Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Motorradclub eröffnet Clubhaus – Polizei mit Hundertschaft vor Ort

Am Samstagabend hat in Osnabrück der Gremium MC sein neues Clubhaus eröffnet. Die Polizei rückte mit einer Hundertschaft an, um die Veranstaltung zu beobachten. Hintergrund: in Osnabrück dominiert seit längerer Zeit in der Motorradclubs Bandidos MC. Der Gremium MC drängt nun neu in die Stadt. Bei beiden Clubs handelt es sich um sog. 1-Percenter Clubs, deren Stärken nicht alleine im Motorradfahren liegen.

Am Samstagabend hat in Osnabrück der Gremium MC sein neues Clubhaus eröffnet. Die Polizei rückte mit einer Hundertschaft an, um die Veranstaltung zu beobachten. Hintergrund: in Osnabrück dominiert seit längerer Zeit in der Motorradclubs Bandidos MC. Der Gremium MC drängt nun neu in die Stadt. Bei beiden Clubs handelt es sich um sog. 1-Percenter Clubs, deren Stärken nicht alleine im Motorradfahren liegen.

Laut Polizei nahmen an der Clubhauseröffnung an der Hafenstrasse etwa 220 „Rocker“ teil. Laut einem Bericht der neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) sind u.a. aus dem benachbarten Nordrhein-Westfalen angereiste Rocker des Gremium MC wenige Wochen zuvor in einer Gruppe von mehreren Dutzend Personen geschlossen durch die Osnabrücker Altstadt spaziert.

Nachdem sich die großen Rockerclubs Hells Angels MC und Bandidos MC vor Jahren in Hannover öffentlichkeitswirksam verbrüdert hatten, zeichnet sich inzwischen ab, dass der Rocker-Frieden brüchig ist. Die Strukturen der Rocker-Clubs amerikanischen Ursprungs geraten aber zunehmend auch durch Vereinsverbote und Polizeieinsätze unter Druck und sind aktuell geschwächt.

Gleichzeitig erstarken die übrigen Motorradclubs oder auch andere Gruppen. Der Gremium MC gilt neben den im Bundesgebiet etablierten internationalen Clubs Hells Angels, Bandidos und Outlaws als der mitgliederstärkste Motorradclub deutschen Ursprungs.

Um die 100 Stützpunkte im In- und Ausland

Der Gremium MC gilt nicht als kriminelle Vereinigung und verfügt nach eigenen Angaben über rund 100 Stützpunkte, sog. Chapter in Deutschland, Italien, Polen, den kanarischen Inseln, Slowenien, Bosnien-Herzegowina, Österreich, Spanien, Venezuela, Thailand, Serbien und der Türkei. Wie auch bei anderen sog. „1-Percenter-Motorradclubs“ geraten die Anhänger dieser Strömung bei Gelegenheit immer mal wieder mit der Justiz in Konflikt. Mitglieder des Gremium MC Vechta sind beispielsweise im Jahr 2011 vor dem Landgericht Oldenburg zu Haftstrafen verurteilt worden. Ihnen wurden Erpressungen und Körperverletzungen vorgeworfen.

Der neue Gremium MC-Ableger in Osnabrück bleibt bis zur Aufwertung zu einem vollwertigen Sützpunkt (Chapter) vorerst ein Anwärterclub (Prospect Chapter). Laut Polizei verlief die Clubhauseröffnung am Wochenende friedlich und ohne besondere Vorkommnisse. Dennoch behält die Polizei die Szene nun zwangsläufig noch stärker im Auge. In einem Bericht der NOZ heißt es, dass die Expansionsstrategie des Gremium MC in Osnabrück äußerst ungewöhnlich sei. Grund hierfür dürften die bewährten Betätigungsfelder mancher Rocker sein, bei denen Türsteherdienste und Prostitution eine Rolle spielen. Ist die Szene erst einmal durch Mitglieder eines Rockerclubs belegt, drohen dort im ungünstigsten Fall Verteilungskämpfe zwischen rivalisierenden Gruppen.

 

Redaktion

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Marketing

In der Welt des Marketings und Designs spielt der Wiedererkennungswert eine entscheidende Rolle. Die Wiederholung von bestimmten Elementen – seien es Farben, Formen oder...

Marketing

Als IT-Experte ist der eigene Bekanntheitsgrad wichtig für den Unternehmenserfolg. Ein Betreiber für Verwaltungssoftware lebt ebenso von Empfehlungen der Kundschaft wie ein Webdesigner oder...

Aktuell

Die Druckindustrie steht an der Schwelle einer neuen Ära, in der technologische Fortschritte, Digitalisierung und Nachhaltigkeitsgesichtspunkte die traditionellen Produktionsmethoden herausfordern und transformieren. Inmitten globaler...

News

Online-Dating erlebt gerade einen beispiellosen Boom. Millionen von Menschen durchstöbern täglich Profile, swipen und liken in der Hoffnung, eine bedeutungsvolle Verbindung zu finden. Doch...

Personal

Rauchen während der Arbeitszeit? Mitarbeiter, die regelmäßig eine Raucherpause einlegen, erzeugen häufig Missmut beim Arbeitgeber – und auch bei Nichtrauchern im Team. Tatsächlich gilt:...

Lifestyle

Die Gestaltung der Büroräume birgt ein großes Potenzial in Hinblick auf die Steigerung der Produktivität und Zufriedenheit von Mitarbeitern. Dabei geht es nicht nur...

Werbung

Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk – Alles, was Sie 2023 wissen müssen

Weitere Beiträge

Lifestyle

Das Motorrad steht ähnlich wie das Auto für Freiheit und einen selbstbestimmten Lebenswandel. Je nach Modell und Fahrertyp treten sportliche oder Outdoor-Aspekte hinzu und...

Rechtsformen

Bei der e.G. handelt es sich um eine eingetragene Genossenschaft, die als juristische Person fungiert. Um eine solche Rechtsform als Unternehmen zu gründen, bedarf...

News

Um eine GmbH zu gründen, bedarf es einiger wichtiger Schritte. Die Idee einer GmbH hat den großen Vorteil, dass die Haftung hierbei beschränkt ist....

Wirtschaftslexikon

Das Förderwesen ist in die Bereiche Verkehrstechnik, also den außerbetrieblichen Transport, und Fördertechnik, den innerbetrieblichen Transport, unterteilt.

Aktuell

Martin Müller ist Mister Matching. Er ist der Top-Profi für Beziehungen, Netzwerke und Empfehlungen und bringt zusammen, was zusammen gehört und zueinander passt: Menschen,...

AImport

Das deutsche „Chapter“ des Pacific Asia Travel Association (PATA), PATA Deutschland e.V., hat auf seiner Jahreshauptversammlung am 15. September in Frankfurt am Main einen...

News

1.000 Euro – diese stolze Summe ist durch Firmenfitness im Hansefitverbund in Osnabrück gesammelt worden.

News

Seit Ende 2014 gibt es mit vbc-g auch in Osnabrück ein unabhängiges Versicherungsberatungsbüro.

Werbung