Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

3 branchenübergreifende Marketing-Tipps für Unternehmer

Unternehmer denken häufig, Tipps im Bereich des Marketings müssten stets spezifisch sein und würden darüber hinaus nicht funktionieren. Ein genauer Blick zeigt jedoch, dass in der Welt des Marketings viele Ideen in verschiedenen Wirtschaftsbereichen die ersehnte Wirkung entfalten können. Wir werfen einen Blick auf drei zentrale Aspekte, die es bei diesem Thema im Auge zu behalten gilt.

Konstantin Yuganov / Fotolia.com

Mit besonderen Angeboten locken

Jeder Verbraucher lässt sich leichter vom Kauf überzeugen, wenn ihm zuvor ein ganz besonderes Angebot in Aussicht gestellt wird. So ist jeder Supermarkt dazu bereit, Woche für Woche beim einen oder anderen Produkt die Gewinnspanne zu reduzieren oder gar ganz auf einen Erlös zu verzichten. Denn die vielen Verbraucher, die sich allein auf der Basis dieses Angebots für den Besuch entscheiden, werden darüber hinaus andere Waren in ihren Wagen packen und so dennoch zu einer positiven wirtschaftlichen Bilanz beitragen.

Doch noch in anderen Branchen handelt es sich um ein Rezept, welches den ersehnten Erfolg formen kann. So bietet zum Beispiel die Glücksspielwelt im Internet längst die Möglichkeit, als neuer Kunde eine Sonderzahlung in Anspruch zu nehmen. So starten die Spieler mit noch mehr Kapital in die ersten Spiele. Dies gilt inzwischen auch für die Welt der Online-Lotterien, die zuletzt einen starken Aufschwung erlebten. Hier sind die Informationen zu finden, was etwa die komfortable Abgabe eines Spielscheins betrifft.

Komfort überzeugt den Käufer

Doch worauf kommt es den Interessenten weiterhin an, wenn sie sich auf der Suche nach dem perfekten Produkt befinden? Es sind die Modalitäten, wie sie mit dem Kauf selbst in Verbindung stehen. Hier sollte es möglich sein, auf das Prinzip der Einfachheit zu setzen. Je größer der Komfort ist, den ein Verbraucher beim Kauf verspürt, desto eher wird er von Anfang an von seiner Aktion überzeugt sein. So bietet sich letztlich die Gelegenheit, die ideale Grundlage für einen Abschluss zu schaffen.

In einem Ladengeschäft ist es die angenehme Aufmachung, die genau jenen Eindruck erwecken kann. Im World Wide Web treten andere Aspekte in den Vordergrund, die erfolgreiche Unternehmer im Blick behalten sollten. Dazu zählt eine angenehm gestaltete Seite, auf der sich die Kunden leicht zurechtfinden können. Darüber hinaus ist die Frage zu stellen, ob komfortabel Zahlungsarten angeboten werden können, die bei der Transaktion ein hohes Maß an Sicherheit mit sich bringen. Sind all diese Faktoren erst einmal unter Kontrolle gebracht, so stehen die Chancen gut, dass das Geschäft zum Abschluss gebracht werden kann.

Wichtige Kunden stärken

Nicht umsonst wird in der Wirtschaft bereits seit vielen Jahrzehnten auf das Pareto-Prinzip gesetzt. Dieses besagt, dass 20 Prozent der Kunden für 80 Prozent des Umsatzes verantwortlich sind. Natürlich handelt es sich hierbei um eine eher grobe Faustregel, die jedoch dazu in der Lage ist, ein Gespür für die Bedeutung einzelner Unterstützer zu gewinnen. Ein konstruktives Marketing setzt nun darauf, genau diese Gruppen für sich zu gewinnen. Bestandskunden müssen immer wieder umworben und in ihrer Aktion gestärkt werden. Denn so bietet sich die Gelegenheit, sie langfristig zur wichtigen Grundlage des wirtschaftlichen Erfolgs zu machen, die sie in der Praxis sind.

Ein Blick auf die Landschaft der erfolgreichen Unternehmen macht sehr schnell deutlich, wie viele verschiedene Ansätze sich dort entfalteten. An und für sich ist es nicht möglich, einen einzigen ausfindig zu machen, der nun als allgemein gültig in den Mittelpunkt gerückt werden könnte. Viel wichtiger ist es an dieser Stelle, ein Konzept zu finden, welches sich mit der Philosophie des eigenen Unternehmens gut in Einklang bringen lässt. Für einen Supermarkt mag dies die Teilnahme am Payback-Programm sein, bei dem sich immer wieder die Gelegenheit bietet, in den Genuss neuer Vergünstigungen zu kommen.

Die Deutsche Bahn hat sich vor Jahren dazu entschlossen, hier einem anderen Konzept zu folgen. Wer sich dort als Kunde registriert, kann nicht nur mit einzelnen Fahrten Punkte sammeln. Darüber hinaus werden kleine und große Gutscheine ausgehändigt, welche die Wertschätzung von Seiten des Unternehmens zum Ausdruck bringen. So handelt es sich unter dem Strich um ein Modell, welches dazu in der Lage ist, eine starke Bindung zu den Verbrauchern herzustellen.

In vielen Branchen anwendbar

Letztlich handelt es sich hier nur um drei Eindrücke, die jedoch in vielen Branchen eine wichtige Unterstützung sein können. Langfristig bietet sich hier die Gelegenheit, eigene Konzepte zu entwickeln und sie Stück für Stück an die Bedürfnisse vor Ort anzupassen. Unternehmer sollten nicht damit zögern, diese Ideen in die Tat umzusetzen. Das dafür notwendige Kapital zahlt sich in der Regel vielfach zurück. Das Verhältnis von Preis und Leistung, welches den Aktionen in der Folge zugrunde liegt, könnte somit kaum besser sein. Auch dies spricht dafür, diese Gelegenheiten nicht zu lange außer Acht zu lassen, sondern sie im eigenen Sinne direkt zu ergreifen und die Früchte der Arbeit nutzbar zu machen.

 

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Aktuell

Dass Fachkräfte angesichts des Renteneintritts der „Boomer“ knapp werden, ist ebenso wenig neu wie das Fußballergebnis der letzten Woche. Doch die Reaktionen der Politik...

Lifestyle

Vielen Menschen fällt es heutzutage schwer, die Basis für eine gesunde Work-Life-Balance zu schaffen. Viele Termine, Aufträge und lange Arbeitstage sorgen häufig dafür, dass...

Ratgeber

Die steuerlichen Regelungen für Elektro- und Hybrid-Dienstwagen in Deutschland bieten einige Vorteile, die die Entscheidung für umweltfreundlichere Fahrzeuge attraktiver machen. Beschäftigte, die von ihrem...

Lifestyle

Regelmäßig stattfindende Firmenfeiern sind im Unternehmensleben der meisten Betriebe nicht wegzudenken. Ob Sommerfest, Weihnachtsfeier, gemeinsamer Cocktail-Abend oder Sportevent: Firmenfeiern stärken den Teamgeist und tragen...

Lifestyle

Mit dem Rad zur Arbeit? Ja, bitte! Die Entscheidung, das Fahrrad für den täglichen Arbeitsweg zu nutzen, bringt sowohl für Arbeitnehmende als auch für...

IT & Telekommunikation

Legacy-Systeme sind ein zweischneidiges Schwert: Sie bieten Stabilität und unterstützen kritische Prozesse, aber ihre Nachteile können die Agilität und Innovationsfähigkeit eines Unternehmens einschränken. Die...

Werbung

Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk – Alles, was Sie 2023 wissen müssen

Weitere Beiträge

Lifestyle

Luxusuhren sind auf der ganzen Welt ein beliebtes Gut. Doch welche Modelle standen bei Uhrenenthusiasten im Jahr 2023 besonders hoch im Kurs? Ein Blick...

News

Anwaltskanzleien stehen vor der Herausforderung, die Diskretion und den Schutz der Vertraulichkeit von Mandantengesprächen zu gewährleisten und gleichzeitig Fälle innerhalb des Teams effektiv zu...

News

In Unternehmen geht mit der Digitalisierung vor allem einher, dass die bestehenden Geschäftsmodelle und etablierten Prozesse durch die Implementierung digitaler Technologien ergänzt beziehungsweise optimiert...

Wirtschaft

Ob wir alt werden und lange fit bleiben, hängt nach allgemeiner Auffassung neben dem eigenen Lebensstil entscheidend von den vererbten Genen ab. „Das stimmt...

News

Baukompressoren sind auch unter dem Namen “Druckluftkompressoren” bekannt und vielleicht dem ein oder anderen ein Begriff. Es handelt sich dabei um ein Gerät, das...

News

Seltene, vom Hersteller limitierte Sneaker sind nicht nur ein modisches Highlight. Sie können eine gute Anlageoption sein und sich nach einigen Jahren gewinnbringend verkaufen...

News

Beim internationalen Versand mit dem Bestimmungsland außerhalb der Europäischen Gemeinschaft muss Ware nach strengen Regularien verzollt werden. Doch neben Begleitdokumenten und Zollbeschau sind auch weitere...

News

Die letzten zwei Jahre waren eine Zeit des rapiden Wandels und des bemerkenswerten Wachstums in der Eventbranche. Geprägt von technologischen Innovationen, sich verändernden Kundenbedürfnissen...

Werbung