Als erste Gastveranstaltung der Messe Düsseldorf nach dem Lockdown findet vom 11. bis zum 13. Juli 2021 die Interbride statt. Nachdem das Auslandsgeschäft der Unternehmensgruppe in einigen Ländern wieder erfolgreich angelaufen ist, geht es nun auch in Düsseldorf weiter.
Ursprünglich sollte die internationale Messe für Hochzeits-, Braut- und Eventmode vom 24. bis zum 26. Mai 2020 auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfinden. Der Veranstalter Interbride Messe GmbH hatte sich im Angesicht der Corona-Pandemie aber bereits frühzeitig, zum neuen Termin Mitte Juli durchzuführen. „Unser frühes Bekenntnis zu einer Präsenzmesse im Sommer war aus heutiger Sicht richtig und wichtig, um unserer Branche nach einer langen Zwangspause wieder eine Plattform für Business, Inspiration und Networking zu bieten“, so Brian Kuipers, Organisator und Verantwortlicher der Interbride. Zum bestmöglichen Schutz aller Messeteilnehmer gelten verschiedene Hygienemaßnahmen wie eine Registrierungspflicht und Zugangsbeschränkungen.
Der Ausblick der Branche sieht nach einem schwierigen Jahr wieder gut aus, betont Kuipers: „In Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Belgien heiraten jedes Jahr etwa 600.000 Brautpaare. Im Covid-Jahr 2020 haben die standesamtlichen Trauungen im Schnitt nur um 15 Prozent abgenommen. Das bedeutet auch, dass ganz viele Hochzeitsfeiern, kirchliche Hochzeiten und freie Trauungen auf dieses und nächstes Jahr verschoben wurden, so dass jetzt ein Stausee von Hochzeiten entstanden ist. Wir erwarten einen regelrechten Boom.”
Aus dieser ungewöhnlichen Situation ergeben sich aber auch neue Herausforderungen, die für Brautmoden-Hersteller und Fachgeschäfte ein wichtiges Thema auf der Messe sind: „Brautpaare kaufen ihre Outfits jetzt kurzfristiger und die Branche muss sich darauf im Bereich Lagerung, Liefertermine und Änderungswünsche einstellen”, analysiert Kuipers. Dafür soll die Interbride als Adresse für internationale Ordergeschäfte den bestmöglichen Rahmen bieten.
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- Interbride: Interbride Messe GmbH / Bruidmedia B.V. / Nina Skripietz