fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Wirtschaftslexikon

Unternehmensverbund

Wie kann man Druck auf ein Konkurrenzunternehmen ausüben, das deutlich größer und finanzkräftiger ist? Die Antwort lautet: Indem man einen Unternehmensverbund gründet, sofern es die Möglichkeiten hergeben.

Wie kann man Druck auf ein Konkurrenzunternehmen ausüben, das deutlich größer und finanzkräftiger ist? Die Antwort lautet: Indem man einen Unternehmensverbund gründet, sofern es die Möglichkeiten hergeben.

Oft schließen sich kleine Firmen zusammen und treten als eine Einheit auf, um vor allem Größenkostenersparnisse zu erzielen. Voraussetzung eines funktionierenden Unternehmensverbunds ist jedoch, dass die Firmen aus ähnlichen Bereichen stammen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Marketingkosten können geteilt und Waren deutlich günstiger erworben werden. Auch in Sachen Austausch können die einzelnen Firmen in einem Unternehmensverbund voneinander profitieren.

 

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Business

B2B-Marketing spielt eine entscheidende Rolle für Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen an Geschäftskunden verkaufen. Dieser Bereich des Marketings ist besonders durch komplexe Kaufprozesse, langfristige...

Awards

Projektmanagement ist aus der modernen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Egal, ob es um den Bau eines Hochhauses, die Entwicklung einer App oder die Organisation...

Ratgeber

Die Arbeitssicherheit ist ein wichtiger Bestandteil des betrieblichen Alltags, und die DGUV Vorschrift 3 (DGUV V3) bildet hier eine wesentliche Grundlage. Sie richtet sich...

E-Commerce

Instagram hat sich zu einer der bedeutendsten Social-Media-Plattformen im digitalen Marketing entwickelt. Mit Milliarden aktiver Nutzer weltweit bietet die App Unternehmen und Marken einzigartige...

Business

Warum eine gute User Experience der Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum ist Die digitale Welt entwickelt sich rasant und eine herausragende User Experience ist längst...

Expertentalk

Stress und Burnout sind längst keine Ausnahmeerscheinungen mehr – sie haben sich zu zentralen Themen in der modernen Arbeitswelt entwickelt. Hoher Leistungsdruck, ständige Erreichbarkeit...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Lifestyle

Die CBD-Branche ist noch jung, aber bereits jetzt riesig – hier werden CBD-Produkte vom Cannabissamen bis zum Verkauf verarbeitet. Die Branche ist in sich...

News

Mittlerweile scheint es, als ob jedes Unternehmen eine eigene Smartphone-App hat. Vom Online-Shop zum Fastfood-Restaurant, vom Autohersteller bis zur Airline – in jeder Branche...

News

Mittelständische Unternehmen gelten nicht umsonst als Rückgrat der heimischen Wirtschaftslandschaft. Mit ihren individuellen Geschäftsmodellen und zukunftsweisenden Innovationen besetzen sie oft Nischen. Das macht sie...

News

Das Thema Arbeitssicherheit bestimmt immer wieder die Schlagzeilen der Presse. Obwohl dieses Thema gerne belächelt wird, so ist es doch wichtig, sich damit etwas...

News

Neuartige Technologien, ein stetig wachsender Bedarf, gestiegene Ansprüche seitens der Auftraggeber: Die Branche der Gebäudereiniger befindet sich im Wandel. Wie dieser genau aussieht, zeigt...

AImport

Binnen weniger Monate realisiert der promovierte Mediziner und studierte Diplom-Betriebsökonom seine innovativen Ideen zur Marktreife und verkauft seine Firmen nach erfolgreicher Marktpositionierung an große...

Wirtschaftslexikon

Der Begriff Greenwashing (englisch wörtlich für „grünwaschen“) ist eine kritisch zu verstehende Bezeichnung für PR-Methoden, die zum Ziel haben, einem Unternehmen ein umweltfreundliches und...

Wirtschaftslexikon

Bei einer Vorratsgesellschaft handelt es sich um eine Form der Kapitalgesellschaft, die handelsrechtlich und juristisch eingetragen ist, aber noch keine Geschäftstätigkeit aufgenommen hat. Der...

Werbung