Connect with us

Hi, what are you looking for?

AImport

Geballtes Wissen bleibt ungenutzt

Noch ist „Big Data“ kein Geniestreich: Laut Experten nutzen Unternehmen die großen Datenmengen und damit geballtes Wissen noch nicht sinnvoll – und viele „Fachkräfte“ wissen noch nicht mal, was „Big Data“ eigentlich ist.

Noch ist "Big Data" kein Geniestreich: Laut Experten nutzen Unternehmen die großen Datenmengen und damit geballtes Wissen noch nicht sinnvoll - und viele "Fachkräfte" wissen noch nicht mal, was "Big Data" eigentlich ist.

Noch ist „Big Data“ kein Geniestreich: Laut Experten nutzen Unternehmen die großen Datenmengen und damit geballtes Wissen noch nicht sinnvoll – und viele „Fachkräfte“ wissen noch nicht mal, was „Big Data“ eigentlich ist.

Derzeitig dehnen fast alle Business-Intelligence-Unternehmen ihr Angebot auf das Thema Big Data aus, um damit ein Schlagwort mit hoher Aufmerksamkeit zu bedienen, verdeutlicht IT-Personalexperte Karsten Berge von SearchConsult. „Viele Kandidaten auf dem Personalmarkt, die aus dem Vertrieb oder der Beratung kommen, positionieren sich für Big-Data-Stellenangebote, ohne genau zu wissen, was sie dabei erwartet. Ein Manager aus dem Verkauf, der in ein Unternehmen gewechselt ist, um Big Data abzudecken, stellte fest, dass er etwas zu euphorisch war und die internen Voraussetzungen beim neuen Arbeitgeber alles andere als positiv waren“, erzählt Berge.

Big Data: Dabei sein ist alles

Dass die Branche derzeit hochdefizitär arbeitet und noch kaum Kunden hat, bestätigt auch Marco Ripanti von Ekaabo. „Viele Unternehmen in Deutsch- land haben zurzeit einfach nur das Bedürfnis, irgendwie dabei sein zu müssen. Und da wird dann auf alten Technologien einfach das Etikett ‚Big Data‘ draufgeklebt. Das ist sehr bedauerlich. Viele Kunden, die sich diese Systeme zulegen, wissen überhaupt nicht, was sie damit anfangen sollen. Ich habe noch bei keinem Anwender gesehen, dass auf Grundlage von Datenerkenntnissen wirklich logische Schlussfolgerungen gezogen werden. Da wäre mehr zu machen“, erläutert Ripanti in Bloggercamp TV.

 

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Business

Firmenfeiern, Produktpräsentationen oder der Auftritt auf einer Messe  jedes Event steht und fällt mit dem richtigen Rahmen. Wer Veranstaltungen plant, sieht sich schnell mit...

Expertentalk

Die Entscheidung für eine Photovoltaikanlage ist heute für viele Hausbesitzer in der Region Aschaffenburg mehr als nur eine ökologische Wahl  es ist eine kluge...

Pflegedienst gründen Pflegedienst gründen

Business

Die Pflegebranche gehört zu den stabilsten Wachstumsfeldern der deutschen Wirtschaft. Der steigende Bedarf an häuslicher Unterstützung eröffnet Gründern nachhaltige Chancen, verlangt jedoch fundierte Kenntnisse...

Events

Firmenfeiern, Produktpräsentationen oder der Auftritt auf einer Messe – jedes Event steht und fällt mit dem richtigen Rahmen. Wer Veranstaltungen plant, sieht sich schnell...

Steuerberater haftbar für Steuernachzahlung Steuerberater haftbar für Steuernachzahlung

Business

Steuernachforderungen treffen Unternehmen häufig unvorbereitet und können erhebliche finanzielle Folgen haben. Viele Verantwortliche fragen sich dann, ob Fehler in der steuerlichen Beratung dafür ursächlich...

Arbeitsleben

Der moderne Büroalltag ist oft durch eines geprägt: langes, ununterbrochenes Sitzen. Über Stunden hinweg verharren viele Menschen in Positionen, die der menschlichen Anatomie auf...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Werbung