Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Frank Felte: Erfolgreich durch Veränderung

Wer ein Unternehmen führt, muss sich immer wieder neu erfinden. Das ist das Erfolgsrezept von Natura Vitalis. Vor über 20 Jahren setzte Unternehmer Frank Felte alles auf das damals aktuelle Teleshopping. Heute hat sich das Modell verändert: Die Produkte kommen per Empfehlungsmarketing zu den Kunden. Der Gründer erzählt vom Werdegang seines Unternehmens, warum er vom Erfolg des Empfehlungsmarketings überzeugt ist und wie wichtig Innovationen sind.

Natura Vitalis – eine langjährige Erfolgsgeschichte

Vor mehr als 20 Jahren habe ich Natura Vitalis gegründet. Eigentlich aus der Not heraus, denn ich stand vor dem Nichts. Aber eine Idee hatte sich in meinem Kopf festgesetzt: Ich wollte hochwertige Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetik auf natürlicher Basis herstellen und vermarkten. Zuerst war ich auf mich alleine gestellt, denn außer der Idee gab es nichts. Dann erfuhr ich, dass der Teleshoppingsender QVC auf dem deutschen Markt zu senden begann. Ich folgte einer spontanen Eingebung und griff zum Telefonhörer. Und tatsächlich: Ich bekam einen Termin und durfte meine Ideen vor Ort zeigen. Wenig später stand ich im Studio und präsentierte die ersten Produkte im Fernsehen. Das war der Startschuss für Natura Vitalis.

Vom Teleshopping zum Empfehlungsmarketing

Viele Jahre lang war Natura Vitalis mit dem Teleshopping erfolgreich. Doch dann kam eine andere, aktuelle Form der Vermarktung ins Blickfeld: das Empfehlungsmarketing. Das Prinzip ist einfach, Wer von einem Produkt überzeugt ist, empfiehlt es weiter. Das machen wir ja sowieso: Wir empfehlen uns gegenseitig Restaurants, Filme und Bücher – warum nicht auch sehr gute Kosmetik und hochwertige Nahrungsergänzungsmittel? Der Clou ist: Jeder kann mitmachen. Die Einstiegsmöglichkeiten reichen von ganz klein bis richtig groß. Wer voll dahintersteht, kann sehr gut verdienen. Ich bin davon überzeugt, dass derjenige erfolgreich ist, der seinen Erfolg selber in die Hand nimmt. Und das geht im Empfehlungsmarketing besonders einfach. Im Team von Natura Vitalis gibt es Menschen, die das eigentlich nur nebenbei machen. Trotzdem verdienen sie einen Großteil ihres Geldes hier. Zum Glück lässt sich das Modell sogar in der momentanen Krise fortsetzen.

Neben der Veränderung der Vertriebsstruktur ist es wichtig, die Neuigkeiten in der Branche zu erkennen und aufzugreifen. Bei Natura Vitalis gibt es deshalb immer wieder neue Produkte. Dabei spielen auch Trends eine wichtige Rolle.

Den Erfolg sichern – Trends erkennen

Solche Trends sind für Natura Vitalis unter anderem innovative Inhaltsstoffe. Zum Beispiel CBD. Die Abkürzung steht für Cannabidiol, einen nicht-berauschenden Stoff aus der Hanfpflanze. Der Wirkstoff kann extrem viel. Natura Vitalis hat verschiedene Produkte damit entwickelt. Dabei liefere ich die Ideen, die Umsetzung machen dann Fachleute. Das ist wichtig. Allerdings ist es nur der Anfang, einen Trend zu erkennen. Die neuen Produkte müssen den Kunden auch Spaß machen. Man kann die tollsten Inhaltsstoffe haben, wenn sie in langweiligen Produkten stecken, bleiben sie im Regal stehen. Mit der Kombination aus spannenden Ideen, einer hochwertigen Umsetzung und überzeugten Teampartnern ist Natura Vitalis erfolgreich. In den letzten zwei Jahrzehnten habe ich so ein Multimillionen-Geschäft aufgebaut. Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei darin, selber anzupacken, den Markt und die Menschen zu sehen und Mut zur Veränderung zu haben.

 

Anzeige

Marketing

Wer als Unternehmen erfolgreich sein möchte, benötigt ein gut aufgestelltes Marketing. Mit den richtigen Maßnahmen lässt sich die gewünschte Zielgruppe präzise erreichen.

News

Seit dem Beginn der weltweiten Corona-Pandemie ereignete sich ein rascher Wandel der Kommunikation in allen Bereichen. Homeschooling, Online-Vorlesungen und digitale Business-Meetings übernahmen in Zeiten...

News

Der Krieg in der Ukraine geht alle an. Verbraucher und Unternehmen bekommen die massiven Preissteigerungen, den Mangel an Vorprodukten und die Energieknappheit zu spüren....

News

Die Energieversorgung ist für die Menschen in Deutschland derzeit Sorge Nummer Eins. Das sagen mit 68 % mehr als zwei Drittel der Bevölkerung in...

News

Die vergangenen Monate waren auch in Deutschland geprägt von hohen Temperaturen. In den letzten Jahren wurden die Sommer deutlich heißer – und auch zukünftig...

Wirtschaftslexikon

Beim Marketing-Mix handelt es sich um eine Kombination von marketingpolitischen Instrumenten, die markt- oder zeitraumbezogen eingesetzt werden können. Die so entwickelten Pläne und Strategien...

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

Wirtschaftslexikon

Mit Integrität ist in der Wirtschaft gemeint, dass 2 Parteien Vertrauen ineinander haben. Dies gilt dann, wenn bestimmte Interessen eines Teiles berücksichtigt werden müssen....

Wirtschaftslexikon

Der Begriff "Forecast" bedeutet "Vorhersage" und spielt in der Wirtschaft eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, ein Unternehmen in eine zielgerichtete und stabile...

Wirtschaftslexikon

Die Abkürzung B2B (teilweise auch mit B-to-B abgekürzt) steht für business-to-business, also der Geschäftsbeziehung zwischen mindestens zwei Unternehmen. Damit hebt sich diese Beziehungsform von...

News

Ein Umzug ist bereits im Kleinen eine zumeist große Angelegenheit: Möbel, Geschirr, Bücher, Kleidung und vieles mehr müssen von A nach B gebracht werden....

Wirtschaftslexikon

Unter einer Umfirmierung versteht man die Veränderung einer Firma, ohne dabei die vorhandene Rechtsstruktur zu verändern.

Interviews

Reiner Grönig ist langjähriger Experte für finanzielle Unternehmensberatung, M & A und Unternehmensnachfolge. Nachdem er über 18 Jahre lang Leiter diverser Marktregionen und Filialen...

Interviews

Der Erfolg ist etwas, nach dem jeder Mensch sich in irgendeiner Form sehnt. Jedoch bedeutet Erfolg für jeden etwas anderes. Julia Sobainsky ist mit...

Unternehmen

Mit einem deutlichen Umsatzplus von fast 20 Prozent und damit dem höchsten Zuwachs in den letzten zehn Jahren hat Alnatura das Geschäftsjahr 2019/2020 zum...

Anzeige