Wirtschaft·
business-on.de Redaktion
business-on.de Redaktion
·
7. Juni 2013

Traditions-Autohaus Hans Hanauer bald in „französicher“ Hand

Die wochenlange Unsicherheit hat ein Ende: Zum 1. Mai 2013 hat die Renault Retail Group Niederlassung München den Standort des Autohauses Hans Hanauer an der Wasserburger Landstraße mit allen 20 Mitarbeitern und 5 Auszubildenden übernommen.

So kann die Liquidation des Traditionsbetriebes Hanauer unter Erhalt dieser Arbeitsplätze am gewohnten Standort abgewickelt werden.

Nicht nur die Renault Niederlassung freut sich darüber, sondern auch Wolfgang Hanauer, der für seinen sozial verantwortungsvollen Entscheid einer Liquidation unter vollständiger Vertragserfüllung aus seinem privaten Vermögen großes positives Echo bekommt. Am Erhalt der Arbeits- und Ausbildungsplätze ist Hanauer ebenso gelegen wie an einer zuverlässigen und kompetenten Weiterbetreuung seiner Kunden – beides stellt die Renault Niederlassung im hart umkämpften Münchner Automarkt mit der Standortübernahme sicher.

Niederlassungsleiter Thomas Gläsel ist überzeugt, die Kunden von zwei Standorten aus künftig noch besser betreuen zu können. “Mit der traditionsreichen Wasserburger Landstraße übernehmen wir ein Haus, das seit vielen Jahren alle Entwicklungen der Marke Renault miterlebt hat und genau wie wir seit 2006 auch die Marke Dacia pflegt. Die Ausstattung des Hauses und das Know-how der Mitarbeiter passen also perfekt zu unseren hohen Standards als Niederlassung. Gemeinsam mit unseren neuen Kolleginnen und Kollegen werden wir alles daran setzen, dass die Münchner Kunden der Marken Renault und Dacia auch zukünftig immer voll und ganz zufrieden sein können.” Am 8. und 9. Juni wird die Niederlassung anlässlich der Einführung des neuen Renault Captur mit einem Tag der Offenen Tür an beiden Standorten feiern.

Quelle: Renault Retail Group

Teilen:
Weitere Artikel
Praxis für Haut & Venen in Brannenburg: Dermatologie, Phlebologie und Laserbehandlungen
Business
Praxis für Haut & Venen in Brannenburg: Dermatologie, Phlebologie und Laserbehandlungen

Wer eine Arztpraxis in der eigenen Region sucht, möchte vor allem wissen, welche Fachbereiche sie abdeckt und wo sie zu finden ist. Die Praxis für Haut & Venen Andreas Katzemich in Brannenburg bei Rosenheim nennt dermatologische und phlebologische Leistungen sowie Laserbehandlungen als Schwerpunkte. Dieses Porträt ordnet das veröffentlichte Angebot ein und zeigt, welche Informationen die Praxis zu ihrem Standort und ihrer Erreichbarkeit bereitstellt. Eine Praxis für Haut und Venen in Brannenburg

6 Min. LesezeitLesen
Möbelspedition TOLMIEN: Wie ein Familienunternehmen Umzüge als Planungsaufgabe versteht
Business
Möbelspedition TOLMIEN: Wie ein Familienunternehmen Umzüge als Planungsaufgabe versteht

Ein Standortwechsel beginnt lange vor dem Transport der ersten Kiste. Wie viele Möbel und Arbeitsmittel müssen mit? Ist vor beiden Gebäuden Platz zum Be- und Entladen? Passen große Gegenstände durch das Treppenhaus, und wer übernimmt das Verpacken? Solche Fragen betreffen private Haushalte ebenso wie Unternehmen, die Arbeitsplätze an einen anderen Ort verlegen. Am Beispiel von Tolmien Umzüge lässt sich zeigen, wie ein Umzugsdienstleister diese Angaben in Beratung und Leistungsumfang einbezieht. Das Unternehmen verbindet Umzüge mit Verpackungsmaterial und Lagerungsmöglichkeiten und stellt damit unterschiedliche Bausteine für eine Aufgabe bereit, deren Umfang von Auftrag zu Auftrag variiert. Ein Umzugsunternehmen mit Schwerpunkt in Norddeutschland

7 Min. LesezeitLesen
Warum das Aktenarchiv bares Geld kostet
Business
Warum das Aktenarchiv bares Geld kostet

Wie kleine und mittlere Unternehmen mit der Digitalisierung ihrer Bestände Bürofläche, Mietkosten und Suchzeiten senken. Wenn Unternehmen ihre Flächen neu bewerten, geht der Blick meist zuerst auf das Offensichtliche: Büroräume, die seit der Einführung hybrider Arbeitsmodelle nur noch teilweise genutzt werden, Lagerflächen, die nicht mehr zum aktuellen Sortiment passen, oder Besprechungsräume, die häufig leer stehen. Ein Bereich bleibt dabei oft außen vor: das Archiv. Es liegt im Keller, im Zwischengeschoss oder im hinteren Teil der Halle, verursacht im Alltag kaum Aufmerksamkeit und steht deshalb selten auf der Agenda. Dabei bindet ein Papierarchiv dauerhaft Fläche, die anderweitig genutzt werden könnte. In diesem Beitrag geht es darum, welche Kosten ein analoger Aktenbestand tatsächlich verursacht, was bei der Aufbewahrung und Vernichtung von Unterlagen rechtlich zu beachten ist und wie sich die Digitalisierung strukturiert angehen lässt, statt sie weitere Jahre aufzuschieben.

7 Min. LesezeitLesen
Zur Startseite