Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Wuppertals Persönlichkeit(en) erleben

Wer sind Husch Husch und Zuckerfritz? Was hat es mit dem Schinderhannes-Turm auf sich? Das sind nur drei der vielen Geheimnisse, die 2020 im Rahmen der ingesamt 54 verschiedenen Themenführungen quer durch Wuppertal gelüftet werden.

Wuppertal Marketing GmbH

Mit den Führungen von Wuppertal Marketing bekommt jeder – ob weitgereister Gast oder im Bergischen verwurzelt – einen guten Einblick in Wuppertals DNA. Das neue Programm ist nun buchbar – unter Wuppertalshop.de sowie bei Wuppertal Touristik, Kirchstraße 16. Im kommenden Jahr können die Gäste 54 verschiedene Themen an mehr als 130 Terminen erleben.

Das Jahr ist natürlich besonders geprägt durch einen weltweit bekannten Sohn Wuppertals. Mit Friedrich Engels können sich die Gäste im Jahr seines 200. Geburtstags gleich doppelt auf Tour begeben. Einmal mit seinem Freund Karl Marx, um zu erforschen, was die Wuppertaler aus seinem Nachlass gemacht haben. Oder „solo“ auf der Reise durch seine Heimatstadt, um aus seinem Leben zu erzählen. Auf anderen Führungen begegnen den Gästen unter anderem diese Wuppertaler Persönlichkeiten: Friedrich Bayer junior, Johannes Rau, Else Lasker-Schüler oder die Originale Husch Husch und Zuckerfritz.

Leckerbissen bei den Kulinarischen Stadtführungen

Wie lecker Wuppertal schmecken kann, erfahren Gäste der Kulinarischen Stadtführungen. 28 verschiedene „Speisepläne“ stehen zur Auswahl, unter anderem „Kulinarisch märchenhaft unterwegs“, „Italienisch durch die Stadt“, „Ungewöhnliche Geheimtipps“ oder „Kulinarische Frühlingsgefühle vom Botanischen Garten zum Engelsgarten“. Im Preis von 46 Euro ist ein drei Gänge-Menü enthalten, das in drei verschiedenen Locations eingenommen wird. Auf dem Weg dorthin lernen die Gäste Wuppertal und seine Viertel mit einem Stadtführer kennen – mit Anekdoten und Geschichten zum Zwischengang.

Lifestyle: Shopping im Quartier

Als Aufpasser fungierte früher der Nachtwächter, der die Bürger in ihrem Schlaf behütete. Auch im kommenden Jahr streift er durch die Stadtviertel – zum Beispiel über den Ölberg, durch die Nordstadt oder über die Hardt. Am Ende der Führung wartet ein leckeres und wärmendes Süppchen. Kaffee oder Cappuccino hingegen gehören zu einem entspannten Shopping-Bummel dazu, den man bei den Stadtführungen „Lifestyle im Luisenviertel“ sowie „Lifestyle auf dem Ölberg“ erleben kann. Dabei bewegen sich die Gäste durchs Quartier und entdecken die Vielfalt des inhabergeführten Einzelhandels.

Ein dunkles Kapitel der Wuppertaler Zeitgeschichte beleuchtet Bunker-Experte Klaus Stein. Er zeigt den Gästen den Bunker an der Paradestraße. Im Zweiten Weltkrieg verschanzten sich dort, unscheinbar hinter einer Stahltür in einem Höhlensystem verborgen mehrere hundert Menschen vor den Bomben. Den Bunker kann man sowohl bei der Führung „Wuppertal kompakt: Paradeberg“ als auch im beliebten Format „Wir schließen auf“ erleben. Dabei bekommen die Gäste Einblicke hinter ansonsten verschlossenen Türen, unter anderem im Permakulturhof, bei Radio Wuppertal, der Konsumgenossenschaft Vorwärts Münzstraße, dem Stadion am Zoo, der GEPA und des Schinderhannes-Turmes in Schöller.

Für alle Stadtführungen, Kulinarischen Stadtführungen, Kneipenbummel und Weinwanderungen sind Anmeldungen erforderlich! Weitere Infos sowie die neuen Broschüren im pdf-Format zum Download gibt es unter www.wuppertalshop.de.

 

Liane Rapp

Weitere Beiträge

News

Mit neuem Ausrüster, einem starken Partnerkonzept und einem Topteam überzeugt der Bergische HC in der aktuellen Saison.

News

Wupperverband sorgt nach eigenen Angaben für naturnahe Fluss-Strukturen.

Aktuell

Sauberkeit und Hygiene sind die beste Prävention, um Patienten, Besucher und Mitarbeiter vor Keimen, Sporen, Viren und Bakterien zu schützen. Das Helios Klinikum Niederberg...

Unternehmen

Die PR- und Kommunikationsagentur Michael Tobias Content Marketing (MTCM) ist ausgezeichnet worden. Die Agentur erhielt den Kreativpreis in Gold für die Umgestaltung des Beatmungspflegeportals,...