Bereits seit 1995 gehört die Traditionsmarke Schwarzkopf zum Henkel-Konzern, der diese damals von der Familie Schwarzkopf und dem Hoechst Konzern übernahm. Nun feiert Henkel mit der Limited Edition Haarparfum „Martha” Schwarzkopf das 100-jährige Jubiläum der früheren Geschäftsführerin Martha Schwarzkopf. Die Unternehmerin soll dabei sinnbildlich für eine Reihe starker Frauen stehen, die sich für Emanzipation und Gleichberechtigung einsetzen, damals wie heute.
Als Witwe des Schwarzkopf-Gründers Hans Schwarzkopf übernahm Martha Schwarzkopf nach dessen Tod im Jahr 1921 das Unternehmen und wurde selbst Geschäftsführerin. Martha Schwarzkopf stand damit als eine der ersten Frauen in Deutschland an der Spitze eines Unternehmens und ist für ihren Unternehmergeist, ihre Innovationsfreude und ihre ausgeprägte Empathie, mit der sie das Unternehmen leitete, in Erinnerung geblieben. 1927 gründete sie das Schwarzkopf Haarforschungszentrum. So entstanden Marken wie Gliss Kur, Schauma und Taft, die es bis heute gibt.
Martha Schwarzkopf gründete auch eine Stiftung, die bis heute in der Schwarzkopf Million Chances Initiative und dem Million Chances Award weiterlebt. Mit Million Chances zeichnet Schwarzkopf Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus, die Mädchen und Frauen in ihren Zukunftsplänen unterstützen – ganz ohne wirtschaftliches Ziel.
Die stark limitierten Exemplare des Schwarzkopf Haarparfums “Martha”, dessen Flacons die Silhouette von Martha Schwarzkopf ziert, sind ab dem 4. Mai 2021 über den Schwarzkopf-Shop erhältlich.
Bildquellen
- Henkel_Martha_Schwarzkopf: Henkel AG