Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Woran erkennt man einen guten Messeauftritt?

Der Messekalender in Deutschland und dem Ausland ist auch in der Saison 2018/2019 dicht gedrängt. Kein Wunder, denn Messen sind die ideale Plattform, auf der Sie Kunden nicht nur von der Hochwertigkeit Ihrer Produkte und Dienstleistungen überzeugen. Sie punkten auch mit den Werten und dem Wiedererkennungswert sowie dem Service Ihres Unternehmens. Damit dies gelingt, ist ein professioneller Messeauftritt unverzichtbar. Hier erfahren Sie, wie Sie dies realisieren.

DigitalMammoth / shutterstock.com

Vier Schritte zum Erfolg

Es ist nicht nur die Messe an sich, die Kundenakquise und Kundenbindung zu einer Erfolgsstory werden lässt. Der Erfolg beginnt im Grunde genommen schon bei der Planung und wird durch die Nachbereitung der Kundenkontakte nachhaltig gesichert. Daher gibt es rund um die Messe vier Stationen, die ebenso kompetent wie kreativ gestaltetet werden müssen:

  1. Messeplanung
  2. Messeorganisation
  3. Messerealisierung
  4. Messenachbereitung

Planung: Ziele und Strategie festlegen

Wenn es an das Projekt Messe geht, ist die richtige Auswahl der Messen im Jahr der erste wichtige Schritt. Denn ein guter Messeauftritt ist auch daran zu erkennen, dass er optimal platziert ist und nicht wie ein Fremdkörper im Messewesen wirkt. Er hebt sich von der Konkurrenz am Markt deutlich ab. Die Strategie hierfür, etwa die Präsentation eines neuen Produkts zum Messeanlass, muss vorher sorgfältig durchdacht sein und ein Highlight auf der Messe setzen. Dies wird im Punkt Organisation strategisch umgesetzt.

Organisation: Schritt für Schritt zur perfekten Messepräsentation

Die Organisation hat eine Menge mit dem Erfolg des Messeauftritts zu tun. Neben den Mitarbeitern, die Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens perfekt in Szene setzen, ist auch Werbung im Vorfeld der Messe sehr wichtig. Der Messestand muss in all seinen Details geplant werden. Von Stellwänden vom Fachmann wie event-vermietung.de über die akzentuierende Beleuchtung bis hin zu Broschüren, Bannern oder Animationen darf nichts dem Zufall überlassen werden.

Realisierung: Messetage professionell gestalten

Kunden oder Interessenten sollen an Ihrem Messestand eine Präsentation für alle Sinne erfahren. Sehen. Hören. Fühlen. Gegebenenfalls Riechen und Schmecken. All dies macht eine Messeerfahrung aus, die dafür sorgt, dass Sie mit Ihrem Messeauftritt nachhaltig im Gedächtnis potenzieller und bereits bestehender Kunden haften bleiben. Dazu gehört auch die Servicequalität Ihres Teams, von der sich Interessenten am Stand auf der Messe bereits einen ersten Eindruck machen können. Auch Sympathie ist wichtig: Ein Unternehmen, dass vertrauenswürdig, seriös und charismatisch herüberkommt, wird auch nach der Messe punkten, wenn es Produkte in fairem Preis-Leistungs-Verhältnis anbietet. Das Wohlfühlen am Stand realisieren Sie etwa zu komfortable Sitzgelegenheiten oder stimmiges Design.

Nachbereitung: wichtige Wochen

Nach der Messe darf der Kontakt zu Kunden und Interessenten nicht abreißen. Daher ist Nachfassen von Kontakten via Telefon oder Mail das A und O für einen erfolgreichen Messeauftritt.

Fazit:

Ein Messeauftritt muss gut durchdacht sein und lebt auch von seiner Vor- und Nachbereitung. Professionelles Equipment von der Stellwand bis zur Beleuchtung ist wichtig für eine professionelle Präsentation. Wohlbefinden der Gäste am Stand wird durch Sitz-Lounges, Kaffee und serviceorientierte Beratung realisiert. Ein Messeauftritt ist dann erfolgreich, wenn er einen hohen Wiedererkennungswert mit Wertschätzung von Kunden und Interessenten kombiniert.

 

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Arbeitsleben

Die Kombination aus einer beginnenden Schwangerschaft und einem neuen Arbeitsplatz stellt eine besondere Herausforderung dar. In dieser sensiblen Lebensphase treffen persönliche Veränderungen auf berufliche...

Arbeitsleben

Katastrophisieren gehört zu den häufigsten Denkfehlern bei Menschen, die unter Stress, Ängsten oder psychischen Belastungen leiden. Wer katastrophisiert, geht gedanklich vom schlimmsten Fall aus...

Arbeitsleben

Während der Gender-Pay-Gap weitläufig bekannt ist, sorgt nun ein weiteres Phänomen zunehmend für Unmut: Neueingestellte Mitarbeiter erhalten oft höhere Gehälter als ihre langjährigen Kollegen...

Aktuell

Influencer-Marketing ist längst mehr als ein kurzfristiger Hype – es ist ein entscheidender Bestandteil moderner Markenkommunikation. Auf dem OMR Festival 2025, einem der bedeutendsten...

Arbeitsleben

Eine Bewerbungssituation kann sich unerwartet zuspitzen, wenn eine Zusage von einem Unternehmen eintrifft, während gleichzeitig weitere Vorstellungsgespräche geplant oder bereits im Gange sind. In...

Arbeitsleben

Früher war die Geschäftsreise ein fester Bestandteil vieler Arbeitsmodelle – oft sogar ein Statussymbol. Wer viel unterwegs war, galt als gefragt. Doch diese Sichtweise...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

E-Commerce

business-on.de: Frau Papritz, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für dieses Interview nehmen. Bevor wir auf das Thema Nachhaltigkeit eingehen: Könnten Sie uns...

E-Commerce

Im Online-Shop unter www.zaunschaaf.de finden Interessierte seit Jahren das Angebot von Fabian Schaaf, der sich auf hochwertige Zaun- und Sichtschtschutzlösungen spezialisiert hat. Mit einem...

Karriere

Veränderungsprozesse gehören zum Unternehmensalltag. Ja, idealerweise sind sie eine Daueraufgabe des Managements. Entgegen gängigen Vorstellungen scheitern Veränderungsprojekte nicht an Mitarbeitern oder Fachkonzepten sondern an...

Events

Messeveranstaltungen sind ein entscheidender Baustein im Marketing-Mix eines jeden Unternehmens. Richtig genutzt, kann ein Messeauftritt nicht nur zur Neukundengewinnung führen, sondern auch ein nachhaltiges...

Marketing

Möchte ein Unternehmer neue Kunden erreichen, hat er die Qual der Wahl: unzählige Marketing-Strategien versprechen schnellen Umsatz und nachhaltige Kundenbindung. Dabei kann jede Methode...

News

Messen sind für Unternehmen bereits seit vielen Jahrzehnten unverzichtbar. Hier lassen sich neue Produkte und Dienstleistungen vorstellen, es können Branchenkontakte geknüpft und neue Kunden...

Influencer

Der Begriff Marketing beschreibt die Strategie eines Unternehmens, Dienstleistungen und Waren zu verkaufen. Sie umfasst die Planung, die Koordination und die Kontrolle aller auf...

Wirtschaft

Nach drei Jahren Corona-Pause ist die „NetPlans Hausmesse“ zurück: Das IT- Systemhaus NetPlans GmbH mit Hauptsitz in Ettlingen lädt am 25. Mai 2023 nach...

Werbung