fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Expertentalk

Interview mit Jacques Colman von Lilienthal Berlin

Ganz im Gegensatz zu Lucky Luke, dem einsamen Cowboy, der am Ende eines jeden Comicabenteuers in die Abendsonne hineinreitet, liefen die späteren Gründer nach einer langen Nacht in den Clubs über das Tempelhofer Feld der aufgehenden Sonne entgegen. Und damit begann das Abenteuer Lilienthal Berlin – kein Comic, sondern eine reale Erfolgsstory.

Lilienthal Berlin

business-on.de: Könnt Ihr etwas mit dem Datum 23. Mai 1848 verbinden?

Jacques Colman: Na klar! An dem Tag erblickte Otto Lilienthal das Licht der Welt.

business-on.de: Wir nehmen mal an, dass der an diesem Tag geborene Flugpionier Otto Lilienthal der Namengeber für Euer Unternehmen, Lilienthal Berlin, ist? Wie kam es dazu?

Jacques Colman: Die Idee für Lilienthal Berlin entstand nach einer langen Nacht in den Clubs. Im Licht der aufgehenden Sonne sind wir über das Tempelhofer Feld gelaufen und waren dort fast überwältigt von dem Gefühl der Freiheit, des Pioniergeistes und der Möglichkeit, all das tun zu können, was wir wollten. Und weil die Idee eben auf dem Flughafen entstand, lag es nur nahe, uns eben nach Herrn Lilienthal zu benennen, der ja hier in Berlin seine ersten Flugversuche unternommen hat – und der bewiesen hat, dass viele Grenzen ganz einfach überwunden werden können!

business-on.de: Ihr seid 2016 angetreten, mit dem ersten Uhrenmodell L1, mit der Ihr auch die Marke Berlin nach außen tragt. Es scheint Ihr liebt Berlin – was ist für Euch das Besondere an der deutschen Metropole?

Jacques Colman: Die Stadt hat ein ganz eigenes Lebensgefühl. Alles ist im ständigen Wandel. Wir können jederzeit in den Club oder ins Museum, interkulturelle Volksfeste im Park feiern und uns von legendär schlecht gelaunten Busfahrern anmeckern lassen. Jeden Tag kann man etwas Neues erleben – und trotz all der Großstadthektik ist Berlin immer noch wunderbar gelassen.

Subtiler, aber unverkennbarer Berlinbezug

business-on.de: Erklärt doch einmal, wie sich Berlin in der L1 widerspiegelt?

Jacques Colman: Die Stadt zeigt sich in vielen Details. Die Typografie auf dem Zifferblatt ist etwa die der Berliner Straßenschilder oder die Krone ist geformt wie die Weltzeituhr. Außerdem sind es die typischen Berliner Farbstimmungen, die den urbanen Charakter der Uhren unterstreichen – jedes unserer Wechselarmbänder ist in einer Farbe gehalten, die es genauso auch an unseren Lieblingsorten in Berlin zu entdecken gibt. Der Berlinbezug ist also subtil, aber unverkennbar!

business-on.de: Designed in Berlin, made in Germany – Ihr stellt hohe Ansprüche an Eure Produkte. Kann der Kunde sich darauf verlassen, dass alle Bauteile Euren Anforderungen entsprechen?

Jacques Colman: Ja, klar. Kompromisse kommen für uns nicht in Frage. Weder beim Design, noch bei der Qualität.

business-on.de: Die L1 ist 2017 vom iF Industrie Forum Design in Hannover in der Kategorie Produkt-Design/Uhren ausgezeichnet worden. Außerdem ward Ihr beim Green Product Award 2017 auf einem 1. Platz und Ihr tragt den German Design Award. Was macht Eure Uhr zum sauberen Zeitmesser?

Jacques Colman: Wo immer wir können, arbeiten wir mit umweltfreundlichen Materialien. Ein gutes Beispiel dafür ist das vegetabil gegerbte Leder unserer Armbänder – Dieses spezielle Leder erfordert eine aufwändigere Bearbeitung als herkömmlich gegerbtes Leder – darum ist es im Lifestyle-Uhrenbereich noch eine echte Ausnahme. Aber weil es besser für die Haut und die Umwelt ist, finden wir einfach, dass es sich immer lohnt, den schwereren Weg zu gehen, wenn das Ergebnis stimmt.

Der Nachhaltigkeitsgedanke ist ein wichtiger Aspekt

Auch die Produktion in Deutschland entspricht unserer Philosophie der Nachhaltigkeit – klar könnten wir Geld sparen, wenn wir in Asien produzieren lassen würden, aber wir wollen eben, dass jede Uhr mit einem rundum guten Gefühl getragen werden kann.
So ist eben auch der Nachhaltigkeitsgedanke ein wichtiger Aspekt von Lilienthal Berlin. Und die bisherigen Auszeichnungen sind eine tolle Bestätigung, dass wir damit offenbar auf dem richtigen Weg sind.

business-on.de: Viele Menschen haben sicherlich zu Hause mehrere Uhren rumliegen, nicht weil sie sammeln, sondern sie sich angesammelt haben. Die Uhr zur Kommunion, eine oder zwei Swatch, vielleicht noch eine besondere Uhr, die man sich mal gegönnt hat. War es da nicht ein Risiko, ein weiteres Label auf den Markt zu bringen?

Jacques Colman: Ein bisschen Risikobereitschaft gehört zweifellos dazu, wenn man etwas Neues machen will. Und ja, viele Leute mögen Uhren zuhause rumliegen haben – wir wollen aber Uhren bauen, die eben nicht rumliegen, sondern die getragen werden. Darum setzen wir auf ein modernes, eigenständiges Design, auf spürbare Qualität und darauf, einen bestimmten Lifestyle zu transportieren. So haben wir unsere Marktnische gefunden und fühlen uns ganz wohl darin…

Pioniergeist für Lilienthal auch im stationären Handel

business-on.de: Bisher lief der Abverkauf vor allem über Onlinekanäle, jetzt kommt auch der stationäre Handel auf den Geschmack. Kommt das quasi von selbst, oder wie erreicht Ihr die Uhrenhändler?

Jacques Colman: Wir haben schon früh die ersten Anfragen von Händlern bekommen, ob sie nicht auch unsere Uhren verkaufen könnten. Da wir aber ja noch ganz frisch waren und Lilienthal Berlin erst richtig am Markt etablieren wollten, hatten wir schlichtweg nicht die Kapazitäten, uns mit der nötigen Zeit um den Aufbau eines Handelsnetzwerkes zu kümmern. Mittlerweile haben wir aber einen Kundenservice aufgebaut und sorgen nun dafür, dass unsere Uhren bei immer mehr Händlern in den Vitrinen liegen!

business-on.de: Neben der L1 gibt es die Urbania, und von der L1 die „Götterfunken“ in limitierter Auflage von 999 Stück. Die Armbänder sind schnell wechselbar, die Farbauswahl steigt. Ihr schreibt auf Eurer Webseite „Unsere Geschichte fängt gerade erst an.“ Was dürfen wir von Lilienthal zukünftig erwarten?

Jacques Colman: Unsere nächste Limited Edition steht schon in den Startlöchern – und auch für die übernächste haben wir schon die ersten Pläne. Ein großes Projekt ist sicher auch die Arbeit mit neuen Materialien für die Armbänder. Hier arbeiten wir etwa unter Hochdruck einer ganz neuen veganen Alternative. Und dann haben wir noch ganz große Pläne, von denen wir aber lieber noch nichts verraten… Aber seid euch sicher, dass uns die Ideen so schnell nicht ausgehen werden!

Gewinnen Sie eine Urbania von Lilienthal

business-on.de verlost die Lilienthal Uhr Urbania im Wert von 169,00 €. Um an der Verlosung teilzunehmen, schicken Sie uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular.

Der Gewinner wird im Anschluss per E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Kommunikationsdaten der Gewinnspielteilnehmer werden nicht für andere Zwecke genutzt. Teilnahmeschluss ist der 28.02.2018.

– Das Gewinnspiel ist beendet | Der Gewinner wurde informiert –

 

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Wirtschaftslexikon

Der Dunning-Kruger-Effekt beschreibt ein Phänomen, das wohl jeder schon einmal beobachtet hat: Menschen, die wenig über ein Thema wissen, sind oft überzeugt, Experten darin...

E-Commerce

Die Erstellung von Online-Kursen boomt. Ob Fachwissen, kreative Skills oder berufliche Weiterbildung – das digitale Lernformat bietet grenzenlose Möglichkeiten für alle, die ihr Wissen...

Business

In der digitalen Kommunikationswelt ist der erste Eindruck entscheidend, besonders wenn es um geschäftliche Beziehungen geht. Eine professionelle E-Mail-Adresse kann den Unterschied zwischen einem...

Business

Die Digitalisierung in der Medizin hat in den letzten Jahren einen tiefgreifenden Wandel herbeigeführt. Technologische Innovationen wie Big Data und die digitale Patientenakte ermöglichen...

Personal

Das Wachstumschancengesetz bringt nicht nur Vorteile für Unternehmen, sondern hat auch wichtige Auswirkungen auf Arbeitnehmer. Ziel des Gesetzes ist es allgemein, für mehr Transparenz...

Events

Messeveranstaltungen sind ein entscheidender Baustein im Marketing-Mix eines jeden Unternehmens. Richtig genutzt, kann ein Messeauftritt nicht nur zur Neukundengewinnung führen, sondern auch ein nachhaltiges...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

News

Daimler Truck hat erfolgreich demonstriert, dass die Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie eine richtige Lösung für die Dekarbonisierung des flexiblen und anspruchsvollen Langstrecken-Straßentransports sein kann. Ein für den...

Lifestyle

CDU und SPD in Berlin sind sich in ihrem Koalitionsvertrag einig: Die Games-Branche soll auf vielfältige Weise unterstützt werden. Dazu gehört auch das neue...

Aktuell

Die FOUNDERS LEAGUE, die Live-Show für Start-ups, kommt erstmals am Mittwoch, 26. April 2023, nach Berlin. Diesmal in die Digital Studios von Google Deutschland ...

News

Die Ethik Society hat nun eine Dependance in Berlin. Die Vereinigung von Unternehmen, die sich dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben haben, möchte sich so verstärkt...

Expertentalk

Steinhart Watches GmbH steht seit 13 Jahren für Herrenuhren mit deutschem Design und Schweizer Präzision. Mit der Kombination ist das Unternehmen zum Liebling unzähliger...

News

Die richtige Grabpflege unterliegt in Deutschland unterschiedlichen Bestimmungen, die sich je nach Dauer, Aufwendung und regionaler Lage unterscheiden.

Startup

Die Hochschulen in Berlin und Brandenburg gelten als Ideenschmieden der Gründerszene. Der Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) zeichnet jedes Jahr in der Kategorie Study das Engagement...

News

Die ReqPOOL Deutschland GmbH hat eine neue Repräsentanz in Berlin-Wilmersdorf. Auf der Eröffnungsfeier war auch Dr. Michael Linhart anwesend, ehemaliger Außenminister und neuer Botschafter...

Werbung