Connect with us

Hi, what are you looking for?

AImport

Bielefeld im Moderausch: Erfolgreicher 2. Catwalk Bielefelder Ateliers

Was haben Düsseldorf, London, Paris, Berlin, New York gemeinsam? All diese Großstädte sind wahre Modemetropolen. Dass sich auch Bielefeld in der Modebranche keinesfalls verstecken muss, bewiesen neun Designerinnen und Designer aus der Stadt im Herzen Ostwestfalens mit ihren neuen Kollektionen an einem außergewöhnlichen Abend in der Bielefelder Stadthalle.

Karoline Bauch

Zwischen wallenden Kleidern, ausgefallenen Kreationen, unzähligen Models und mitreißenden Sounds fanden sich am Freitag den 6. September 2013 an die 600 Bielefelder im kleinen Saal der Stadthalle ein. Die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld (WEGE mbH) hatte zum 2. Catwalk Bielefelder Ateliers geladen – mit Erfolg. Die Veranstaltung war, trotz Konkurrenzprogrammen wie Weinmarkt und Fußballspiel, bis auf den letzten Platz ausverkauft.

In eineinhalb Stunden präsentierten die Designerinnen und Designer authentische Mode von absolut tragbar und trendsicher über unheimlich prachtvoll bis hin zu skurril und wagemutig. Andrea Schlack schickte kleien Nachwuchsmodels in ihren farbenfrohen Glücksbringer-Kreationen über den Laufsteg. Die neue Kollektion des Labels Jette überzeugte elegant in Schwarz und Grau. Bei Kathring Stallmann und ihrem Label tragbar standen zeitlose Schnitte im Vordergrund. Die Kleider von Rieth Couture glänzten in leuchtenden und gedeckten Farben, während die Kleider von Modepreisgewinner Andreas Stang kleine Kunstwerke darstellten. Sowohl Maria Grefe als auch Verena Unger bewiesen, dass einzigartige Designs tragbar und vielseitig sein können. Das Label Achapeau kleidete Damen und Herren gleichermaßen in aufregende Neuheiten, und Friederike von Müller versprühte mit ihrer Kollektion Maroccoco einen Hauch orientalischen Zaubers.

Die unglaubliche Vielfalt der Kreationen spiegelte sich auch in den Models wieder. Auf dem Laufsteg glänzten Kinder ebenso wie Damen und Herren jeder Altersgruppe und Plus Size Models. Mit ansprechenden Choreografien wurden die Kleidungsstücke mal cool, mal elegant präsentiert. Musikalisch perfekt in Szene gesetzt wurden Laufsteg und Mode durch den DJ und Sound Designer Leon Elray. Verwirrend war das musikalische Intermezzo, bei dem Sängerin Inga Noack und Pianistin Ekaterina Engler am Keyboard durch Vortrag von Gabriel Faurés ‚Après un Rève‘ und Henry Purcells ‚What Power Art Thou‘ einen unstimmigen Kontrast zu dem Abendprogramm boten.

Vor und nach der Modenschau präsentierten sich insgesamt 27 Bielefelder Unternehmen auf einem Modemarktplatz im Foyer der Stadthalle. Von Schmuckdesignern und Goldschmieden über die Labels der Designer bis hin zu Nähateliers, Kosmetikstudios und Friseuren wurde den Gästen vor allen Dingen eines geboten: viel Schönes für den ganzen Körper. Bei einem kühlen Getränk ließ es sich entspannt an den Ständen stöbern und vor und nach der Modenschau noch mehr Fashionweek-Luft schnuppern.

Kommentar:

Zwar blieb die Veranstaltung an einigen Stellen verbesserungswürdig, die Modenschau als Kernstück überzeugte jedoch auf ganzer Linie. Den Veranstaltern ist es gelungen, Bielefeld von einer neuen Seite zu präsentieren und dadurch aufzuwerten. Das große Interesse und der Zuspruch der Zuschauer zeigen, dass die Veranstaltung beliebt und gefragt ist. Denn tolle Mode gibt es eben auch in Bielefeld.

Weitere Fotos finden Sie im Fotoalbum 2.Catwalk Bielefelder Ateliers.

Karoline Bauch

 

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Marketing

In der Welt des Marketings und Designs spielt der Wiedererkennungswert eine entscheidende Rolle. Die Wiederholung von bestimmten Elementen – seien es Farben, Formen oder...

Marketing

Als IT-Experte ist der eigene Bekanntheitsgrad wichtig für den Unternehmenserfolg. Ein Betreiber für Verwaltungssoftware lebt ebenso von Empfehlungen der Kundschaft wie ein Webdesigner oder...

Aktuell

Die Druckindustrie steht an der Schwelle einer neuen Ära, in der technologische Fortschritte, Digitalisierung und Nachhaltigkeitsgesichtspunkte die traditionellen Produktionsmethoden herausfordern und transformieren. Inmitten globaler...

News

Online-Dating erlebt gerade einen beispiellosen Boom. Millionen von Menschen durchstöbern täglich Profile, swipen und liken in der Hoffnung, eine bedeutungsvolle Verbindung zu finden. Doch...

Personal

Rauchen während der Arbeitszeit? Mitarbeiter, die regelmäßig eine Raucherpause einlegen, erzeugen häufig Missmut beim Arbeitgeber – und auch bei Nichtrauchern im Team. Tatsächlich gilt:...

Lifestyle

Die Gestaltung der Büroräume birgt ein großes Potenzial in Hinblick auf die Steigerung der Produktivität und Zufriedenheit von Mitarbeitern. Dabei geht es nicht nur...

Werbung

Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk – Alles, was Sie 2023 wissen müssen

Weitere Beiträge

News

Die KLiNGEL Gruppe gibt einen weiteren Verkauf im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahrens bekannt: Die K - Mail Order GmbH & Co. KG hat die bekannte...

News

Es ist der Coup des Jahres: Das auf nachhaltige Mode spezialisierte Label ArmedAngels und Handels- und Digitalexperte Marcus Diekmann verkünden ihre Zusammenarbeit. Seit November...

News

In einer Zeit, die von Unsicherheiten geprägt war, haben zwei Unternehmen ihre Kräfte gebündelt und eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte geschrieben. Die Kingline Group aus Erlangen...

Aktuell

Der irische Textildiscounter Primark kündigt für den deutschen Markt erhebliche Reduktionen an. Weil das Geschäft bröckelt, sollen Stores geschlossen und rund 420 Mitarbeiter entlassen...

Wirtschaft

Steinhart Watches GmbH steht seit 13 Jahren für Herrenuhren mit deutschem Design und Schweizer Präzision. Mit der Kombination ist das Unternehmen zum Liebling unzähliger...

News

In Deutschland sind derzeit ca. 1400 Textil- und Bekleidungsunternehmen angesiedelt. Sie erwirtschaften in Summe einen jährlichen Umsatz von rund 32 Mrd. Euro (Gesamtverband der deutschen...

News

Der Black Friday (27. November) ist traditionell der umsatzstärkste Tag für den Handel und leitet ein Wochenende ein, an dem Verbraucher dieses Jahr nicht...

Lifestyle

Anzug mit Krawatte für die Herren, das klassische Business-Kostüm für die Damen? In der Arbeitswelt gibt es nicht mehr nur die eine korrekte Kleiderordnung....

Werbung