Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Warum Sie auf Kundenbindung in Ihrem Onlineshop setzen sollten

In der schnelllebigen und anspruchsvollen Welt des E-Commerce haben Konsumenten mittlerweile unzählige Möglichkeiten beim Onlineshopping. Für Marken und Shopanbieter wird es dadurch immer schwieriger, Kunden an den eigenen Onlineshop zu binden – vor allem langfristig. Als Folge sind Onlinehändler zwangsläufig immer auf der Suche nach innovativen und ansprechenden Geschäfts- und Marketingstrategien, die Kunden einen Mehrwert durch ihre Dienstleistungen oder ein herausragendes Kundenerlebnis (CX) bieten. Denn: nur Produkte alleine anzubieten, erfüllt häufig nicht mehr die Erwartungen unserer kauffreudigen Gesellschaft. Investitionen in Kundenbindungsmaßnahmen rücken weiter in den Fokus von Marketers. Warum es sich vor allem für Onlineshops lohnt.

http://www.nielsen.com/content/corporate/us/en/reports/2013/how-loyal-are-your-customers.html

IHRE KUNDEN SIND IHRE HERAUSFORDERUNG

Kundenbindung ist die größte Herausforderung für jeden Onlinehändler, denn Kunden vergleichen Sie stetig und unerbittlich mit Ihren Mitbewerbern. Nielson macht durch seinen “Global Loyalty Sentiment Report from Nielsen” schnell deutlich: bei einem besseren Preis wechselt ein Großteil der Konsumenten, ohne zu zögern den Anbieter. Bessere Qualität spielt dabei nur eine zweitrangige Rolle.

Möchtest Du bis zu 90% Steuern sparen?

Wir unterstützen Dich bei der Firmengründung im Ausland und senken Deine Steuerlast zu 100% legal.

DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG LIEGT IN DER KUNDENBINDUNG

Der Aufbau einer engagierten und glücklichen Community und damit die Erhöhung der Anzahl treuer Kunden ist das Kernelement für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Denn zufriedene, wiederkehrende Kunden werden zu Botschaftern Ihres Unternehmens. Das wirkt sich nachweislich positiv auf den Umsatz aus, wie ein Blick auf die Zahlen verdeutlicht.

Ein Bericht über die Loyalität bei E-Commerce-Ansprüchen von Bain & Company zeigt auf, dass eine Erhöhung der Kundenbindung um gerade einmal 5 Prozent die Rentabilität eines Unternehmens um ganze 75 Prozent steigern kann. Kundenbindung ist für Onlinehändler somit unerlässlich. Denn: die beständigsten Kunden generieren oftmals den größten Gewinn für einen Shop.

Auch eine Studie von KPMG verdeutlicht, dass die Kundenbindung einer der wichtigsten Umsatztreiber ist. Die teilnehmenden Händler gaben außerdem an, dass sie in den kommenden Jahren in Kundenbindungsprogramme investieren werden, um diesen Faktor für sich zu nutzen. Die Bereitstellung von monetären Ressourcen im Bereich der Kundenbindung, ist für Organisationen oft günstiger als Maßnahmen zur Neukunden-Akquise in die Wege zu leiten. Das Investment, um Neukunden zu generieren, ist fünf bis zehn Mal höher, als Bestandskunden zu halten. Und es gibt noch einen weiteren Vorteil: Laut dem Inc. Magazine sind bestehende Kunden bereit, mindestens 33 Prozent mehr auszugeben, als die “frisch gewonnenen”. Laut einer Studie von BIA/Kelsey and Manta sind es sogar fast 70 Prozent.

Einen Konsumenten in einen wiederkehrenden und treuen Kunden zu verwandeln, erfordert von Ihnen als Einzelhändler auf den ersten Blick einen Mehraufwand. Auf lange Sicht hingegen bringen Bestandskunden viele Vorteile mit sich und rentiert sich mehrfach für Sie.

Eine Möglichkeit, die Treue seiner Kunden zu erhöhen, ist, ein Treueprogramm in Ihren Onlineshop zu implementieren oder mit Ihren Kunden über beispielsweise Social Media in einen Dialog zu treten.

Die englische Version des Artikels finden Sie unter diesem Link: „Why should you focus on customer loyalty in your online shop?“
In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Punkte zu beachten bei der Umsetzung eines Treueprogramms in Ihrem Onlineshop: „Wie man Kunden mit einem effektiven Treueprogramm an seinen Onlineshop bindet?“

 

Barbara Jarmul

Anzeige

News

In den eigenen vier Wänden ziehen wir an der Türe unsere Straßenschuhe aus und achten (zumindest meist) penibel auf Sauberkeit. Im Büro werden Hygienemaßnahmen...

Finanzen

Die Inflation ist leider gekommen, um zu bleiben. Hinzu kommen neue Sorgen auf dem Kapitalmarkt. Anlass dafür sind die Schieflagen vieler US-Banken und der...

Patrick Helling Patrick Helling

Wirtschaft

Die seit mehr als zwei Jahren andauernde Covid-19-Pandemie und der Ukrainekrieg haben in vielen Branchen für Probleme gesorgt. Business-on.de hat sich mit der Lagertechnik...

Wirtschaft

Die weltweiten Lieferketten zeigen Anzeichen der Entspannung, doch diese Entlastung kommt bei den Unternehmen in Deutschland kaum an. Mehr als die Hälfte (53%) der...

News

Die PV-Strategie des Wirtschafts- und Klimaschutzministeriums (BMWK) wird den Solar-Ausbau deutlich vereinfachen und beschleunigen. Sie bleibt aber unter ihren Möglichkeiten. Der Bundesverband Neue Energiewirtschaft...

IT & Telekommunikation

120 Entscheider aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Nachrichtendiensten und Strafverfolgungsbehörden machten die experimenta Heilbronn am 22. und 23. März zum deutschen Zentrum für Cybersicherheit. Bei...

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

Marketing

Der Etat für Werbegeschenke steigt kontinuierlich an – aus gutem Grund. Immerhin ist bewiesen, dass kleine Aufmerksamkeiten – ob zum Jahresabschluss, zu Feiertagen, während...

Wirtschaftslexikon

Der Begriff Marketing beschreibt die Strategie eines Unternehmens, Dienstleistungen und Waren zu verkaufen. Sie umfasst die Planung, die Koordination und die Kontrolle aller auf...

News

Jeder Dienstleister träumt davon, mehr Kunden zu finden. Doch die Suche nach neuen Kunden kann manchmal ganz schön stressig sein. Wir haben 10 Tipps...

News

Thore Schwemann und Julian Wegener sind die Geschäftsführer der E-Commerce-Agentur Elephant Digital. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung unterstützen sie Betreiber von Onlineshops dabei, Neukunden zu...

Marketing

Wer das Customer Lifetime Value in seinem Unternehmen nachhaltig erhöhen möchte, dem stehen dafür diverse Maßnahmen zur Auswahl. Damit lassen sich die Kunden zielgerichtet...

Lifestyle

Der Fleischverbrauch in Nordamerika, Europa und den deutschsprachigen Ländern ist auf einem Rekordhoch. Doch veranlasst durch ein erhöhtes Gesundheits- und Umweltbewusstsein, wenden sich Konsumenten...

News

Die Schwarz Gruppe übernimmt den Online-Marktplatz real.de von der SCP Group. Die Europäische Kommission hat dafür nun die fusionskontrollrechtliche Freigabe erteilt. "Der Online-Marktplatz wird...

Marketing

Ohne kann ein Unternehmen nicht funktionieren, geschweige denn, überleben. Ohne Kundschaft wird nichts verkauft und das Unternehmen muss dicht machen. Gerade in der Anfangsphase...

Anzeige
Jetzt einen kostenfreien 
Rückruf anfordern