Connect with us

Hi, what are you looking for?

Wirtschaftslexikon

Unternehmensverbund

Wie kann man Druck auf ein Konkurrenzunternehmen ausüben, das deutlich größer und finanzkräftiger ist? Die Antwort lautet: Indem man einen Unternehmensverbund gründet, sofern es die Möglichkeiten hergeben.

Wie kann man Druck auf ein Konkurrenzunternehmen ausüben, das deutlich größer und finanzkräftiger ist? Die Antwort lautet: Indem man einen Unternehmensverbund gründet, sofern es die Möglichkeiten hergeben.

Oft schließen sich kleine Firmen zusammen und treten als eine Einheit auf, um vor allem Größenkostenersparnisse zu erzielen. Voraussetzung eines funktionierenden Unternehmensverbunds ist jedoch, dass die Firmen aus ähnlichen Bereichen stammen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Marketingkosten können geteilt und Waren deutlich günstiger erworben werden. Auch in Sachen Austausch können die einzelnen Firmen in einem Unternehmensverbund voneinander profitieren.

 

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Aktuell

Führungspositionen heute sind anspruchsvoller denn je. Die ständige Erreichbarkeit dank digitaler Technik, der hohe Innovationsdruck und die globale Konkurrenz schaffen eine Umgebung, in der...

Aktuell

Historische Gebäude üben seit jeher eine enorme Faszination auf Menschen aus. Sie sind stille Zeugen vergangener Zeiten, Träger von Geschichten und ein wichtiger Teil...

Aktuell

Städte sind für rund 70 % der weltweiten CO₂-Emissionen verantwortlich – ein alarmierender Wert, der zeigt, wie entscheidend nachhaltige Stadtentwicklung für den Klimaschutz ist....

Arbeitsleben

In einer Zeit, in der viele Branchen mit Fachkräftemangel, wirtschaftlicher Unsicherheit und steigendem Wettbewerbsdruck zu kämpfen haben, zeigen Familienhotels eine bemerkenswerte Beständigkeit. Sie verbinden...

Aktuell

Die Energiewende ist längst kein Zukunftsprojekt mehr – sie ist Realität. Strompreise steigen, fossile Ressourcen werden knapper, und der Bedarf an nachhaltigen Lösungen wächst....

Arbeitsleben

Jeder Arbeitnehmer kann von einem Tag auf den anderen mit einem Pflege-Notfall konfrontiert werden. Ein naher Angehöriger, etwa ein Elternteil oder der Partner, benötigt...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Lifestyle

Die CBD-Branche ist noch jung, aber bereits jetzt riesig – hier werden CBD-Produkte vom Cannabissamen bis zum Verkauf verarbeitet. Die Branche ist in sich...

News

Mittlerweile scheint es, als ob jedes Unternehmen eine eigene Smartphone-App hat. Vom Online-Shop zum Fastfood-Restaurant, vom Autohersteller bis zur Airline – in jeder Branche...

News

Mittelständische Unternehmen gelten nicht umsonst als Rückgrat der heimischen Wirtschaftslandschaft. Mit ihren individuellen Geschäftsmodellen und zukunftsweisenden Innovationen besetzen sie oft Nischen. Das macht sie...

News

Das Thema Arbeitssicherheit bestimmt immer wieder die Schlagzeilen der Presse. Obwohl dieses Thema gerne belächelt wird, so ist es doch wichtig, sich damit etwas...

News

Neuartige Technologien, ein stetig wachsender Bedarf, gestiegene Ansprüche seitens der Auftraggeber: Die Branche der Gebäudereiniger befindet sich im Wandel. Wie dieser genau aussieht, zeigt...

AImport

Binnen weniger Monate realisiert der promovierte Mediziner und studierte Diplom-Betriebsökonom seine innovativen Ideen zur Marktreife und verkauft seine Firmen nach erfolgreicher Marktpositionierung an große...

Wirtschaftslexikon

Der Begriff Greenwashing (englisch wörtlich für „grünwaschen“) ist eine kritisch zu verstehende Bezeichnung für PR-Methoden, die zum Ziel haben, einem Unternehmen ein umweltfreundliches und...

Wirtschaftslexikon

Bei einer Vorratsgesellschaft handelt es sich um eine Form der Kapitalgesellschaft, die handelsrechtlich und juristisch eingetragen ist, aber noch keine Geschäftstätigkeit aufgenommen hat. Der...

Werbung