontakt ein Pfund mit dem Filialbanken wuchern können. Diese persönliche Beratung bei Banken und Sparkassen in zehn deutschen Metropolen hat das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv getestet.  mehr…

Top-Artikel der letzten 24 Stunden

Hamburger Business-Köpfe

Marc Jeschke: „Die erfolgreichsten Mandantenbeziehungen entstehen im privaten Umfeld“

Marc Jeschke ist Wirtschaftsjurist, Steuerberater und Mitinhaber der Wirtschafts- und Steuerberatungskanzlei Jeschke, Mattausch & Schäfer Partnerschaft mbB. Beruflich und privat bewegt er sich zwischen Hamburg und Berlin. Dabei möchte der 34-Jährige die Entspanntheit und hohe Lebensqualität in der Elbmetropole nicht mehr missen. Auch für berufliches Netzwerken schätzt er die Hansestadt und setzt dabei auf das „Golfclubprinzip“.  mehr…

IT-Technologien

Das Duell der IT-Giganten: „Google vs. Apple“

Wer gewinnt die Schlacht um den weltweiten Online-Content? Der amerikanische Autor Fred Vogelstein beleuchtet in seinem Buch „Google vs. Apple“ den Konkurrenzkampf der beiden Internet-Kolosse. Im Zentrum des Wettbewerbs stehen Smartphone, Tablet & Co., die einen bahnbrechenden gesellschaftlichen Wandel in Gang gesetzt haben.  mehr…

Kolumne: Verkauf rockt!

Ganz Anders & Doch Gleich

Wieder war es eine Werbung die mich zur heutigen Kolumne anregte. Ganz Anders & Doch Gleich! Zigarettenwerbung. Wie heißt es so schön: Gegensätze ziehen sich an. Daraus resultiert dann wahrscheinlich, die derzeitige Gleichheit, die überall herrscht. Im Internet, in den Geschäften, im Verkauf und im Service. Alle sind irgendwie gleich! Und doch wollen alle ganz schnell Kunden finden. Mit welchen Tricks auch immer!  mehr…

Reisevertrag

Eine Reisebestätigung muss nicht zwingend feste Flugzeiten enthalten

Wer eine Reise bucht, erwartet in den Reiseunterlagen die Information über An- und Abreisezeiten. Nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs darf ein Reiseveranstalter jedoch unter bestimmten Umständen in einer Reisebestätigung davon absehen, genaue Uhrzeiten für Hin- und Rückflug anzugeben.  mehr…