Marketing News

Leitfaden bietet Orientierung am Markt für Webradios

Mit dem neuen Leitfaden „Online Audio Advertising“ informiert der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. über aktuelle Entwicklungen am digitalen Audio- und Radiomarkt.

BVDW

Der BVDW schafft mit dem neuen Leitfaden die notwendige Orientierung für die gesamte Branche und zeigt Chancen und Potenziale für Werbungtreibende auf. Die Veröffentlichung aus dem Lab „Audio/Radio on Web“ (LAROW) im BVDW spricht insbesondere Unternehmen und Marketingentscheider an, die bisher noch keine Werbekampagnen in Radio- und Audioangeboten im Netz umgesetzt haben oder ihre ersten Aktivitäten bei Webradiosendern überprüfen möchten. Gleichzeitig vermittelt der Ratgeber umfassendes Grundlagenwissen für Marketingaktivitäten in der Gattung Audio und Radio im Internet. Die neue Publikation des BVDW wird am 13. Mai 2011 auf dem Radiocamp 2011 in Hamburg der Öffentlichkeit vorgestellt und ist für 29,90 Euro im BVDW Online Shop unter www.bvdw-shop.org erhältlich. Weitere Informationen unter www.bvdw.org.

Leitfaden schafft notwendige Orientierung

„Mit unserem Engagement im LAROW möchten wir das relevante Thema Online Audio Advertising als neue Form von Radio- sowie Onlinewerbung fest in der Mediaplanung etablieren. Mit dem neuen Leitfaden schaffen wir somit die notwendige Orientierung an dem noch jungen Markt für Webradios und zeigen Chancen und Potenziale für die Werbungtreibenden auf“, sagt Rainer Henze (laut.ag), Leiter des LAROW im BVDW.

Grundlagenwissen für Marketingaktivitäten

Der neue Leitfaden „Online Audio Advertising“ des BVDW spricht insbesondere Unternehmen und Marketingentscheider an, die bisher noch keine Werbekampagnen in Radio- und Audioangeboten im Netz umgesetzt haben oder ihre ersten Aktivitäten bei Webradiosendern überprüfen möchten. Der Ratgeber vermittelt dabei umfassendes Grundlagenwissen für Marketingaktivitäten in der Gattung Audio und Radio im Internet.

Entwicklung grundlegender Definitionen und Standards

Das Lab „Audio/Radio on Web“ (LAROW) im BVDW behandelt inhaltlich alle Aspekte von Online-Radiosendern und den unterschiedlichsten Audioangeboten im Web. Dazu entwickelt LAROW grundlegende Definitionen und Standards sowie Geschäftsmodelle in den Bereichen Vermarktung, Forschung und Meinungsbildung. Die Ziele des Labs umfassen Aufklärung, Gattungsmarketing und Orientierung für Online Audio Advertising sowie die Etablierung von Audio und Radio im Internet als attraktives Medium für den Marketing-Mix.

Klick-Booster für klassische Online-Kampagnen

„Mit dem neuen Leitfaden unterstützen wir Werbungtreibende und Mediaplaner mit konkreten Empfehlungen für die Kampagnenplanung. Online Audio Advertising bietet innovativen Werbekunden schon heute spannende Möglichkeiten zur Erweiterung ihrer klassischen Funkkampagnen“, schlussfolgert Rainer Henze und ergänzt: „Für klassische Online-Kampagnen entwickelt sich diese Werbemöglichkeit zu einem Klick-Booster, denn Audio wird als Begleitkanal mehr und mehr zum Impulsgeber für allgemeine Online-Aktivitäten.“

Zu den im Leitfaden „Online Audio Advertising“ empfohlenen Werbeformen zählen unter anderem Pre-Roll-Spots, In-Stream-Spots und Single-Spots sowie hybride Formen und Branded Channels. Die Zielgruppen, die Werbungtreibende über diese Werbeformen erreichen können, schließen insbesondere die sogenannten jungen Wilden und zielstrebige Trendsetter ein.

Aus dem Inhalt (Auszug) von „Online Audio Advertising“

– Überblick über die Angebotsformen
– Standardisierung und Forschungsbedarf
– Online-Audioreichweiten noch immer unterschätzt
– Messung von Webradio
– Online-Audio ermöglicht valide Kontaktmessung
– Junge Wilde und zielstrebige Trendsetter
– Webradio erreicht Hörer in ihrer Freizeit

Der neue Leitfaden „Online Audio Advertising“ des BVDW wird am 13. Mai 2011 auf dem Radiocamp 2011 in Hamburg präsentiert. In der Erstauflage in Höhe von 1.500 Stück umfasst die neue BVDW-Publikation insgesamt 30 Seiten und ist für 29,90 Euro im BVDW Online Shop (ISBN 978-3-942262-19-4) erhältlich.

 

Anne M. Schüller

Weitere Beiträge

Aktuell

„Wir müssen umdenken und den Markt für den gehobenen Individualtourismus antriggern“, davon war Bernd Maesse bereits im März überzeugt. Die Nachfrage nach Hotels und...

Aktuell

Das Jahr 2020 hat durch die Covid-19-Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns und Einschränkungen für viele Turbulenzen in der Wirtschaft gesorgt. Insbesondere der Handel...

Aktuell

Vom Rheinland über Westfalen bis an die Lippe - die nordrhein-westfälische Vergangenheit ist künftig einfach erklickbar. Auf dem von der Bezirksregierung Köln betreuten Kartenportal...

Aktuell

Die carValoo GmbH und der TÜV Rheinland haben heute eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit bei digitalen Schadenservices für Flottenbetreiber unterzeichnet. Zentraler Bestandteil der Kooperation ist...

Aktuell

Der ADAC hat deutsche Autowasch- und Portalanlagen getestet. Das Ergebnis: Zwei Anbieter aus Dortmund sind unter den Top 5.

Seminare & Weiterbildungen

Kostenloses Englisch-Zertifikat im LinkedIn-Profil: EF Education First (EF), der weltweit größte Anbieter für internationale Bildungsprogramme, kollaboriert mit LinkedIn, einem der größten sozialen Netzwerke für...

Aktuell

Siemens Energy und das Joint Venture Siemens Industrial Turbomachinery Huludao Co. Ltd. (SITHCO) liefern zwei standardisierte Groß-Getriebe-Luftverdichter an Hangzhou Hang-yang Co. Ltd., einen führenden...

Aktuell

 #WomenEntrepreneurs4Good – so heißt die ehrgeizige Initiative, die weibliche Kreativität und Unternehmertum in ganz Europa fördern will. Dahinter steht das Women’s Forum for the Economy...

Copyright © 2022 business-on.de

Exit mobile version