Connect with us

Hi, what are you looking for?

Wirtschaftslexikon

Nischenmärkte

Wenn ein Unternehmen sich auf Nischenmärkte fokussiert, dann ist diese Vorgehensweise immer mit dem Ziel verbunden, spezialisierte Waren oder Dienstleistungen anzubieten.

Wenn ein Unternehmen sich auf Nischenmärkte fokussiert, dann ist diese Vorgehensweise immer mit dem Ziel verbunden, spezialisierte Waren oder Dienstleistungen anzubieten.

Im Vergleich zum Handel mit Standardprodukten fällt es bei Nischenmärkten leichter, eine eindeutige Zielgruppe herauszustellen. Die sogenannten Nischenverbraucher sind nämlich auf der Suche nach Produkten, die sich von anderen eindeutig unterscheiden. Die Exklusivität spielt hierbei eine übergeordnete Rolle. Es handelt sich also um ein sehr spezielles Marktsegment. Aus Unternehmersicht bedeutet dies: Wer sich auf Nischenmärkten bewegt, kann Gewinne erzielen, indem er sich klar von der Allgemeinheit abhebt. Darüber hinaus gelten Nischenmärkte als Zielmärkte von kleineren Firmen.

 

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Aktuell

Kurzüberblick: Das bietet der Artikel auf einen Blick Überblick über die 5 besten IT-Dienstleister für mittelständische Unternehmen Fokus auf Servicequalität, Erfahrung und passgenaue Lösungen...

Arbeitsleben

Beruflicher Stress ist weit verbreitet. In einer Arbeitswelt, die von Effizienz, Digitalisierung und Leistungsdruck geprägt ist, stoßen viele Menschen an ihre Grenzen. Wer sich...

Arbeitsleben

Die Digitalisierung hat viele Branchen umgekrempelt. Per Klick lassen sich Preise vergleichen und Dienstleistungen buchen. Doch es gibt Bereiche, in denen der menschliche Faktor...

Arbeitsleben

In der Welt der Wirtschaft planen wir Quartale, Geschäftsjahre und Fünf-Jahres-Strategien. Risiken werden analysiert, Verantwortlichkeiten definiert und Ziele klar formuliert. Doch bei der Planung...

Aktuell

Unsere Städte sind voll von ihnen: Gebäude aus den 50er, 60er und 70er Jahren. Oft als in die Jahre gekommene Problemfälle abgetan, lautet der...

Expertentalk

In einer Zeit, in der vieles digital, schnell und flüchtig geworden ist, bleibt der Wunsch nach bleibender Erinnerung ungebrochen. Der letzte Ort eines geliebten...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Die Wellnessbranche boomt – ob Yoga-Retreats auf dem Land, Detox-Kuren am See oder Achtsamkeit per App. Das Bedürfnis nach Ausgleich, Entschleunigung und Gesundheit ist...

Arbeitsleben

Der Weiterbildungsmarkt boomt – und genau das macht ihn unübersichtlich. Zwischen E-Learnings, Coaching-Programmen und klassischen Präsenzseminaren fällt es schwer, aus der Masse hervorzustechen. Viele...

E-Commerce

In der dynamischen E-Commerce-Landschaft müssen Unternehmen innovative Wege finden, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Während viele Anbieter auf stark umkämpfte Massenmärkte setzen, bieten...

Werbung