Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Frank Felte: Erfolgreich durch Veränderung

Wer ein Unternehmen führt, muss sich immer wieder neu erfinden. Das ist das Erfolgsrezept von Natura Vitalis. Vor über 20 Jahren setzte Unternehmer Frank Felte alles auf das damals aktuelle Teleshopping. Heute hat sich das Modell verändert: Die Produkte kommen per Empfehlungsmarketing zu den Kunden. Der Gründer erzählt vom Werdegang seines Unternehmens, warum er vom Erfolg des Empfehlungsmarketings überzeugt ist und wie wichtig Innovationen sind.

Natura Vitalis – eine langjährige Erfolgsgeschichte

Vor mehr als 20 Jahren habe ich Natura Vitalis gegründet. Eigentlich aus der Not heraus, denn ich stand vor dem Nichts. Aber eine Idee hatte sich in meinem Kopf festgesetzt: Ich wollte hochwertige Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetik auf natürlicher Basis herstellen und vermarkten. Zuerst war ich auf mich alleine gestellt, denn außer der Idee gab es nichts. Dann erfuhr ich, dass der Teleshoppingsender QVC auf dem deutschen Markt zu senden begann. Ich folgte einer spontanen Eingebung und griff zum Telefonhörer. Und tatsächlich: Ich bekam einen Termin und durfte meine Ideen vor Ort zeigen. Wenig später stand ich im Studio und präsentierte die ersten Produkte im Fernsehen. Das war der Startschuss für Natura Vitalis.

Vom Teleshopping zum Empfehlungsmarketing

Viele Jahre lang war Natura Vitalis mit dem Teleshopping erfolgreich. Doch dann kam eine andere, aktuelle Form der Vermarktung ins Blickfeld: das Empfehlungsmarketing. Das Prinzip ist einfach, Wer von einem Produkt überzeugt ist, empfiehlt es weiter. Das machen wir ja sowieso: Wir empfehlen uns gegenseitig Restaurants, Filme und Bücher – warum nicht auch sehr gute Kosmetik und hochwertige Nahrungsergänzungsmittel? Der Clou ist: Jeder kann mitmachen. Die Einstiegsmöglichkeiten reichen von ganz klein bis richtig groß. Wer voll dahintersteht, kann sehr gut verdienen. Ich bin davon überzeugt, dass derjenige erfolgreich ist, der seinen Erfolg selber in die Hand nimmt. Und das geht im Empfehlungsmarketing besonders einfach. Im Team von Natura Vitalis gibt es Menschen, die das eigentlich nur nebenbei machen. Trotzdem verdienen sie einen Großteil ihres Geldes hier. Zum Glück lässt sich das Modell sogar in der momentanen Krise fortsetzen.

Neben der Veränderung der Vertriebsstruktur ist es wichtig, die Neuigkeiten in der Branche zu erkennen und aufzugreifen. Bei Natura Vitalis gibt es deshalb immer wieder neue Produkte. Dabei spielen auch Trends eine wichtige Rolle.

Den Erfolg sichern – Trends erkennen

Solche Trends sind für Natura Vitalis unter anderem innovative Inhaltsstoffe. Zum Beispiel CBD. Die Abkürzung steht für Cannabidiol, einen nicht-berauschenden Stoff aus der Hanfpflanze. Der Wirkstoff kann extrem viel. Natura Vitalis hat verschiedene Produkte damit entwickelt. Dabei liefere ich die Ideen, die Umsetzung machen dann Fachleute. Das ist wichtig. Allerdings ist es nur der Anfang, einen Trend zu erkennen. Die neuen Produkte müssen den Kunden auch Spaß machen. Man kann die tollsten Inhaltsstoffe haben, wenn sie in langweiligen Produkten stecken, bleiben sie im Regal stehen. Mit der Kombination aus spannenden Ideen, einer hochwertigen Umsetzung und überzeugten Teampartnern ist Natura Vitalis erfolgreich. In den letzten zwei Jahrzehnten habe ich so ein Multimillionen-Geschäft aufgebaut. Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei darin, selber anzupacken, den Markt und die Menschen zu sehen und Mut zur Veränderung zu haben.

 

Anzeige

Marketing

Wie finden Unternehmen die richtigen Partner für ihre digitalen Marketingaktivitäten? Welche Marketing Software passt am besten zu den eigenen Anforderungen? Wie erhalte ich unkompliziert...

News

Die Arbeitsbedingungen im Unternehmen entscheiden zu einem wesentlichen Teil über die Qualität des Leistungsangebots. Doch optimale Bedingungen stellen sich nicht quasi von selbst ein...

News

Nicht nur durch die Corona-Pandemie hatte der stationäre Handel mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen. Innenstädte gelten ohnehin vielerorts als sterbender Raum für den Konsum....

News

Die Mehrheit der deutschen Unternehmen beschäftigt Mitarbeiter:innen mit einer mittleren bis hohen Vielfalt an Bildungshintergründen. Das geben 68% der Personalverantwortlichen in der neuesten Randstad-ifo-Personalleiterbefragung...

Unternehmen

Jedes Unternehmen durchläuft in seiner Geschichte Veränderungen, die es voranbringen und dabei helfen, Visionen umzusetzen. Dass aber ein Unternehmen vom Hersteller für Wasserfilter zum...

Marketing News

Der Einsatz von sozialen Medien gehört zum Standard im Online Marketing. Alte und neue Kunden lassen sich über Facebook, Instagram & Co. binnen Sekunden...

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

Interviews

Der Erfolg ist etwas, nach dem jeder Mensch sich in irgendeiner Form sehnt. Jedoch bedeutet Erfolg für jeden etwas anderes. Julia Sobainsky ist mit...

Wirtschaftslexikon

Mit Integrität ist in der Wirtschaft gemeint, dass 2 Parteien Vertrauen ineinander haben. Dies gilt dann, wenn bestimmte Interessen eines Teiles berücksichtigt werden müssen....

Unternehmen

Mit einem deutlichen Umsatzplus von fast 20 Prozent und damit dem höchsten Zuwachs in den letzten zehn Jahren hat Alnatura das Geschäftsjahr 2019/2020 zum...

Fachwissen

Was geht? Was bleibt? Was ist neu? Wer eine unternehmerische Website oder einen Online-Shop gewinnbringend betreiben will, muss immer auf dem neuesten Stand sein...

Aktien & Fonds

Banken müssen immer mehr darum fürchten, dass branchenfremde Anbieter ihnen die Kundschaft abwerben. Der Grund: Die Vernachlässigung der Digitalisierung.

News

Manager und Teamleader sehen sich heute in Unternehmen mit vielen neuen Rollen und Herausforderungen konfrontiert. Althergebrachte Leadership-Weisheiten, die sich in der Vergangenheit bewährt haben,...

News

Deutschland ist in der Europäischen Union mit rund 221.500 Industrie-Robotern die am stärksten automatisierte Volkswirtschaft - der Bestand stieg um 3 % (2019). Damit...

News

Die Unfähigkeit vieler Unternehmen, Innovationen im großen Stil umzusetzen, hindert sie daran, das enorme Potenzial von Zukunftstechnologien voll zu nutzen - obwohl sie heute...

Anzeige
Send this to a friend