Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Messen und Veranstaltungen in Zeiten von COVID-19

Durch die andauernde Corona-Krise sind öffentliche Großveranstaltungen nach wie vor untersagt. Mit gutem Grund: Die Infektionszahlen konnten in Deutschland durch Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen gemindert und eine unkontrollierte Verbreitung des Virus weitestgehend verhindert werden.

Ein Mittel gegen das neuartige und hochansteckende SARS-CoV-2-Virus ist aber noch nicht gefunden. Virologen prognostizieren eine zweite Infektionswelle im Herbst. Maßnahmen werden dennoch schrittweise gelockert, jedoch unter Auflagen, die ein schnelles Eingreifen bei steigenden Infektionszahlen möglich machen. Infektionsketten sollen möglichst nachvollziehbar sein und schnell unterbunden werden können.

Für Unternehmen hat das weitreichende Folgen. So führen das Ausbleiben des Messegeschäfts und damit verminderte Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit neben monetären Verlusten auch zu geringeren Bewerberzahlen. Viele Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt, da Ausbildungsbetriebe oft auf Messen und Kongressen Interessenten werben und auf sich aufmerksam machen. Unternehmen müssen nun neue Wege finden, dieses Defizit auszugleichen.

Welche Messen wurden abgesagt?

Als eine der ersten großen Messen wurde Anfang des Jahres die Leipziger Buchmesse abgesagt. Weitere Veranstaltungen folgten, so fand dieses Jahr die Hannover Messe nicht statt, die Control 2020 in Stuttgart und auch die Internationale Handwerksmesse in München wurden abgesagt. Andere Termine wurden unter Vorbehalt verschoben, frühestens in den Herbst, die meisten jedoch ins nächste oder übernächste Jahr. So soll etwa die AMB in Stuttgart erst am 13. bis 17. September 2022 stattfinden. Eine Messe in dieser Größenordnung ist immer ein immenser organisatorischer und logistischer Aufwand, Aussteller und Besucher reisen normalerweise aus der ganzen Welt an, in Zeiten von Corona undenkbar.

Stattfinden sollen in diesem Jahr zum Beispiel die ACTUATOR in Mannheim im September und die FMB in Bad Salzuflen im November. Es bleibt noch abzuwarten, ob diese Messen wie geplant abgehalten werden können und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen. Maßnahmen wie Mundschutz und reduzierte Besucherzahlen werden aber wohl unumgänglich sein.

Unternehmen gestalten Messen und Veranstaltungen digital

Manche Konferenzen und Messen wurden online abgehalten oder sind als virtueller Kongress geplant. Die BME-eLösungstage in Düsseldorf waren im März 2020 in dieser Hinsicht Vorreiter. Das Data Festival in München wurde von März 2020 auf den 14. bis 16. September 2020 verschoben und soll nun auch komplett online abgehalten werden. Auch mayr Antriebstechnik hat die Nacht der Ausbildungen, die alle zwei Jahre stattfindet, dieses Jahr online abgehalten. mayr berichtet, dass die Teilnehmerzahlen nur knapp unter denen der analogen Version liegen und sie mit den üblichen Bewerberzahlen rechnen.

Chancen und Herausforderungen der Messe 4.0

Digitale Messen und Veranstaltungen bieten sich nicht nur in Zeiten einer weltweiten Pandemie an. Geringere Kosten, weniger logistischer Aufwand und vereinfachte Zugänglichkeit sind Argumente, die jederzeit für digitale Events sprechen. So können Teilnehmer aus aller Welt teilnehmen, ohne lange Strecken zurückzulegen. Das spart Zeit, Geld und ist umweltfreundlicher. Gerade für kleinere Unternehmen oder neue Formate ist das Veranstalten eines Online-Seminars oder einer digitalen Messe realistischer und mit weniger Risiken verbunden, als Räumlichkeiten zu mieten und eine ganze Infrastruktur zu errichten.

Messen, Kongresse und weitere Events, die online stattfinden sollen, warten mit einigen neuen Herausforderungen auf. Die technischen Voraussetzungen müssen geschaffen werden, Server müssen gemietet oder eingerichtet werden und auch die Netzsicherheit ist ein wichtiger Faktor. Technische Probleme während einer Präsentation möchte niemand, sind aber oft Realität und stören den Ablauf. Anfängliche Schwierigkeiten bei dieser neuen Form von Veranstaltungen trüben aber nicht das Licht, dass es auf die dadurch neu entstehenden Möglichkeiten wirft. Die Digitalisierung macht durch COVID-19 rasante Fortschritte: Unternehmen und Messeveranstalter müssen sich den neuen Gegebenheiten anpassen und neue Wege beschreiten, wenn Altbewährtes wegfällt.

 

Anzeige

Marketing

Wer als Unternehmen erfolgreich sein möchte, benötigt ein gut aufgestelltes Marketing. Mit den richtigen Maßnahmen lässt sich die gewünschte Zielgruppe präzise erreichen.

News

Seit dem Beginn der weltweiten Corona-Pandemie ereignete sich ein rascher Wandel der Kommunikation in allen Bereichen. Homeschooling, Online-Vorlesungen und digitale Business-Meetings übernahmen in Zeiten...

News

Der Krieg in der Ukraine geht alle an. Verbraucher und Unternehmen bekommen die massiven Preissteigerungen, den Mangel an Vorprodukten und die Energieknappheit zu spüren....

News

Die Energieversorgung ist für die Menschen in Deutschland derzeit Sorge Nummer Eins. Das sagen mit 68 % mehr als zwei Drittel der Bevölkerung in...

News

Die vergangenen Monate waren auch in Deutschland geprägt von hohen Temperaturen. In den letzten Jahren wurden die Sommer deutlich heißer – und auch zukünftig...

Wirtschaftslexikon

Beim Marketing-Mix handelt es sich um eine Kombination von marketingpolitischen Instrumenten, die markt- oder zeitraumbezogen eingesetzt werden können. Die so entwickelten Pläne und Strategien...

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

News

Seit dem Beginn der weltweiten Corona-Pandemie ereignete sich ein rascher Wandel der Kommunikation in allen Bereichen. Homeschooling, Online-Vorlesungen und digitale Business-Meetings übernahmen in Zeiten...

News

Die vergangenen Monate waren auch in Deutschland geprägt von hohen Temperaturen. In den letzten Jahren wurden die Sommer deutlich heißer – und auch zukünftig...

News

Eine hohe Produktqualität spielt für jedes Unternehmen eine wichtige Rolle. Sie hilft dem Betrieb neben anderen Faktoren dabei, Kunden zu binden und sich von...

News

Arjen Soetekouw, Leiter LinkedIn Sales Solutions, sieht vielversprechende Verkaufschancen für die digitale Kontaktpflege in der Zukunft: Personen, die Social Selling nutzen, schaffen nicht nur...

News

Ein Konferenzraum ist der Mittelpunkt vieler Unternehmen oder Bürokomplexe. Hier treffen sich Mitarbeiter und Abteilungsleiter zu Meetings. Auch werden hier Kunden und Geschäftspartner empfangen....

News

Das Mobilitätsunternehmen der OK Mobility Group erzielte in den ersten sieben Monaten 2022 ein operatives Ergebnis (EBIT) von 33,28 Millionen Euro und damit das...

Interviews

business-on.de im Gespräch mit Nikita Yatsun, Gründer und Geschäftsführer von Trustfactory. Der Jungunternehmer hat das Unternehmen mit seinen Co-Foundern in jungen Jahren auf die...

Reisen

Bei der Suche nach interessanten Reisezielen muss immer auch ein Hotel gefunden werden, das bestimmte Erwartungen erfüllt. Wir machen es uns oft leicht, indem...

Anzeige