fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Der Karneval steht ganz im Zeichen von „Öcher Cem“

Ende Januar ist Grünen-Bundesvorsitzender Cem Özdemir vom Aachener Karnevalsverein (AKV) zum Ritter geschlagen worden. Der „anatolische Schwabe“ erhielt den Orden wider dem tierischen Ernst. Die Ordensverleihung stand ganz im Zeichen eines internationalen Karnevals.

Ende Januar ist Grünen-Bundesvorsitzender Cem Özdemir vom Aachener Karnevalsverein (AKV) zum Ritter geschlagen worden. Der "anatolische Schwabe" erhielt den Orden wider dem tierischen Ernst. Die Ordensverleihung stand ganz im Zeichen eines internationalen Karnevals.

Ende Januar ist Grünen-Bundesvorsitzender Cem Özdemir vom Aachener Karnevalsverein (AKV) zum Ritter geschlagen worden. Der „anatolische Schwabe“ erhielt den Orden wider dem tierischen Ernst. Die Ordensverleihung stand ganz im Zeichen eines internationalen Karnevals.

Zuvor war das „vegetarische Krokodil“ (Elferrats-Begründung) mit einem Flieger am Flugplatz  Merzbrück in Würselen bei Aachen gelandet. Die Chance ließ sich natürlich NRW-CDU-Chef Armin Laschet bei seiner Ansprache im Aachener Eurogress-Konferenzzentrum nicht durch die Lappen gehen und stellte die rhetorische Frage, was denn der Unterschied zwischen dem Flugplatz Merzbrück und dem Hauptstadtflughafen BER in Berlin-Schönefeld sei. Natürlich angesichts der unterschiedlichen Größe ein ulkiger Vergleich. Dennoch: Im Gegensatz zum Hauptstadtflughafen könnten in Merzbrück Flugzeuge landen, resümierte der Politiker unter Gelächter im Aachener Publikum.

Laschet ist mit Özdemir seit den Zeiten der legendären Bonner „Pizza-Connection“ eng verbunden. Damals trafen sich regelmäßig junge Politiker von Grünen und CDU bei einem Italiener, um politische Schnittstellen auszuloten. Laschet war bis zum regierungswechsel in NRW Integrationsminister. Und um irgendetwas in dieser Richtung ging es offensichtlich auch bei der Ordensverleihung 2013: Özdemir ist der erste türkischstämmige Ordensritter wider dem tierischen Ernst. Und der erste Muslim.

Durch das Programm führten Tagsschau-Sprecher Jens Riewa und AKV-Vizepräsident Rolf Gerrard. Begeisterung lösten. Auftritte hatten u.a. die Comedians Dave Davis alias Klomann Motombo Umbokko und Markus Maria Profitlich als Karl der Große.

Eigentlich hält die Laudatio auf den Preisträger immer der Ritter aus dem vorangegangenen Jahr. Der wegen seiner Parkinson-Erkrankung eingeschränkte Ottfried Fischer sagte in diesem Jahr nur wenige Worte, brachte aber immerhin gute Laune mit. Ersatzweise hielt EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) die Laudatio für Özdemir.

Der neue Ordensritter Özdemir  wiederum schlug in seiner Ansprache einen Bogen von der Beschneidungsdebatte über verschwundene Akten zu Rechtsradikalen hin zu Integrationsthemen und schloss mit einem Zitat von der Qualität eines Mahatma Ghandis: „Lasst uns streite‘ oder fetze‘, aber nie den anderen verletze‘!“

 

Red. / oy

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Pressemitteilungen

Das Frauen-Team des 1. FC Union Berlin arbeitet seit Sommer 2023 unter Profibedingungen – und hat nun folgerichtig den Aufstieg in die 2. Bundesliga...

Lifestyle

Mit dem Sommer wird die Zeit der Festivals und Volksfeste eingeläutet. Die Freude ist bei zahlreichen Menschen gigantisch; schließlich haben wir lange genug auf...

Aktuell

Den passenden Azubi finden: Die Babyboomer verlassen den Arbeitsmarkt zunehmend. Die Gen Z rückt nach. Bei dem Azubimarketing sollten sich Unternehmen deswegen auf eine...

Ratgeber

In den letzten Jahren hat sich die Hochzeitsindustrie zu einer florierenden Branche entwickelt. Das liegt vor allem am zunehmenden Wunsch vieler Paare nach einer...

Recht & Steuern

Sowohl Arbeitnehmer als auch Selbstständige können Laptops beziehungsweise Computer von der Steuer absetzen. Für die einen funktioniert das über die Werbungskosten, für die anderen...

Personal

Rein rechnerisch verbringen die meisten Arbeitnehmer mehr Zeit mit ihren Kollegen auf der Arbeit als mit ihren Freunden. Wenn aus Kollegen Freunde werden, sogenannte...

Werbung

Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk – Alles, was Sie 2023 wissen müssen

Weitere Beiträge

Marketing

Mit dem "Superbrands Germany" Tribute Event fand das internationale Marken-Auszeichnungsverfahren gestern seinen Höhepunkt. Als Persönlichkeit des Jahres wurde der vielseitige Entertainer, erfolgreiche Autor und...

Werbung