Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Talentakquise über Performance Marketing und Reverse Recruiting

In den letzten Jahren hat sich der Arbeitsmarkt signifikant gewandelt. Während die Konjunktur fluktuierte, hat sich vor allem durch demografische Verschiebungen aus dem Fachkräftemangel ein Kandidatenmarkt entwickelt. Hochqualifizierte Absolventen und erfahrene Young Professionals können heute oft zwischen mehreren Angeboten wählen. Dieser Umstand stellt insbesondere für mittelständische Unternehmen, die im Bereich Talentakquise im Schatten großer Konzerne und dynamischer Startups stehen, eine immense Herausforderung dar. Doch ein HR-Startup aus Norddeutschland liefert seit einigen Jahren einen innovativen und zuverlässigen Lösungsansatz.

Wenn Marketing und Recruiting sich die Hand geben, kommen Fachkräfte an die richtigen Stellen

Neue digitale Wege zu neuen Fachkräften

Personalexperten und -professionals erkennen seit einigen Jahren unweigerlich den Trend an: Der klassische Weg, eine Stellenanzeige zu schalten und auf Bewerbungen von passenden Kandidaten zu warten, ist mittlerweile längst überholt und erzielt meist nicht die Wirkung, die sich daraus erhofft wird. In diesem dynamischen Umfeld gewinnt ein innovatives Hybrid-Konzept aus HR und Marketing an Bedeutung: Performance Recruiting.

Performance Recruiting ist eine neuartige Rekrutierungsmethode, die sich aus dem Performance Marketing ableitet und Elemente des Reverse Recruiting integriert. Im Zentrum steht die Idee, das Unternehmen aktiv und strategisch bei potenziellen Kandidaten zu positionieren, anstatt passiv auf Bewerbungen zu warten. Die Werbemaßnahmen werden dabei anhand von Key-Performance-Indikatoren wie Reichweite, Eindrücke oder generierte Leads gemessen und optimiert.

Ein entscheidender Aspekt der innovativen Rekrutierungsmethode ist die Nutzung von digitalen Plattformen, vor allem sozialen Netzwerken, zur gezielten Ansprache von Fachkräften. Die junge Generation von heute, aber auch erfahrene Fachkräfte, informieren sich zunehmend über berufliche Möglichkeiten online. Plattformen wie LinkedIn und Xing spielen dabei eine Schlüsselrolle, aber auch andere Social-Media-Kanäle dürfen nicht außer Acht gelassen werden.

Bessere Matches führen vermehrt zu Mitarbeiterbindung

Auch für die langfristige Mitarbeiterbindung bietet der Performance Recruiting-Ansatz den entscheidenden Vorteil, bereits beim Anheuern durch präzises Targeting genau jene Talente anzusprechen, die für das Unternehmen relevant sind. Die Anwendung von smarten Algorithmen im Recruiting-Prozess ermöglicht es, Anzeigen so zu schalten, dass sie genau die Bezugs- und Zielgruppen erreichen.

Ein Hamburger Startup, die gleichnamige Performance Recruiting GmbH, hat sich darauf spezialisiert, aufstrebende Firmen und mittelständische Unternehmen im gesamten deutschsprachigen Raum in der Personalakquise zu unterstützen, indem es die Strategien des eigenentwickelten Recruiting-Ansatzes anwendet. Ihr Anspruch ist es, qualifizierte Talente innerhalb von zwei Wochen zu finden, vorzustellen und das im Optimalfall zu einem Bruchteil der Kosten, dies hausintern zu betreiben.

Der Erfolg des Ansatzes hängt jedoch nicht nur vom Einsatz der richtigen Plattformen und Technologien ab, sondern auch vom Verständnis der Zielgruppen. Es ist essenziell, nicht nur auf Quantität, sondern auf Qualität und strategische Ansprache zu setzen. Es gilt, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, der die Bedürfnisse und Wünsche potenzieller Mitarbeiter versteht und anspricht. Die Mission des erwähnten Startups, und gleichzeitig das Herzstück von Performance Recruiting, ist die Schaffung eines effizienten Matches zwischen Traumarbeitgebern und Traumarbeitnehmern.

Verständnis der Zielgruppen bleibt essenziell

Nicolas Kreyenkamp, Gründer des Recruiting-Startups, betont, dass es jedoch nicht ausreicht, „beim Recruiting ein bisschen Onlinewerbung zu schalten“. Vielmehr ist ein tiefes Verständnis für die Erreichung spezifischer Zielgruppen erforderlich, um im Performance Marketing innerhalb realistischer Zeitrahmen erfolgreich zu sein. „Unsere Mission ist es, einen schnellen und effizienten Match von Traumarbeitgebern mit Traumarbeitnehmern zu ermöglichen. “, erklärt der Unternehmer und Personalexperte.

In Verbindung mit einem starken Arbeitgeber-Branding lässt sich eine erhöhte Wirkung auf Performance Recruiting bietet somit eine innovative Lösung für den Fachkräftemangel, von dem insbesondere mittelständische Unternehmen betroffen sind. Es ermöglicht eine proaktive und messbare Herangehensweise an das Recruiting, die dem modernen Bewerbermarkt gerecht wird und gleichzeitig die Effizienz der Personalbeschaffung erhöht.

In einem sich rasch verändernden Arbeitsumfeld wird es für Unternehmen immer unerlässlicher, sich anzupassen und neue Wege zu gehen. Performance Recruiting repräsentiert diese notwendige Anpassung und könnte sich als Schlüsselstrategie für mittelständische Betriebe erweisen, um im globalen Wettbewerb um Talente erfolgreich zu sein.

Bildquellen:

  • pexels-mikael-blomkvist-6476577: Foto von Mikael Blomkvist: https://www.pexels.com/de-de/foto/marketing-frau-arbeiten-internet-6476577/

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Marketing

Im digitalen Zeitalter ist die Sichtbarkeit einer Marke im Internet entscheidend für ihren Erfolg. Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, spielt dabei eine zentrale Rolle, indem sie...

Ratgeber

Ein familienfreundlicher Arbeitsplatz ist attraktiv für hochqualifizierte Talente, die Wert auf eine gute Work-Life-Balance legen. Dies hilft Unternehmen, talentierte Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig...

News

business-on.de: Herr Lundgrün, könnten Sie uns einen Einblick in die Geschichte von tischplatte-nach-mass.com geben und was das Unternehmen besonders macht? Daniel Lundgrün: Natürlich. Tischplatte-nach-mass.com...

News

Anwaltskanzleien stehen vor der Herausforderung, die Diskretion und den Schutz der Vertraulichkeit von Mandantengesprächen zu gewährleisten und gleichzeitig Fälle innerhalb des Teams effektiv zu...

Ratgeber

In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt, spielt Technologie eine entscheidende Rolle in der Produktivitätssteigerung von Unternehmen und Arbeitnehmern. Die Integration moderner Technologien in...

News

In Unternehmen geht mit der Digitalisierung vor allem einher, dass die bestehenden Geschäftsmodelle und etablierten Prozesse durch die Implementierung digitaler Technologien ergänzt beziehungsweise optimiert...

Werbung

Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk – Alles, was Sie 2023 wissen müssen

Weitere Beiträge

News

Kein Zweifel: Instagram gehört heute zu den wichtigsten Social-Media-Plattformen überhaupt – für private Nutzerinnen und Nutzer ebenso wie für Influencer und Unternehmen. Sie alle...

Marketing

Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, das eigene Unternehmen zu bewerben. Dabei sollten Firmen aber nicht das Offline-Marketing vergessen. Gerade im regionalen und lokalen Bereich...

Marketing

Das Marketing stellt eine der Säulen jedes Unternehmens dar und die Entscheidung für die Art, wie ein Unternehmen sein Marketing vorantreibt, ist von entscheidender...

Marketing

Advertorials haben sich in den letzten Jahren als eine innovative Methode im Online Marketing etabliert. Sie heben sich durch die Möglichkeit ab, Inhalte auf...

Marketing

Die meisten Blogs entstehen irgendwann aus einer spontanen Idee. Dahinter steckt viel Leidenschaft und Herzblut, vor allem braucht es aber Kreativität. Damit die selbst...

Personal

Die Digitalisierung hat das Recruiting nachhaltig verändert. Social Media Plattformen bieten Unternehmen neue Möglichkeiten, Talente zu gewinnen. Doch dieser Ansatz birgt auch Herausforderungen. In...

Marketing

Offerista, Experte für digitales Handelsmarketing, kooperiert ab sofort mit der Inspirationsplattform Pinterest, um die Angebote lokaler Einzelhändler auf der Plattform stärker zu positionieren und...

Marketing

Der Begriff Marketing beschreibt die Strategie eines Unternehmens, Dienstleistungen und Waren zu verkaufen. Sie umfasst die Planung, die Koordination und die Kontrolle aller auf...

Werbung