Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Diese Büroutensilien braucht man in einem Startup unbedingt

Unabhängig von der Branche, in der Sie Ihr Startup gründen, sollte in Ihrem Büro eine gewisse Grundausstattung vorhanden sein. Mal muss ein Geschäftsbrief geschrieben, mal ein Quartalsbericht abgeheftet, mal eine Email an die Buchhaltung versendet werden. Damit Sie dabei im stressigen Tagesgeschäft keine kostbare Zeit mit Suchen verbringen müssen, haben wir Ihnen eine Liste mit Dingen zusammengestellt, die in keinem Büro fehlen sollten.

peshkova / Fotolia.com

Schreibwaren und anderer Verbrauchsbedarf

Beginnen wir erst einmal bei den einfachsten Sachen. Auf jeden Schreibtisch gehört eine Auswahl an Schreibstiften (Bleistifte, Kugelschreiber, Buntstifte, Filzstifte), Markern und Ersatzminen. Denn auch, wenn Sie hauptsächlich mit dem PC arbeiten, müssen Sie doch hin und wieder handschriftliche Notizen machen oder etwas unterschreiben. Zum Schreibbedarf gehört dabei auch ein großer und ein kleiner Notizblock und Notizzettel mit Kleberändern (Post-it).

Darüber hinaus umfasst der Grundbedarf eine Reihe weiterer Utensilien. Hier sind die wichtigsten davon einmal übersichtlich aufgelistet:

  • Klebstoff
  • Klebestreifen
  • Locher
  • Stiftbehälter
  • Heftgerät und Heftklammern
  • Radiergummi
  • Spitzer
  • Lineal
  • Büroklammern
  • Schere
  • Taschenrechner
  • Locher
  • Stempel

Vor allem der letzte Punkt ist wichtig. Jedes Unternehmen braucht einen Stempel, mit dem offizielle Dokumente abgestempelt werden können. Eine breite Auswahl an Stempeln finden Sie beispielsweise unter stempelfactory.de.

Alles, was Sie für die Ablage brauchen

Nun, wo Sie den Schreibbedarf für Ihr Startup zusammen haben, geht es an einen ganz wichtigen Bereich, die Ablage. Hier sind alle Dokumente gesammelt, die für die Firma wichtig sind, seien es Quartalsberichte, Mitarbeiterakten oder Verträge. Damit es hier zu keiner Unordnung kommt und Sie immer gleich alles finden, brauchen Sie zunächst einmal einen Schrank mit ausreichend Stehordnern und Stehsammlern. Diese müssen zudem mit Etiketten versehen werden.

Damit auch innerhalb der Ordner alles nachvollziehbar abgelegt werden kann, benötigen Sie Trennregister, ABC-Register, Hängemappen und Hüllen. Um die Ablage auf Ihrem Schreibtisch zur organisieren, empfiehlt sich weiterhin ein Ablagekorb. Hier haben Sie jederzeit Zugriff auf aktuelle Korrespondenz und andere wichtige Dokumente. Weiterhin sollten Sie ausreichend Beschriftungsstreifen, Lochhüllen und Etiketten zur Verfügung haben.

Die Postbearbeitung

Der nächste große Teilbereich umfasst die Utensilien, die Sie für die Bearbeitung Ihrer Korrespondenz benötigen. Zunächst einmal gehören hierzu Kuverts in allen Formaten, die Sie im alltäglichen Geschäftsbetrieb benötigen. Hinzu kommen Briefmarken und ein Klebeband. Darüber hinaus ist es immer praktisch eine Tarif-Tabelle über dem Schreibtisch hängen zu haben. So wissen Sie jederzeit, welche Beträge für das Porto anfallen. In diesem Zusammenhang kann es auch sinnvoll sein, Ihr Büro gleich mit einer Briefwaage auszustatten.

Sonstiger Bedarf

Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe weiterer Utensilien, die man im Büroalltag benötigt. Hierzu gehören eine Reihe flacher Schubladenboxen, ein Jahreskalender für die Wand, ein Zeitplaner und ein Adressberuf. Darüber hinaus sollten unter jedem Schreibtisch ein Abfalleimer und ein Papierkorb vorhanden sein. Zu guter Letzt sollten auch folgende Dinge nicht in Ihrer Ausstattung fehlen.

  • Vordrucke
  • Leuchtmittel (Glühbirnen)
  • Zange zum Entfernen von Heftklammern

 

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Finanzen

Warum Goldbarren für viele Unternehmen und Privatpersonen interessant sind Gold übt auf Finanzentscheider eine besondere Faszination aus. Es ist greifbar, über Jahrhunderte werthaltig geblieben...

Business

In einer Welt, die von digitaler Werbung überschwemmt wird, kämpfen insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) um die Aufmerksamkeit lokaler Zielgruppen. Die Kosten für...

Adidas Gründer Adidas Gründer

Business

Adi Dassler gilt als einer der prägendsten Unternehmerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Er wurde 1900 in Herzogenaurach geboren und entwickelte sich vom Sohn eines einfachen...

Bekommt der Arbeitgeber Geld von der Krankenkasse, wenn ich krank bin? Bekommt der Arbeitgeber Geld von der Krankenkasse, wenn ich krank bin?

Arbeitsleben

Ob ein Arbeitgeber Geld von der Krankenkasse erhält, wenn ein Arbeitnehmer krank wird, gehört zu den wichtigsten Fragen im Zusammenspiel von Arbeitsrecht, betrieblicher Kostenplanung...

Bei Etsy verkaufen Bei Etsy verkaufen

Business

Etsy hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Marktplätze für handgemachte Produkte, individuelles Design und Vintage-Artikel entwickelt. Für viele kleine Unternehmen,...

Was ist ein Werkvertrag Was ist ein Werkvertrag

Business

Werkverträge gehören zu den zentralen Vertragstypen des deutschen Vertragsrechts und spielen in nahezu allen Branchen eine wesentliche Rolle. Entscheidend ist, dass ein konkreter Erfolg...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Wirtschaft

Eine Existenzgründung im Garten- und Landschaftsbau gilt als interessante Zukunftsperspektive, was die Branche selbst bestätigt. Gärten wird es immer geben, allerdings fehlt vielen Berufstätigen...

Business

Die Gründung eines Start-ups erfordert weit mehr als eine gute Geschäftsidee. Ohne eine solide Finanzierung bleibt das ambitionierteste Projekt oft nur ein Traum. Ob...

Guide's

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde und macht es inzwischen jedermann möglich, Gebrauchstexte in jede nur erdenkliche Sprache zu übersetzen, um sie einem...

Ratgeber

Die ordnungsgemäße Aufbewahrung geschäftlicher Unterlagen ist für Unternehmen in Deutschland nicht nur eine Frage guter Organisation, sondern auch eine rechtliche Anforderung. Dabei geht es...

Expertentalk

business-on.de: Herr Lundgrün, könnten Sie uns einen Einblick in die Geschichte von tischplatte-nach-mass.com geben und was das Unternehmen besonders macht? Daniel Lundgrün: Natürlich. Tischplatte-nach-mass.com...

E-Commerce

Community, Netzwerk, Investoren. Die Dreier-Faustformel für erfolgreiches Gründen bringt viele Start-ups um den Schlaf. Abhilfe verschafft die FoundersLeague, die sich seit knapp zwei Jahren...

Ratgeber

Vor der Umsetzung einer meist aufwendig geplanten Business-Idee warten auf Jungunternehmer einige bürokratische Aufgaben. Die Gründung eines Unternehmens ist demnach eng mit einer Gewerbeanmeldung...

Innovation

Nachhaltige, intelligente und umweltschonende Lösungen standen im Finale des 21. Deutschen Gründerpreises, der gestern [12.09.2023] zum 21. Mal im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin vergeben wurde....

Werbung