Interviews

Michael Gliss: „Die Kölner Mentalität lässt mich immer wieder an den Dom zurückkehren.“

Kaffee in Köln? Das geht, weiß Michael Gliss. Deutschlands erster Diplom-Kaffee-Sommerlier hat in der Domstadt die Kaffeekultur Südfrankreichs etabliert und betreibt in der Kölner Innenstadt seit nun über zehn Jahren das GLISS Caffee Contor. „Am Kaffee hängt mein Herz“ schwärmt der Gourmet im Interview mit Business-on.de. Doch Gliss wäre kein echter Kölner, wenn er nicht auch die Kölner Mentalität, mystische Parkanlagen der Stadt und letztendlich den Klüngel in sein „Hätz“ geschlossen hätte.

Elena Maschke

Business-on.de: Sind Sie gebürtig aus dem Rheinland?

Michael Gliss: Gebürtiger Kölner aus der Südstadt.

Business-on.de: In welcher Branche sind Sie tätig und seit wann?

Michael Gliss: Seit mehr als 20 Jahren bin ich in der Genuss-Welt unterwegs und bin vom Kern her Kaffee-Händler mit eigenen Röstungen. Am Kaffee hängt mein Herz, wir handeln mit den von uns weltweit eingekauften Bohnen und vertreiben sie unter unserer Familienmarke GLISS hier aus Köln heraus. Mit diesen Erfahrungen sind wir, die kleine GLISS Caffee-Gruppe, zu einem Kreativ-Team gewachsen, das rund um Kaffee, Schokolade, Wein, Kulinarik, Reisen und Lifestyle aus Ideen erlebbare Events entwickelt. Mittlerweile haben wir drei kleine Standorte: das GLISS Caffee Contor in der Sankt-Apern-Strasse in der Innenstadt, das GLISS Caffee Cult, unseren selbstständigen Lizenzstandort in Bensberg, und ganz frisch das GLISS Cottage, unseren Genuss-Salon im ehemaligen Kloster in Königsdorf.

„In zehn Jahren sehe ich mich in Südfrankreich, aber eine kleine Adresse in Köln wird immer bestehen bleiben.“

Business-on.de: Wieso arbeiten Sie gerne im Rheinland?

Michael Gliss: Zunächst zählen da für mich die Mentalität und die Art der Kommunikation, die ich an „uns“ Rheinländern wirklich liebe , und die mich immer wieder nach Köln hat zurückkehren lassen. „Der“ Rheinländer ist offen, locker und unverkrampft im täglichen Umgang. Steife Etikette ist nur in geringsten Maßen zu erwarten, und das macht es angenehm, hier zu leben und zu arbeiten. Neue Ideen werden recht vorurteilsfrei angehört, allerdings danach genauso rasch manchmal auch abgelehnt. Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht, gilt auch hier. Beim nächsten Kölsch um die Ecke kann man das aber wieder begradigen.

Für Dr. Hubertus Porschen hinkt die deutsche Onlinebranche weit hinterher.

Business-on.de: Ihre Meinung zum berüchtigten Kölner Klüngel

Michael Gliss: Der Kölner Klüngel ist für mich, immer wenn ich weit weg gewohnt habe, ein Heimatbegriff, der es mir warm ums Herz werden lässt. Er repräsentiert nämlich den Zusammenhalt von Menschen, die man kennt und in der Regel auch mag. Mit denen zusammen man Fragen, Aufgabenstellungen und auch Probleme diskutiert, auseinandernimmt und löst.

Business-on.de: Was ist Ihr Lieblingsort in der Region und warum?

Michael Gliss: Der eine Lieblingsort ist der Park der beinahe 1.000 Jahre alten Abtei Brauweiler und dort der genauso alte Maulbeerbaum. Mystisch. Meditativ. Erholsam. Erinnerungen. Der zweite Lieblingsraum ist der alte Teil des Kottenforsts im Westen Kölns, den ich in meiner Kindheit und Jugend zu Pferde bis auf den letzten Quadratmeter erkundet habe. Abenteuer. Natur pur. Farben. Düfte. Das ist wohlige Erinnerung für mich.

Business-on.de: Würde es beim Rheinland bleiben?

Michael Gliss: Wenn ich nicht in Köln wäre, dann wäre ich in Südfrankreich.

Business-on.de: Wo sehen Sie sich in zehn Jahren?

Michael Gliss: In der Dordogne in Südfrankreich. Das Büro habe ich dann dorthin verlegt, meinen Standort hier in Köln höchstens verkleinert, aber eine kleine Adresse in Köln werde ich immer haben.

Und so sieht es im Gliss Cottage aus!

 

Christian Weis

Weitere Beiträge

News

Büroklammer, Locher und Stiftebox, die einstigen Wahrzeichen des Büroalltags sind längst Relikte. Genauso steht es auch um reine Großraumbüros oder strenge Einzelzellen-Strukturen. Seit es...

News

Als erste deutsche Destination Management Organisation (DMO) wird KölnTourismus bei der Contenterstellung zukünftig durch eine maßgeschneiderte Corporate Lösung auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt....

News

Endlich war es wieder so weit: Der B2Run Köln wurde am 14. September – bei sonnigem Wetter und idealen Lauftemperaturen – rund um das...

News

Kleine und mittelständische Unternehmen sind das, was die deutsche Wirtschaft ausmacht. Die meisten erfolgreichen Unternehmen in Deutschland gehören in dieses Segment und haben sich...

News

Der neue „Marktbericht 2023“ der KSK-Immobilien wurde heute veröffentlicht. Das umfangreiche Zahlen- und Datenwerk rund um die Immobilienmärkte in der Region Köln/Bonn zeigt auf,...

News

Vor zehn Jahren, am 24. April 2013, stürzte die Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch ein. Bis heute gilt das Unglück als eines der größten...

News

Till Cremer wurde in der heutigen Aufsichtsratssitzung der rhenag zum rhenag-Vorstand bestellt. Der 47jährige Diplom-Kaufmann bildet dort zusammen mit Dr. Catharina Friedrich und Dr....

News

Trotz Wirtschaftskrise entwickelt sich die Kölner Startup-Landschaft weiter positiv – die Zahl der Jungunternehmen in unserer Stadt steigt auf 600. Die Bilanz 2022 zeigt:...

Copyright © 2022 business-on.de

Exit mobile version