Mit rund 190 Mitarbeitern zählt nexum zu den größten inhabergeführten digitalen Fullservice-Dienstleistern in Europa. In Deutschland ist das Unternehmen in Köln (Hauptsitz), Hamburg, Nürnberg und München vertreten. Seit 2016 unterhält nexum auch in der Schweiz (Basel, Bern und Zürich) eigene Standorte. Das Leistungsportfolio umfasst die Geschäftsbereiche E-Commerce, Marketing Platforms, Corporate Strategy, Digital Campaigning, Brand & Perfomance Marketing sowie Digitale Produkte & Services.
„Mit der Übernahme dieses erfahrenen Teams von SEO-Spezialisten setzen wir unsere Wachstumsstrategie konsequent fort, indem wir gezielt unsere Wertschöpfungskette im Geschäftsfeld Marketing Communication & Technologies vervollständigen. In einer sich konsolidierenden Branche ist dies ein weiterer wichtiger Schritt, unseren Status als inhabergeführte und unabhängige Beratung zu manifestieren“, so Dr. Michael Klinkers, Vorstand der nexum AG. „Während viele unserer Marktbegleiter von großen IT-Beratungen oder Werbenetzwerken aufgekauft werden, setzen wir auf aktive Marktkonsolidierung im mittelgroßen Marktsegment. Große Mittelständler und inhabergeführte Unternehmen schätzen neben unserer fachlichen Expertise den Dialog auf Augenhöhe. Dazu wird unser neues SEO-Expertenteam maßgeblich beitragen“, ergänzt Georg Kühl, Vorstand der nexum AG.
Das Team wird als eigenständiges strategisches Geschäftsfeld mit dem Fokus SEO und SEA unter der Leitung von Marco Pe, Gründer und Inhaber von activetraffic, in die nexum integriert. activetraffic ist seit zwanzig Jahren auf dem Markt. Marco Pe machte sich 1999 im Silicon Valley selbständig, wo der Diplom Designer und Master of EU Arts seine erste Firma „Artikel 8“ gründete.
„Eine erfolgreiche SEO-Strategie ist immer das Ergebnis unterschiedlichster Faktoren, wie Content, Usability, Technik u.v.m. An Bord der nexum mit Experten verschiedenster Digitaldisziplinen können wir für unsere aktuellen und zukünftigen Kunden jetzt noch mehr Schubkraft im Markt erzielen. Die Zusammenarbeit in ersten, gemeinsamen Projekten hat zudem gezeigt, dass wir auch in punkto Denkweise und Spirit gut zusammenpassen“, so Marco Pe, Geschäftsführer von activetraffic.
Neue Heimat ist das Hamburger Büro der nexum AG in Uhlenhorst, an einem Alsterkanal. Es ist zudem geplant, die bereits vorhandene SEO-Kompetenz weiter auszubauen und an den übrigen sechs Standorten in Deutschland und der Schweiz zu etablieren.
ExpertentalkEin regionaler Hausverwalter aus Bonn bietet Eigentümern und WEGs heute vor allem eines: schnelle Reaktionszeiten, lokale Marktkenntnis und rechtssichere Begleitung in einem zunehmend komplexen Umfeld. Energetische Sanierungspflichten, neue Heizungsregeln, steigende Betriebskosten und ein angespannter Mietmarkt verlangen Eigentümergemeinschaften und Vermietern viel ab. Wir haben mit einem regionalen Hausverwalter aus Bonn gesprochen, der täglich zwischen Beiräten, Mietern, Handwerkern und Behörden vermittelt und worauf Eigentümer im Rheinland heute achten sollten. Warum die regionale Nähe wieder an Bedeutung gewinnt Frage: Warum ist die regionale Nähe in der Hausverwaltung heute wieder so wichtig?
ExpertentalkDer Berufsalltag von Unternehmern und Führungskräften ist oft von dicht getakteten Terminen, langen Meetings und Geschäftsreisen geprägt. In diesem arbeitsintensiven Umfeld rücken Pausen, eine ausgewogene Ernährung und ausreichende körperliche Bewegung schnell in den Hintergrund. Auf Dauer bleibt dieser Lebensstil selten ohne gesundheitliche Folgen. Körperliche Fitness ist dabei weit mehr als eine reine Privatsache. Sie bildet das wesentliche Fundament für anhaltende Leistungsfähigkeit und damit auch für den langfristigen beruflichen Erfolg. Wenn der eigene Körper vernachlässigt wird, folgen oft spürbare Einbußen in der Produktivität. An diesem Punkt setzt die moderne Präventionsmedizin an. Dr. med. Joachim Haas, Facharzt für Innere Medizin mit einer Praxis in Amorbach, kennt die spezifischen medizinischen Herausforderungen des modernen Managements aus seiner täglichen Arbeit.
BusinessDer beste Programmierer im Team, der sich über Jahre hinweg durch seine fachliche Exzellenz und sein tiefes technisches Verständnis ausgezeichnet hat, wird zum Teamleiter befördert – obwohl diese Position ganz andere Kompetenzen erfordert. Ebenso übernimmt die erfahrenste Ingenieurin fast selbstverständlich die Abteilungsleitung, weil sie technisch herausragend ist, obwohl auch diese Rolle vor allem andere Fähigkeiten verlangt. In deutschen Unternehmen wiederholt sich dieses Muster täglich – und ebenso regelmäßig scheitert es. Fachkompetenz und Führungskompetenz sind zwei grundlegend verschiedene Disziplinen, die wenig gemeinsam haben. Spezialisten stehen als Führungskräfte vor völlig neuen Aufgaben. Der Rollenwechsel vom Fachexperten zur Führungspersönlichkeit gehört zu den anspruchsvollsten Übergängen in einer beruflichen Laufbahn, weil er völlig neue Fähigkeiten erfordert, die weit über das bisherige Fachwissen hinausgehen. Wenn eine gezielte Vorbereitung auf die neue Rolle ausbleibt, wird gute Führung letztlich dem Zufall überlassen, was spürbare und oft weitreichende Folgen für Teams, Projekte und ganze Organisationen nach sich zieht.

