fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Social Media als wesentlicher Baustein für unternehmerischen Erfolg

Social Media Plattformen sind der Kommunikationskanal unserer Zeit. Dort zeigt man sich, teilt wichtige Lebensereignisse und macht Geschäfte. Instagram, Facebook und Co. bieten Wege, Kund:innen anzusprechen, potenzielle Käufer:innen von einem Produkt oder einer Dienstleistung zu überzeugen und Interessierte mit Informationen zum eigenen Unternehmen zu versorgen.

Was als digitaler Treffpunkt begann, ist heute wichtiges Marketinginstrument für Unternehmen. Dieses will verstanden und gepflegt sein. Social-Media-Coaches können dabei unterstützen, die unternehmenseigenen Social-Media-Kanäle noch effizienter zu nutzen.

„Place To Be“ für Unternehmen

Influencer:innen beeinflussen das Leben und das Konsumverhalten. Unabhängig davon, ob man Social-Media-Plattformen als Privatperson oder Unternehmen nutzt, ein Hauptziel ist es, seine Sichtbarkeit zu erhöhen. Mehr Sichtbarkeit verhilft zu mehr Kontakten und für ein Unternehmen bedeuten mehr Kontakte auch mehr potenzielle Kund:innen.

Social Media ist ein Vehikel, mit dem Produkte und Dienstleistungen an Bekanntheit gewinnen. Ein Unternehmen kann beispielsweise noch so sehr auf Nachhaltigkeit achten. Das Warenportfolio kann noch so nützlich sein. Solange niemand davon weiß, wird sich kein Erfolg einstellen. Über Social Media erreicht man inzwischen die Mehrheit der Deutschen. Eine ARD/ZDF Onlinestudie hat gezeigt, dass 2022 immerhin 21 Prozent täglich auf Instagram aktiv sind, gefolgt von Facebook mit 20 Prozent.

Noch interessanter sind die Zahlen bei den 14- bis 29-Jährigen. Hier gaben 56 Prozent an, täglich Instagram zu nutzen, 36 Prozent waren täglich bei Snapchat unterwegs. TikTok konnte mit 28 Prozent punkten. YouTube ist mit 59% unangefochten die Nummer 1.

Optimierung der Social-Media-Kanäle

Ein guter Aufbau und fachkundige Pflege von Social-Media-Kanälen sind wichtige Schlüssel, um sie hinsichtlich Reichweitensteigerung, attraktiver Produktpräsentation und Umsatzgenerierung erfolgreich einzusetzen. Große Konzerne beschäftigen oft ganze Abteilungen, die sich nur um den Bereich Social Media kümmern. Damit aber auch kleine Unternehmen, Berater:innen, Coaches oder Trainer:innen mit eigenem Business vom Social Media Trend profitieren können, gibt es diverse Coaching-Angebote.

Tony Sue Seifert hatte schon früh ihre Leidenschaft für Social Media entdeckt und machte im Jahr 2018 Social Media zu ihrem Beruf. Sie und ihr siebenköpfiges Team beraten und unterstützen Unternehmen und auch Privatpersonen, die gerne mehr aus ihren Social-Media-Kanälen herausholen würden. Vorrangiges Ziel der Arbeit ist nicht nur die Betreuung von Accounts. Es geht auch darum, ihren Kund:innen Wissen zu vermitteln, das sie dazu befähigt, selbst an der Optimierung der verschiedenen Accounts zu arbeiten. Hierzu hat sie 1:1 Coachings und Online-Kurse entwickelt, durch die sie die Teilnehmenden in die Lage versetzt, die Zahl der Follower:innen bzw. Kund:innen selbstständig zu erhöhen.

Tony Sue hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Tony Sue hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Durch ein Rundum-Paket ermöglicht es Tony Sue ihren Kund:innen, mehr Zeit in ihre unternehmerischen Kernaufgaben zu investieren oder sie mit Familie und Freunden zu verbringen. Mithilfe eines 24/7-Supports steht die Agentur jederzeit für alle Fragen zur Verfügung.

Wer mit seinem Social-Media-Account Menschen wirklich erreichen und von seinem Business überzeugen möchte, der muss sich dort vor allem mit größter Authentizität präsentieren. Unternehmen dabei zu unterstützen, darin sieht die Social-Media-Agentur von Tony Sue Seifert ihre wichtigste Aufgabe.

Bildquellen:

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Wirtschaftslexikon

Der Dunning-Kruger-Effekt beschreibt ein Phänomen, das wohl jeder schon einmal beobachtet hat: Menschen, die wenig über ein Thema wissen, sind oft überzeugt, Experten darin...

E-Commerce

Die Erstellung von Online-Kursen boomt. Ob Fachwissen, kreative Skills oder berufliche Weiterbildung – das digitale Lernformat bietet grenzenlose Möglichkeiten für alle, die ihr Wissen...

Business

In der digitalen Kommunikationswelt ist der erste Eindruck entscheidend, besonders wenn es um geschäftliche Beziehungen geht. Eine professionelle E-Mail-Adresse kann den Unterschied zwischen einem...

Business

Die Digitalisierung in der Medizin hat in den letzten Jahren einen tiefgreifenden Wandel herbeigeführt. Technologische Innovationen wie Big Data und die digitale Patientenakte ermöglichen...

Personal

Das Wachstumschancengesetz bringt nicht nur Vorteile für Unternehmen, sondern hat auch wichtige Auswirkungen auf Arbeitnehmer. Ziel des Gesetzes ist es allgemein, für mehr Transparenz...

Events

Messeveranstaltungen sind ein entscheidender Baustein im Marketing-Mix eines jeden Unternehmens. Richtig genutzt, kann ein Messeauftritt nicht nur zur Neukundengewinnung führen, sondern auch ein nachhaltiges...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

E-Commerce

Die Erstellung von Online-Kursen boomt. Ob Fachwissen, kreative Skills oder berufliche Weiterbildung – das digitale Lernformat bietet grenzenlose Möglichkeiten für alle, die ihr Wissen...

Business

Zahlungsverzug und unbezahlte Rechnungen von Kunden und Geschäftspartnern sind für viele Unternehmen ein Problem, das sich negativ auf die Liquidität auswirken kann. In solchen...

Business

In unserer digitalen Ära stehen Unternehmen vor der Herausforderung, sich in einer zunehmend vernetzten und schnelllebigen Welt zu behaupten. Eine starke Marke ist dabei...

E-Commerce

Beim Thema E-Mail-Marketing denken viele an den Versand von massenhaften Werbe-E-Mails, die niemand jemals liest – doch das ist weit gefehlt. Im Gegenteil: Trotz...

E-Commerce

Philipp Westermeyer ist eine prägende Figur im digitalen Marketing. Als Gründer von Online Marketing Rockstars (OMR) hat er eine Plattform geschaffen, die Branchenexperten vernetzt...

Business

Eine personalisierte Kundenkommunikation ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens und sollte in der Marketingstrategie fest verankert sein. Doch die steigende Komplexität...

Business

Ein (Unique Selling Proposition) ist ein zentrales Element in der Marketingstrategie eines Unternehmens. Er stellt ein einzigartiges Verkaufsversprechen dar, das ein Produkt oder eine...

Personal

Flexibilität im Arbeitsleben ist kein Luxus mehr, sondern eine Notwendigkeit. Spätestens seit der Corona-Pandemie wissen wir, dass viele Jobs auch remote erledigt werden können....

Werbung