Henkel hat das französische Unternehmen Swania SAS mit Sitz in Nanterre übernommen. Swania ist der am schnellsten wachsende unabhängige Anbieter auf dem Markt für nachhaltige Haushaltspflege in Frankreich. 2020 zählte das Unternehmen zu den Top 20 der am schnellsten wachsenden Konsumgüterunternehmen in Frankreich.
Das Portfolio Swania umfasst die nachhaltige Marke Maison Verte, die eine große Bandbreite von Produkten anbietet, die mit dem Ecolabel zertifiziert sind, und die mehr als 60 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht. Maison Verte ist eine der etabliertesten nachhaltigen Haushaltspflege-Marken in Frankreich und hat eine sehr hohe Markenbekanntheit. Die Marke bietet Wasch- und Reinigungsmittel sowie Geschirrspül-Produkte an. Die vegane Marke YOU, die ein junges, technologieaffines Zielpublikum anspricht und mit dem Ecocert-Label ausgezeichnet wurde, gehört ebenfalls zum Angebot des Unternehmens. Die bekannten Marken Baranne und O’Cedar ergänzen das Produktportfolio. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte Swania einen Umsatz von rund 40 Millionen Euro.
„Im Rahmen unserer strategischen Agenda für ganzheitliches Wachstum wollen wir Wettbewerbsvorteile schaffen, indem wir Nachhaltigkeit noch stärker in unseren Geschäften verankern. Mit dieser Akquisition ergänzen wir das Portfolio unseres Unternehmensbereichs Laundry & Home Care um attraktive Marken mit einer starken Nachhaltigkeitsleistung und vielversprechenden Wachstumschancen“, so Henkel-CEO Carsten Knobel.
Beide Parteien haben vereinbart, keine finanziellen Details der Transaktion bekanntzugeben.
Bildquellen
- Henkel: Henkel AG