News·
business-on.de Redaktion
business-on.de Redaktion
·
2. April 2013

50 Jahre ZDF-Mainzelmännchen

Von Onur Yamac

Das ZDF widmet seinen sechs kleinen Helden Anton, Berti, Conni, Det, Edi und Fritzchen am Dienstag nach Ostern einen ganzen Programmtag. Magazin- und Nachrichtensendungen des Tages wie „Volle Kanne“ und „hallo deutschland“ befassen sich in Beiträgen und Interviews mit den beliebten Trickfiguren des Senders. Auch werden den gesamten Tag über Spots aus verschiedenen Epochen der Mainzelmännchen ausgestrahlt.

In einer zirka 90-minütigen Best-of-Sendung „50 Jahre Mainzelmännchen – Zeitzeugen vom Zeichenbrett“ um 0:20 Uhr kommen die wahren Fans der Trickfiguren auf ihre Kosten. Das Beste aus 50 Jahren Mainzelmännchen-Historie, eingebettet in die politischen und gesellschaftlichen Themen der Jahrzehnte, mit den schönsten Mainzelmännchen-Spots, historischen Werbespots und den Erinnerungen der Macher und Wegbegleiter. Die Zuschauer erwarten unter anderem Mainzelmännchen-Kapriolen und -Spots aus allen fünf Epochen.

Wolf Gerlach lebte zuletzt in Bad Zwischenahn

Zum Sendestart des ZDF am 1. April 1963 hatte einst der Grafiker und Filmarchitekt Wolf Gerlach die Figuren auf dem Zeichenbrett zum Leben erweckt. Der Name Mainzelmännchen lehnt dabei an die Heinzelmännchen-Sage an. Im internen Jargon des ZDF wurden laut Gerlach die Mitarbeiter des ZDF so genannt, die in den Studios in Berlin recht hektisch arbeiteten.

Wolf Gerlach wurde 1928 im pommerschen Stolp geboren und wuchs auf der Nordseeinsel Langeoog auf. Nach Stationen als Bühnenbildner am Staatstheater in Oldenburg sowie Braunschweig wurde er Anfang der 60er Jahre Filmarchitekt in Wiesbaden und drehte Werbefilme. In der Nacht zum Montag, den 12.11.2012 verstarb Gerlach im ammerländischen Bad Zwischenahn, wo er zuletzt lebte. Dort fand vor wenigen Jahren auch noch eine Ausstellung über Gerlachs kleine ZDF-Helden statt. Mit Anton, Berti, Conni, Det, Edi und Fritzchen bleibt er Millionen Bundesbürgern in Erinnerung.

Schon seit 1963 werden die Mainzelmännchen nicht in Mainz, sondern im nahen Wiesbaden von der Produktionsgesellschaft Neue Filmproduktion produziert. Das Team um Chefzeichner Jürgen Titus König erstellt die Animationen nach wie vor Bild für Bild mit dem Bleistift. Lediglich das Ausmalen der Figuren wird mittlerweile vom Computer übernommen. Auch die Synchronisation, die lange Zeit Wolf Gerlach persönlich übernahm, obliegt heute Sprecher Oliver Schmidt. Der legendäre Satz „Guuutn Naaaaaabnd!“ bleibt Gerlachs Vermächtnis.

Inzwischen wurden etwa 45.000 Spots mit den kleinen Trickfiguren im ZDF-Werbeprogramm ausgestrahlt.

Red. / oy

Teilen:
Weitere Artikel
Mehr Umsatz in der Gastronomie: Der neue Hebel liegt im System
Business
Mehr Umsatz in der Gastronomie: Der neue Hebel liegt im System

Wer den Umsatz in der Gastronomie steigern will, denkt oft zuerst an mehr Gäste. Doch die größeren Hebel liegen häufig in Bonwert, Abläufen, Zusatzangeboten und Daten. Die Branche arbeitet 2026 in einem engen Korridor aus preissensiblen Gästen, höheren Löhnen und einer neuen steuerlichen Entlastung. Der reale Gastgewerbeumsatz sank 2025 um 2,1 Prozent, nominal stieg er um 1,4 Prozent. Seit 1. Januar 2026 gilt für Speisen in der Gastronomie wieder der ermäßigte Umsatzsteuersatz von sieben Prozent. Zugleich stieg der gesetzliche Mindestlohn im Januar 2026 auf 13,90 Euro. Mehr Ertrag entsteht nur, wenn Preise, Wareneinsatz und Abläufe zusammenpassen. Auslastung ist gut, Bonwert ist besser Viele Betriebe schauen zuerst auf volle Tische. Wirtschaftlich spannender ist oft, was pro Bestellung passiert. Ein kleiner Snack zur Hauptzeit, ein clever kalkuliertes Dessert, ein stimmiges Getränkepairing oder ein Mittagsmenü mit klarer Preisspanne erhöhen den Betrag pro Bestellung. Digitale Kassendaten zeigen, welche Gerichte häufig gewählt werden, welche Marge bringen und welche Kombinationen funktionieren. Daraus entsteht eine Speisekarte mit weniger Zufall und einer klareren Ertragslogik.

3 Min. LesezeitLesen
Abfindung sinnvoll investieren: Wie Führungskräfte mit Photovoltaik-Direktinvestments und IAB ihre Steuerlast planen können
Finanzen
Abfindung sinnvoll investieren: Wie Führungskräfte mit Photovoltaik-Direktinvestments und IAB ihre Steuerlast planen können

Eine hohe Abfindung kann Führungskräften finanziellen Spielraum eröffnen, erhöht im Auszahlungsjahr aber oft die steuerliche Belastung. Wer die Einmalzahlung strategisch einsetzen möchte, kann PV-Direktinvestments als unternehmerische Anlageform prüfen. Besonders laufende Bestandsanlagen sind interessant, weil Ertragsdaten, Einspeisevergütung und technische Kennzahlen bereits vorliegen. Steuerlich rückt dabei der Investitionsabzugsbetrag in den Fokus, der die Bemessungsgrundlage unter bestimmten Voraussetzungen senken kann. In diesem Beitrag wird erklärt, wie PV-Direktinvestments funktionieren und wie der IAB anhand eines Rechenbeispiels wirken kann. Warum Abfindungen steuerlich anspruchsvoll sind

5 Min. LesezeitLesen
Sanierungsstau in der WEG: Wenn kleine Bauteile plötzlich große Kosten verursachen
Wirtschaft
Sanierungsstau in der WEG: Wenn kleine Bauteile plötzlich große Kosten verursachen

Bei Eigentumswohnungen wird beim Kauf oft zuerst auf Lage, Grundriss, Kaufpreis und monatliches Hausgeld geschaut. Das ist verständlich, reicht aber nicht aus. In einer Wohnungseigentümergemeinschaft können Kosten entstehen, die nicht direkt in der eigenen Wohnung sichtbar sind. Ein undichtes Dach, alte Leitungen, eine marode Fassade oder verschlissene Fenster betreffen schnell die ganze Gemeinschaft. Wer diese Punkte zu spät erkennt, erlebt Sanierungsstau nicht als abstraktes Immobilienthema, sondern als konkrete Rechnung. Warum Sanierungsstau in WEGs oft unterschätzt wird Sanierungsstau entsteht selten über Nacht. Meist werden kleine Mängel jahrelang vertagt, weil die Rücklage knapp ist, die Eigentümer sich nicht einigen oder größere Maßnahmen unangenehm teuer wirken. Irgendwann wird aus dem kleinen Problem ein Beschluss mit fünfstelligen Kosten. Für Selbstnutzer ist das ärgerlich, für Kapitalanleger kann es die Rendite deutlich verändern.

4 Min. LesezeitLesen
Zur Startseite
50 Jahre ZDF-Mainzelmännchen | business-on.de