Aktuell

Wenn einkaufen wieder zum Erlebnis wird

Was essen wir heute? Bestellen wir wieder beim Lieferdienst oder gehen wir einkaufen und kochen etwas Leckeres? Einkaufen als Event nimmt mit dem Abklingen der Corona-Pandemie täglich an Fahrt auf. „Die Menschen sind es leid, sich durch Lebensmittelproduktbilder zu klicken. Sie möchten wieder ganz in Ruhe einkaufen gehen, frische Lebensmittel sehen und riechen und sich inspirieren lassen“, weiß pepp-Geschäftsführer Marc Pourié.
Das Unternehmen mit Sitz in Hamm bietet bundesweit für den stationären Lebensmittelhandel Sales-Aktionen auf der Fläche an, baut Messestände, organisiert Roadshows und Events im Handel.
Als der Lockdown kam, war das der Stopp für Kostproben und sämtliche Messen. Während der Food-Retailer-Markt zu den Gewinnern der Pandemie gehörte, musste sich die Marketing-Agentur neu aufstellen.
Statt Kostproben wurden Give-Aways verteilt, bei Chiquita konnten die Kunden am Glücksrad drehen, die Promoter verteilten Infomaterial und Produktproben und halfen während der Hamstereinkäufe Regale einzuräumen. Trotzdem musste Pourié seine Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken. Die will der Unternehmer nun schnell wieder zurückholen. „Die Endverbraucher wünschen sich wieder mehr Aktionen auf der Fläche und für den stationären Einzelhandel bringt jede Point of Sale-Aktion mehr Umsatz“, so Pourié.
Kommunikation am Stand
Online-Shoppen macht auf Dauer einsam. Live-Einkäufe bringen Sozialkontakte und den berühmten emotionalen Mehrwert, der dem E-Commerce fehlt. „Lust auf Kulinarik, auf neue Produkte oder auf einen frisch gepressten Orangensaft, das funktioniert am besten im Markt vor Ort“, erklärt Pourié. Und weil der gelernte Fachberater für Obst und Gemüse einfach eine Leidenschaft für Lebensmittel hat, hat er für seine Agentur die exklusiven Vertriebsrechte für eine SB-Ananasmaschine erworben. Die Piñabar schneidet in nur 20 Sekunden völlig selbstständig eine ganze Ananas. Ab 36 Monaten bietet er die Maschine auch als Leasingmodell an.
Der POS-Trend für diesen Sommer? Frische, auch exotische  Früchte. Die sind perfekte Eyecatcher und Vitaminbomben noch dazu.

Bildquellen

  • IMG_1173: Copyright pepp foodmarketing GmbH

Weitere Beiträge

Aktuell

„Wir müssen umdenken und den Markt für den gehobenen Individualtourismus antriggern“, davon war Bernd Maesse bereits im März überzeugt. Die Nachfrage nach Hotels und...

Aktuell

Das Jahr 2020 hat durch die Covid-19-Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns und Einschränkungen für viele Turbulenzen in der Wirtschaft gesorgt. Insbesondere der Handel...

Aktuell

Vom Rheinland über Westfalen bis an die Lippe - die nordrhein-westfälische Vergangenheit ist künftig einfach erklickbar. Auf dem von der Bezirksregierung Köln betreuten Kartenportal...

Aktuell

Die carValoo GmbH und der TÜV Rheinland haben heute eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit bei digitalen Schadenservices für Flottenbetreiber unterzeichnet. Zentraler Bestandteil der Kooperation ist...

Aktuell

Der ADAC hat deutsche Autowasch- und Portalanlagen getestet. Das Ergebnis: Zwei Anbieter aus Dortmund sind unter den Top 5.

Aktuell

Siemens Energy und das Joint Venture Siemens Industrial Turbomachinery Huludao Co. Ltd. (SITHCO) liefern zwei standardisierte Groß-Getriebe-Luftverdichter an Hangzhou Hang-yang Co. Ltd., einen führenden...

Seminare & Weiterbildungen

Kostenloses Englisch-Zertifikat im LinkedIn-Profil: EF Education First (EF), der weltweit größte Anbieter für internationale Bildungsprogramme, kollaboriert mit LinkedIn, einem der größten sozialen Netzwerke für...

Aktuell

 #WomenEntrepreneurs4Good – so heißt die ehrgeizige Initiative, die weibliche Kreativität und Unternehmertum in ganz Europa fördern will. Dahinter steht das Women’s Forum for the Economy...

Copyright © 2022 business-on.de

Exit mobile version