Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Der Karneval steht ganz im Zeichen von „Öcher Cem“

Ende Januar ist Grünen-Bundesvorsitzender Cem Özdemir vom Aachener Karnevalsverein (AKV) zum Ritter geschlagen worden. Der „anatolische Schwabe“ erhielt den Orden wider dem tierischen Ernst. Die Ordensverleihung stand ganz im Zeichen eines internationalen Karnevals.

Ende Januar ist Grünen-Bundesvorsitzender Cem Özdemir vom Aachener Karnevalsverein (AKV) zum Ritter geschlagen worden. Der "anatolische Schwabe" erhielt den Orden wider dem tierischen Ernst. Die Ordensverleihung stand ganz im Zeichen eines internationalen Karnevals.

Ende Januar ist Grünen-Bundesvorsitzender Cem Özdemir vom Aachener Karnevalsverein (AKV) zum Ritter geschlagen worden. Der „anatolische Schwabe“ erhielt den Orden wider dem tierischen Ernst. Die Ordensverleihung stand ganz im Zeichen eines internationalen Karnevals.

Zuvor war das „vegetarische Krokodil“ (Elferrats-Begründung) mit einem Flieger am Flugplatz  Merzbrück in Würselen bei Aachen gelandet. Die Chance ließ sich natürlich NRW-CDU-Chef Armin Laschet bei seiner Ansprache im Aachener Eurogress-Konferenzzentrum nicht durch die Lappen gehen und stellte die rhetorische Frage, was denn der Unterschied zwischen dem Flugplatz Merzbrück und dem Hauptstadtflughafen BER in Berlin-Schönefeld sei. Natürlich angesichts der unterschiedlichen Größe ein ulkiger Vergleich. Dennoch: Im Gegensatz zum Hauptstadtflughafen könnten in Merzbrück Flugzeuge landen, resümierte der Politiker unter Gelächter im Aachener Publikum.

Laschet ist mit Özdemir seit den Zeiten der legendären Bonner „Pizza-Connection“ eng verbunden. Damals trafen sich regelmäßig junge Politiker von Grünen und CDU bei einem Italiener, um politische Schnittstellen auszuloten. Laschet war bis zum regierungswechsel in NRW Integrationsminister. Und um irgendetwas in dieser Richtung ging es offensichtlich auch bei der Ordensverleihung 2013: Özdemir ist der erste türkischstämmige Ordensritter wider dem tierischen Ernst. Und der erste Muslim.

Durch das Programm führten Tagsschau-Sprecher Jens Riewa und AKV-Vizepräsident Rolf Gerrard. Begeisterung lösten. Auftritte hatten u.a. die Comedians Dave Davis alias Klomann Motombo Umbokko und Markus Maria Profitlich als Karl der Große.

Eigentlich hält die Laudatio auf den Preisträger immer der Ritter aus dem vorangegangenen Jahr. Der wegen seiner Parkinson-Erkrankung eingeschränkte Ottfried Fischer sagte in diesem Jahr nur wenige Worte, brachte aber immerhin gute Laune mit. Ersatzweise hielt EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) die Laudatio für Özdemir.

Der neue Ordensritter Özdemir  wiederum schlug in seiner Ansprache einen Bogen von der Beschneidungsdebatte über verschwundene Akten zu Rechtsradikalen hin zu Integrationsthemen und schloss mit einem Zitat von der Qualität eines Mahatma Ghandis: „Lasst uns streite‘ oder fetze‘, aber nie den anderen verletze‘!“

 

Red. / oy

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Marketing

Als IT-Experte ist der eigene Bekanntheitsgrad wichtig für den Unternehmenserfolg. Ein Betreiber für Verwaltungssoftware lebt ebenso von Empfehlungen der Kundschaft wie ein Webdesigner oder...

Aktuell

Die Druckindustrie steht an der Schwelle einer neuen Ära, in der technologische Fortschritte, Digitalisierung und Nachhaltigkeitsgesichtspunkte die traditionellen Produktionsmethoden herausfordern und transformieren. Inmitten globaler...

News

Online-Dating erlebt gerade einen beispiellosen Boom. Millionen von Menschen durchstöbern täglich Profile, swipen und liken in der Hoffnung, eine bedeutungsvolle Verbindung zu finden. Doch...

Personal

Rauchen während der Arbeitszeit? Mitarbeiter, die regelmäßig eine Raucherpause einlegen, erzeugen häufig Missmut beim Arbeitgeber – und auch bei Nichtrauchern im Team. Tatsächlich gilt:...

Lifestyle

Die Gestaltung der Büroräume birgt ein großes Potenzial in Hinblick auf die Steigerung der Produktivität und Zufriedenheit von Mitarbeitern. Dabei geht es nicht nur...

Personal

Psychische Belastungen am Arbeitsplatz sind ein zunehmendes Problem, das nicht nur den Einzelnen betrifft, sondern auch Unternehmen und die Gesellschaft als Ganzes. Die Stressfaktoren...

Werbung

Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk – Alles, was Sie 2023 wissen müssen

Weitere Beiträge

Marketing

Mit dem "Superbrands Germany" Tribute Event fand das internationale Marken-Auszeichnungsverfahren gestern seinen Höhepunkt. Als Persönlichkeit des Jahres wurde der vielseitige Entertainer, erfolgreiche Autor und...

Werbung