Ratgeber·
business-on.de Redaktion
business-on.de Redaktion
·
16. Dezember 2011

Gibt es bei Ihnen eine Weihnachtsfeier, Wichteln oder einen Adventskalender?

Jochen Hornberger, Inhaber des Concept Stores „Mais il est où le Soleil“ und der Noa Noa Stores in München und Regensburg, verrät business-on.de, wie Weihnachten in seinem Unternehmen gefeiert wird.

»In unseren Geschäften überlegen wir uns zu allererst natürlich etwas für unsere treuen Kunden: Es gab einen Adventskalender mit Stoffmustern aus der Kollektion hinter den Türchen, in Regensburg gibt es an den Samstagen Dänischen Weihnachtspunsch. Dieses Jahr haben wir bereits vor Weihnachten gezielte Rabatte für unsere Stammkundinnen, mit der Aktion ‚Der Nikolaus hat Rußflecken‘. Wir haben schwarze Klebepunkte auf die Etiketten gemacht – und auf jedes Teil die Aufschrift ‚Rußfleck ist rabattiert‘. Für unsere Mitarbeiter gibt es als Belohnung für das zurückgelegte Jahr eine Weihnachtsfeier: Wir haben die My Thai Lounge im Glockenbachviertel komplett gemietet und es gibt – nach zwei Jahren bayerischer Küche – ein Thai-Menü. Außerdem bekommt jeder ein Geschenk, das stilistisch zu unserem Unternehmen passt. Da überlegen wir immer recht lange, da es schwierig ist, für etwa 25 Leute das gleiche, aber nicht genau das gleiche zu finden. Heuer gibt es für jeden ein großes Kissen aus antiken moldawischen Blumenteppichen – jedes ähnlich, keines gleich. Außerdem haben wir zum Wichteln eingeladen. Jeder hat einen anderen Mitarbeiter zugesteckt bekommen und soll ihn – obwohl er ihn oder sie vielleicht gar nicht besonders gut kennt – für maximal 10 Euro ‚bewichteln‘. Damit es nicht aus dem Ruder läuft, gibt es ein Motto: ‚Weiß wie Schnee, Rot wie Blut und Schwarz wie Ebenholz‘«, sagt Jochen Hornberger, Inhaber des Concept Stores »Mais il est où le Soleil« und der Noa Noa Stores in München und Regensburg.

Kathrin Hollmer

Teilen:
Weitere Artikel
Tommel GmbH: Kompetente Büroreinigung in Karlsruhe als Visitenkarte für den Mittelstand
Business
Tommel GmbH: Kompetente Büroreinigung in Karlsruhe als Visitenkarte für den Mittelstand

Eine kompetente Büroreinigung ist längst mehr als ein Wohlfühlfaktor: Sie ist ein Hygiene-, Gesundheits- und Imagethema, das Geschäftsführung, Office-Management und Personalverantwortliche gleichermaßen betrifft. Gerade in der Wirtschaftsregion Karlsruhe, in der IT-Unternehmen, Kanzleien, Steuerbüros und Industriebetriebe um Fachkräfte und Kunden konkurrieren, kann der erste Eindruck im Eingangsbereich, im Besprechungsraum und in der Teeküche mit entscheiden. Wer hier auf einen verlässlichen Partner setzt, gewinnt Zeit, Planungssicherheit und ein Stück Markenwert zurück. Tommel GmbH – „Die mit dem gelben Schwamm" Die Tommel GmbH mit Standorten in Eggenstein bei Karlsruhe und in St. Leon-Rot hat sich als regionaler Dienstleister rund um Gebäude, Außenanlagen und Infrastruktur positioniert. Unter dem prägnanten Slogan „Die mit dem gelben Schwamm" bündelt die Tommel GmbH Leistungen, die viele Betriebe sonst auf mehrere Anbieter verteilen müssten: klassische Reinigungsarbeiten, Hausmeisterservice, Winterdienst, Pflege von Grünanlagen, Botendienste, Entrümpelungen, die Reinigung von Photovoltaik-Anlagen sowie die Lieferung von Hygieneartikeln.

3 Min. LesezeitLesen
Interview mit der Fahrschule Leirich: Was eine erfahrene Fahrschule in Wolfratshausen heute leisten muss
Guide's
Interview mit der Fahrschule Leirich: Was eine erfahrene Fahrschule in Wolfratshausen heute leisten muss

Eine erfahrene Fahrschule in Wolfratshausen muss heute mehr bieten als Theoriestunden und Pflichtfahrten: persönliche Betreuung, moderne Technik und Flexibilität für Beruf oder Ausbildung. Der Führerschein ist für viele junge Menschen der erste große Schritt in die Selbstständigkeit und für Berufstätige oft die Grundlage für Pendelwege oder Außendiensttermine. Wenn du in Wolfratshausen oder im Umland nach einer Fahrschule suchst, stehst du heute vor anderen Fragen als noch vor zehn Jahren: Wie viel digitale Vorbereitung ist sinnvoll? Wie geht eine Fahrschule mit Prüfungsangst um? Wir haben mit dem Team der erfahrenen Fahrschule in Wolfratshausen und Geretsried gesprochen. Persönliche Betreuung als Antwort auf steigenden Druck

3 Min. LesezeitLesen
Augenheilkunde im Wandel: Warum gute augenärztliche Versorgung in Mainfranken zum Standortfaktor wird
Guide's
Augenheilkunde im Wandel: Warum gute augenärztliche Versorgung in Mainfranken zum Standortfaktor wird

Kompetente Augenärzte in Schweinfurt und Umgebung finden Sie heute in einem gut ausgebauten Versorgungsnetz, das klassische Sprechstunde, Vorsorge und spezialisierte operative Eingriffe verbindet. Sehkraft ist im Berufsalltag eine der wichtigsten Ressourcen, ob am Bildschirm, im Handwerk oder im Kundenkontakt. Wer in Unterfranken arbeitet, lebt oder ein Unternehmen führt, ist auf eine verlässliche augenärztliche Infrastruktur angewiesen. Im Interview mit der Augenheilkunde Mainfranken / MVZ Mainfranken wird deutlich, wie sich die Versorgung in der Region entwickelt hat und worauf Sie als Patientin oder Patient heute achten sollten, wenn Sie kompetente Augenärzte in Schweinfurt und Umgebung suchen. Frage: Wie hat sich die Augenheilkunde in den vergangenen Jahren verändert? Die Augenheilkunde hat sich spürbar gewandelt. Früher kamen viele Patientinnen und Patienten erst beim Auftreten konkreter Beschwerden in die Praxis, heute ist Vorsorge ein zentraler Pfeiler. Bei Erkrankungen wie der Graue Star, Netzhautveränderungen oder die altersbedingte Makuladegeneration können, wenn eine Früherkennung erfolgt, Behandlungsoptionen erweitert oder der Verlauf verlangsamt werden. Zugleich hat sich die technische Ausstattung in spezialisierten augenärztlichen Zentren deutlich weiterentwickelt.

4 Min. LesezeitLesen
Zur Startseite