News·
business-on.de Redaktion
business-on.de Redaktion
·
18. März 2015

Erste unabhängige Versicherungsberatung in Osnabrück

Der weiße Fleck auf der Landkarte ist verschwunden. Da es deutschlandweit nur knapp 300 Versicherungsberater gibt, ist dieser Beruf jedoch noch nahezu unbekannt. Im Gegensatz zu Versicherungsvertretern und –maklern bieten Berater eine völlig unabhängige, individuell auf die Bedürfnisse jedes Kunden ausgerichtete Honorarberatung ohne jeglichen Verkaufsdruck an. Es ist den IHK-registrierten Versicherungsberatern sogar untersagt, irgendwelche wirtschaftlichen Vorteile wie Provisionen von Versicherungsgesellschaften anzunehmen. Deshalb können gewerbliche und private Kunden sicher sein, zu keinen Produkten gedrängt zu werden, die wegen hoher Provisionen vor allem dem Verkäufer nutzen. Da eine richtige und vollständige Absicherung aller Risiken insbesondere für Existenzgründer wichtig ist, wurde der Inhaber der vbc-g, Herr Florian Greller, LL.B., vom „Gründerhaus Osnabrück.Osnabrücker Land“ auch als Referent für Workshops zum Thema „Betriebliche Absicherung“ ausgewählt.

In Deutschland ist es bisher noch nicht sehr verbreitet, ein Honorar für eine Beratung zu Versicherungsfragen zu bezahlen, da Makler und Vermittler dieselbe Leistung scheinbar kostenlos anbieten. Viele Kunden sind aber entsetzt, wenn sie die Höhe der aus ihren Prämien indirekt bezahlten Provisionen erfahren. Ähnlich wie bei Honorarberatern im Finanzbereich sind die Kosten bei Versicherungsberatern transparent. Langfristig spart der Kunde insbesondere bei teuren und langlaufenden Versicherungen, da das Produkt mit dem besten Leistungen für den Kunden ausgewählt wird. Die Provisionshöhe spielt keine Rolle. Immer mehr Versicherungen bieten auch provisionsbereinigte Netto-Tarife an, die nur über unabhängige Berater vermittelt werden.

Ein Schwerpunkt der Beratungstätigkeit der vbc-g ist die betriebliche Absicherung. Gerade für Existenzgründer ist es wichtig, überhaupt zu wissen, was mindestens versichert werden muss, was bei der Auswahl einer Versicherung zu beachten ist, und wie in schwierigen Fällen überhaupt eine Police abgeschlossen werden kann. Auch bei bereits vorliegenden Angeboten oder schon abgeschlossenen Verträgen ist eine unabhängige Zweitmeinung wichtig, da es um die Absicherung der Existenz geht. Die Grundlagen zu diesen Fragen werden von Herrn Greller auch in kostenlosen Workshops des „Gründerhaus Osnabrück.Osnabrücker Land“, nächstmalig im März und Juni d. J., vermittelt. (www.gruenderhaus-os.de)

„Unser zweites Standbein sind Beratungen für Privatkunden. Gerade im Bereich private Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung sind viele Kunden stark verunsichert. Einige Kunden haben bereits mehrere Lebensversicherungen abgeschlossen und werden nun zu Kündigungen und Neuabschlüssen gedrängt. Wie in anderen Lebensbereichen ist es dann besonders wichtig, vor Entscheidungen eine zweite Meinung zu hören, weil es meist um viel Geld geht. Die Beratungsmöglichkeiten sind äußerst vielfältig. Wir werden auch oft als Ergänzung zu Maklern konsultiert, um Licht ins Dickicht verschiedenster Angebote zu bringen oder um dem Kunden überhaupt erst das ‚Fachchinesisch’ der Versicherungspolicen zu erklären. Schließlich bieten wir auch Hilfe im Schadensfall, etwa bei Leistungsverweigerung bei Berufsunfähigkeit, an und geben in solchen Fällen auch unabhängige Stellungnahmen für Versicherungsgesellschaften ab.“, erläutert Herr Greller. Der Kunde Philipp B. ergänzt: „Nach der ausführlichen Beratung von Herrn Greller weiß ich jetzt, auf was ich zu achten habe, und insbesondere, auf welche Kleinigkeiten es ankommt für einen guten Versicherungsschutz. Seine Empfehlung wurde begründet und ist nachvollziehbar. Gerne empfehle ich Herrn Greller weiter.“

Herr Greller ist Mitglied im Bundesverband der Versicherungsberater e.V. Dies bedeutet eine Selbstverpflichtung zur stetigen Weiterbildung sowie zur Einhaltung berufsethischer Verhaltensregeln. Weiterhin hat er Zugriff auf ein Netzwerk von Experten aller Versicherungssparten. (www.bvvb.de)

Weitere Informationen:
Florian Greller, LL.B.
Inhaber der Versicherungsberatung vbc-g
Marienstr. 9, 49074 Osnabrück
Festnetz: +49 (0) 541 181 67 822 / Mobil: +49 (0) 151 646 032 39
Email: mail@vbc-g.com / Internet: www.vbc-g.com

Teilen:
Weitere Artikel
Energetische Sanierung als Gesamtprojekt: CF Baumanagement über die Gebäudehülle
Expertentalk
Energetische Sanierung als Gesamtprojekt: CF Baumanagement über die Gebäudehülle

Neue Fenster, eine gedämmte Fassade oder ein besser geschützter Dachboden: Wer ein Gebäude energetisch sanieren möchte, steht schnell vor mehreren möglichen Maßnahmen. Die entscheidende Frage ist selten, welches Bauteil für sich genommen am meisten Aufmerksamkeit verdient. Vielmehr kommt es darauf an, den Zustand des Hauses zu verstehen und anstehende Arbeiten aufeinander abzustimmen. Im Gespräch mit der Geschäftsführung Claus Fenkl vom CF Baumanagement geht es darum, welche Bereiche der Gebäudehülle Eigentümer betrachten sollten und wie sie Entscheidungen für ein Sanierungsprojekt vorbereiten können. Erst den Bestand verstehen business-on.de: Womit sollten Eigentümer beginnen, bevor sie über eine konkrete Dämmmaßnahme entscheiden?

6 Min. LesezeitLesen
Fliesen auswählen: Wie Raumidee, Format und Sortiment zusammenfinden
Expertentalk
Fliesen auswählen: Wie Raumidee, Format und Sortiment zusammenfinden

Eine Fliese kann auf dem Bildschirm genau richtig wirken und im vorgesehenen Raum dennoch anders erscheinen. Licht, angrenzende Möbel und die Größe der belegten Fläche verändern den Eindruck. Hinzu kommen praktische Fragen: Welches Format passt zum Entwurf, wie viel Material wird benötigt und welche Produkte gehören zum Vorhaben? Im Gespräch mit FliesenXXL NRW geht es darum, die Auswahl Schritt für Schritt vorzubereiten von der ersten Raumidee bis zum Vergleich konkreter Fliesen. Vom Bildschirm zur Entscheidung im Raum business-on.de: Viele Menschen beginnen die Fliesensuche mit Bildern. Was sollte aus einer ersten Raumidee werden, bevor einzelne Produkte ausgewählt werden?

6 Min. LesezeitLesen
KI verändert die Suche: Worauf sich mittelständische Unternehmen einstellen müssen
Business
KI verändert die Suche: Worauf sich mittelständische Unternehmen einstellen müssen

Die Google-Suche liefert zunehmend KI-generierte Antworten, die Informationen zusammenfassen und auf relevante Websites sowie weiterführende Inhalte verweisen. Unternehmen müssen sich heute darauf einstellen, dass potenzielle Kunden andere Wege zu ihren Angeboten finden. Mittelständische Betriebe müssen deshalb nicht ihre gesamte SEO-Strategie neu ausrichten. Eine technisch saubere Website, relevante Inhalte und eine klare Ausrichtung auf die Informationsbedürfnisse potenzieller Kunden bleiben wichtige Voraussetzungen. Eine Analyse der eigenen Präsenz in KI-Suchergebnissen zeigt, wo Unternehmen bereits sichtbar sind und welche Inhalte noch Potenzial bieten. Auf dieser Grundlage lassen sich Maßnahmen priorisieren und Budgets gezielt einsetzen. Was sich bei der Suche für Unternehmen verändert

5 Min. LesezeitLesen
Zur Startseite