News·
business-on.de Redaktion
business-on.de Redaktion
·
4. Oktober 2020

Drei Jobs, trotzdem gerade genug zum Leben. Thilo Mischke trifft für das „ProSieben Spezial: Von Armut bedroht“ Menschen an der Armutsgrenze

„Ich wollte einen Film machen, der jenen die Scham nimmt, die von Armut betroffen sind und solche tadelt, die herabblicken“, erklärt Journalist Thilo Mischke. „Von Armut bedroht sein, ist für mich kein Mysterium. Ich kenne es von mir, aus meinem sozialen Umfeld und als Berliner sehe ich die Armut täglich.“ Der gebürtige Ost-Berliner wuchs selbst in einfachen Verhältnissen auf. Für das „ProSieben Spezial: Von Armut bedroht“ begleitet Mischke fünf Betroffene und erlebt ihre unterschiedlichen Schicksale hautnah. Ohne Klischees und Vorurteile. Denn: „Scham ist das größte Problem bei diesem Thema“.

Hintergrund: Laut dem letzten Armutsbericht der Bundesregierung sind knapp 16 Millionen Menschen in Deutschland von Armut bedroht. Jeder fünfte Mitbürger – Tendenz steigend. Als arm gilt, wer monatlich weniger als 60 Prozent des Nettodurchschnittseinkommens zur Verfügung hat: Das sind momentan 969 Euro.

„ProSieben Spezial: Von Armut bedroht“ am Montag, 5. Oktober 2020, um 20:15 Uhr auf ProSieben.

Bildquellen:
    Teilen:
    Weitere Artikel
    Janik Bau Frankfurt – Fliesen, Naturstein und Sanierung
    Innovation
    Janik Bau Frankfurt – Fliesen, Naturstein und Sanierung

    In Frankfurt wächst der Bedarf an Modernisierung, Sanierung und dem Werterhalt von Immobilien. Dadurch gewinnen Fachbetriebe an Bedeutung, die Wohn- und Gewerbeflächen fachgerecht erhalten, erneuern und gestalten. Janik Bau Frankfurt positioniert sich in diesem Umfeld als regionaler Ansprechpartner für Fliesenarbeiten, Naturstein sowie Renovierungs- und Modernisierungsprojekte im Rhein-Main-Gebiet.

    4 Min. LesezeitLesen
    ROHRMED – Berliner Fachbetrieb für Rohrreinigung und Kanalservice
    Arbeitsleben
    ROHRMED – Berliner Fachbetrieb für Rohrreinigung und Kanalservice

    In einer wachsenden Metropole wie Berlin ist eine funktionierende Gebäudetechnik eine wichtige Grundlage für Komfort, Sicherheit und den reibungslosen Betrieb von Immobilien. Verstopfte Abflüsse, beschädigte Leitungen oder Rückstauprobleme stören private Haushalte, Gewerbebetriebe und Immobilienverwaltungen gleichermaßen. Der Berliner Fachbetrieb ROHRMED Rohrreinigung nutzt handwerkliche Erfahrung und moderne Technik, um bei Rohr- und Abflussproblemen schnell und fachgerecht zu helfen. Fachbetrieb aus Berlin mit klarem Leistungsprofil

    4 Min. LesezeitLesen
    Alexandrit Aesthetics – moderne Lasertechnologie für ästhetische Behandlungen
    IT & Software
    Alexandrit Aesthetics – moderne Lasertechnologie für ästhetische Behandlungen

    Technologie und Innovation – Alexandrit Laser in der Praxis Alexandrit Aesthetics setzt auf moderne Lasersysteme für ästhetische Anwendungen rund um Haut und Haar. Der Alexandrit-Laser arbeitet mit einer Wellenlänge von 755 Nanometern und wird vor allem für melaninreiche Strukturen eingesetzt.

    3 Min. LesezeitLesen
    Zur Startseite