Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Aus dem Hamsterrad in die weite Welt: Social Media als digitale Einkommensquelle

Kanaren, Bali, Kreta – für die meisten zählen sie zu den Sehnsuchtsorten für den Jahresurlaub. Doch onlineaffine Unternehmer aus E-Commerce und Co. machen sich immer häufiger auf, diese Orte zu ihrem Arbeits- und Lebensmittelpunkt zu machen. Die digitalen Nomaden verdienen ihr Geld im Internet, oft mit Hilfe von Social Media und entfliehen so dem grauen Alltag der Heimat. Doch wie genau lassen sich die Sozialen Medien als geografisch unabhängige Einkommensquelle nutzen?

Social Media weiter auf Wachstumskurs: Die Chance für das eigene E-Business?

Im Jahr 2022 hat die Zahl der Social Media Nutzer in Deutschland noch einmal um rund 10% zugenommen. Und das trotz hohen Ausgangsniveaus. Nach Daten des Digital Reports 2022 nutzen allein in Deutschland mittlerweile 72,6 Millionen Menschen Instagram, Facebook und Co. Dieser Wachstumsmarkt begünstigt auch onlinebasierte Geschäftsmodelle wie den E-Commerce. Dessen Umsatz hierzulande schätzt das Statistikportal Statista für 2023 auf 120 Milliarden. Die Möglichkeiten, um mit einer eigenen Geschäftsidee online Geld zu verdienen, scheinen selten besser gewesen zu sein. „Du kannst im Handumdrehen, dank ein paar guten Recherchen, sehr leicht zwischen 500 und 1000 Euro nebenberuflich im Internet verdienen“, ist Tayler Schweigert überzeugt. Der Mitgründer von Love Life Passport coacht und berät angehende Gründer dabei, wie sie die sozialen Medien als Quelle für ein attraktives Interneteinkommen für sich nutzen können. Nach der richtigen Business-Idee setzt er vor allem auf Sichtbarkeit bei der Zielgruppe: „Die wertvollste Währung im Netz ist nicht der Euro oder Dollar – sondern Aufmerksamkeit“, erklärt der Unternehmer, der die meiste Zeit von Dubai aus arbeitet.

Produktmarketing ab Tag 1: Authentischer Content statt Kooperationen

Experten zählen die sogenannte Bannerblindheit zu den größten Herausforderungen für ein erfolgreiches digitales Marketing. Einer Studie des belgischen Kinovermarkters Brightfish zufolge wird nur etwa 1,4% der Online-Werbung tatsächlich zur Kenntnis genommen. Gerade einmal 0,3 Sekunden Aufmerksamkeit wird ihr im Durchschnitt von den Usern im World Wide Web geschenkt. Aus diesem Grund und auf Basis eigener Erfahrungen legen die beiden Gründer Tayler und seine Frau Anika Schweigert den Fokus bewusst auf Skills bei der eigenen Content-Produktion anstatt auf Kooperationen mit externen Influencern. Zu den Goldstandards des Marketings gehört unter anderem das Design einer umsatzstarken Customer-Journey. Die sozialen Medien fungieren dabei als Türöffner. Auf ihnen sollen sich hochwertige Inhalte mit Mehrwert für die gewünschte Zielgruppe entfalten und so von dem Grundrauschen der Werbelandschaft abheben. Mit dem Ziel, Austausch und Interaktion mit potenziellen Kunden zu erleichtern, spielt der E-Mail-Kontakt etwa über Newsletter eine zentrale Rolle. „Leads“, also die Kontaktdaten der Zielgruppe, sind vor allem wegen ihrer Plattform-Unabhängigkeit geschätzt und verursachen kaum Extrakosten. Überzeugte Bestandskunden beschleunigen im Idealfall durch positive Bewertungen und via „Word Of Mouth“ den Umsatz zusätzlich. Nach einer Adobe-Studie stammen durchschnittlich 41% des Unternehmensumsatzes von Kunden, die mehr als nur einen Kauf tätigen.

Die Nische nutzen oder in die Breite gehen?

Sich auf eine bestimmte Nische zu spezialisieren, kann die Auswahl der Zielgruppe und den Zuschnitt des Contents erleichtern. Erfahrungswerte von Marketern bestätigen, dass echte Interaktion umso wahrscheinlicher ist, desto spezifischer die adressierten Interessen sind. Also Mut zur Nische statt breiter Produktpalette? Tayler Schweigert, der nach eigenen Angaben bereits über eine Million US-Dollar über soziale Medien generiert hat, sagt: „Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.“ Auch ein breit angelegtes Angebot kann, wenn die Diversität übersichtlich strukturiert wird, von Erfolg gekrönt sein. Wichtiger sei es, so der Unternehmer, langfristig am Ball zu bleiben, statt schnellen Erfolg zu forcieren. Um dieses Mindset zu verinnerlichen und praktisch umzusetzen, hat er den Escape & Arrival Day ins Leben gerufen. An einem Tag voller Vorträge und Diskussionsrunden bekommen Teilnehmer all das auf den Weg, was es laut Schweigert braucht, um „100% geografisch und finanziell“ frei zu werden. Der Traum vom digitalen Nomadentum, er lebt.

Bildquellen:

  • _WE_0303-1: LoveLifePassport
  • pexels-kerde-severin-1542252: Foto von Kerde Severin: https://www.pexels.com/de-de/foto/selektive-fokusfotografie-einer-person-mit-iphone-x-1542252/

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Fremdgeschäftsführer

Business

Externe Geschäftsführer gewinnen in vielen GmbHs an Bedeutung, weil sie Strukturen professionalisieren und strategische Entscheidungen unabhängig von Gesellschafterinteressen steuern sollen. Gleichzeitig verschiebt sich durch...

Gewerbe ruhen lassen Gewerbe ruhen lassen

Business

Viele Unternehmerinnen und Unternehmer stehen immer wieder vor der Frage, wie sie mit ihrer geschäftlichen Tätigkeit umgehen sollen, wenn persönliche oder wirtschaftliche Umstände eine...

Wie werde ich Psychotherapeut? Wie werde ich Psychotherapeut?

Karriere

Der Beruf Psychotherapeut gehört mittlerweile zu den zentralen Säulen der gesundheitlichen Versorgung in Deutschland. Der Grund dafür liegt in einer deutlichen Zunahme psychischer Erkrankungen,...

Business

Hüpfburgen gehören zu den beliebtesten Eventmodulen für Firmenfeiern, Vereinsfeste und private Veranstaltungen. Sie bieten Bewegung, Spaß und ein starkes visuelles Element, das jede Veranstaltung...

Business

„KI liest Ihre Website, bevor es Ihr Kunde tut“, sagt Marketingexperte Mateusz Darcz. 2026 werden erfolgreiche B2B-Unternehmen nicht durch Kaltakquise oder Ads gewinnen  sondern...

Business

Lange Zeit galt das Büro primär als reine Arbeitsstätte. Schreibtisch, Stuhl, Computer  die Funktionalität stand über allem. Doch diese Sichtweise hat sich gewandelt. In...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Gehaltsabrechnungen gehören zu den wichtigsten Unterlagen im Berufsleben. Sie dokumentieren Lohn, Gehalt, Abzüge, Beitragszeiten und steuerliche Angaben. Doch wie lange muss man diese Dokumente...

Wirtschaft

Eine Existenzgründung im Garten- und Landschaftsbau gilt als interessante Zukunftsperspektive, was die Branche selbst bestätigt. Gärten wird es immer geben, allerdings fehlt vielen Berufstätigen...

Business

Ein starkes Business Netzwerk zählt heute zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmer, Führungskräfte und Selbstständige. In einer zunehmend vernetzten Welt bieten strategische Kontakte nicht...

Aktuell

Die Geschichte eines Unternehmens beginnt immer mit einer Idee – manchmal aber gepaart mit handwerklicher Hingabe, die über Generationen hinweg weitergetragen wird. Bei der...

Business

Trauer ist häufig noch ein Tabu-Thema. Genau deshalb braucht es Menschen, die genau wissen, wie sie mit Schmerz und Verlust umgehen – sensibel, diskret...

Aktuell

Influencer-Marketing ist längst mehr als ein kurzfristiger Hype – es ist ein entscheidender Bestandteil moderner Markenkommunikation. Auf dem OMR Festival 2025, einem der bedeutendsten...

Expertentalk

Was bedeutet ein guter Abschied – und wie lässt er sich gestalten, wenn der Kopf voll ist mit Gefühlen, Fragen und Formalitäten? Bei Bestattungen...

Arbeitsleben

Globalisierung, Digitalisierung, neue Marktanforderungen – die Rahmenbedingungen für Unternehmen verändern sich rasant. Wer langfristig bestehen will, muss nicht nur auf neue Herausforderungen reagieren, sondern...

Werbung