Durch die längere Laufzeit sollen die zentralen Auflagen der Sicherheitsbestimmungen garantiert und gleichzeitig das Aussteller- und Besucheraufkommen der weltweit wichtigsten und größten Fachmesse für Weine und Spirituosen in verantwortungsvolle Bahnen gelenkt werden. Maximal 10.000 Besucher pro Tag werden im nächsten Jahr Zutritt auf die ProWein haben. „Wie wichtig und gleichzeitig erfolgreich Messen auch in Corona-Zeiten sind, haben wir erst Anfang September mit dem Caravan Salon bewiesen“, so Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. „Sie war bundesweit die erste Messe nach dem Lockdown und ein wichtiger Schritt in Richtung Normalität im Wirtschaftsleben. Das dabei gewonnene Know-how können wir zum Nutzen der internationalen Wein- und Spirituosenbranche vollumfänglich auf der ProWein einsetzen – ganz im Sinne unserer Kunden, Aussteller wie Besucher. Auch mit den neuen Rahmenbedingungen lassen sich sehr gute wirtschaftliche Erfolge erzielen.“
Messe mit maßgeschneidertem Hygienekonzept
Unter dem Namen PROTaction hat die Messe Düsseldorf ein Hygiene- und Sicherheitskonzept entwickelt. Herzstück ist neben der Steuerung der Besucherströme die Umsetzung der AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske). Hier werden zur ProWein wie auch schon zum Caravan Salon Messe-Mitarbeiter, sogenannte PROTaction-Guides, in den Hallen unterwegs sein und die Einhaltung der Bestimmungen nachhalten. Die Steuerung des Besucheraufkommens wird durch die Limitierung auf maximal 10.000 pro Tag garantiert, die praktische Umsetzung erfolgt durch personalisierte Online-Tagestickets. Bewährt hat sich während des Caravan Salon auch die Registrierung des gesamten Ausstellerpersonals inklusive Standbauer und wird damit als Kern des PROTaction-Konzeptes auch auf der ProWein 2021 umgesetzt.
Bildquellen
- prowein_3: ctillmann / Messe Düsseldorf GmbH