News·
business-on.de Redaktion
business-on.de Redaktion
·
10. Februar 2013

Der Karneval steht ganz im Zeichen von „Öcher Cem“

Ende Januar ist Grünen-Bundesvorsitzender Cem Özdemir vom Aachener Karnevalsverein (AKV) zum Ritter geschlagen worden. Der „anatolische Schwabe“ erhielt den Orden wider dem tierischen Ernst. Die Ordensverleihung stand ganz im Zeichen eines internationalen Karnevals.

Zuvor war das „vegetarische Krokodil“ (Elferrats-Begründung) mit einem Flieger am Flugplatz Merzbrück in Würselen bei Aachen gelandet. Die Chance ließ sich natürlich NRW-CDU-Chef Armin Laschet bei seiner Ansprache im Aachener Eurogress-Konferenzzentrum nicht durch die Lappen gehen und stellte die rhetorische Frage, was denn der Unterschied zwischen dem Flugplatz Merzbrück und dem Hauptstadtflughafen BER in Berlin-Schönefeld sei. Natürlich angesichts der unterschiedlichen Größe ein ulkiger Vergleich. Dennoch: Im Gegensatz zum Hauptstadtflughafen könnten in Merzbrück Flugzeuge landen, resümierte der Politiker unter Gelächter im Aachener Publikum.

Laschet ist mit Özdemir seit den Zeiten der legendären Bonner „Pizza-Connection“ eng verbunden. Damals trafen sich regelmäßig junge Politiker von Grünen und CDU bei einem Italiener, um politische Schnittstellen auszuloten. Laschet war bis zum regierungswechsel in NRW Integrationsminister. Und um irgendetwas in dieser Richtung ging es offensichtlich auch bei der Ordensverleihung 2013: Özdemir ist der erste türkischstämmige Ordensritter wider dem tierischen Ernst. Und der erste Muslim.

Durch das Programm führten Tagsschau-Sprecher Jens Riewa und AKV-Vizepräsident Rolf Gerrard. Begeisterung lösten. Auftritte hatten u.a. die Comedians Dave Davis alias Klomann Motombo Umbokko und Markus Maria Profitlich als Karl der Große.

Eigentlich hält die Laudatio auf den Preisträger immer der Ritter aus dem vorangegangenen Jahr. Der wegen seiner Parkinson-Erkrankung eingeschränkte Ottfried Fischer sagte in diesem Jahr nur wenige Worte, brachte aber immerhin gute Laune mit. Ersatzweise hielt EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) die Laudatio für Özdemir.

Der neue Ordensritter Özdemir wiederum schlug in seiner Ansprache einen Bogen von der Beschneidungsdebatte über verschwundene Akten zu Rechtsradikalen hin zu Integrationsthemen und schloss mit einem Zitat von der Qualität eines Mahatma Ghandis: „Lasst uns streite‘ oder fetze‘, aber nie den anderen verletze‘!“

Red. / oy

Teilen:
Weitere Artikel
RFID oder Barcode: Welche Technologie ist die richtige Wahl?  
Handel
RFID oder Barcode: Welche Technologie ist die richtige Wahl?  

In vielen Branchen ist die berührungslose Identifikation von Produkten und Gegenständen Pflicht oder zumindest sinnvoll. Wenn du selbst die Entscheidungsgewalt hast, wirst du irgendwann vor der Frage stehen, ob Barcodes oder RFID-Etiketten die sinnvollere Lösung für dich und dein Business sind. Beide Möglichkeiten haben einen Mehrwert, unterscheiden sich aber deutlich voneinander. Für welche Lösung du dich entscheidest, hängt von deinen Bedürfnissen und von der jeweiligen Industrie ab. Das sind die größten Unterschiede zwischen RFID und Barcode Um die richtige Wahl zu treffen, musst du zunächst die Unterschiede zwischen den beiden Systemen kennen. Während der klassische Barcode auf optischer Erkennung basiert, nutzt RFID (Radio Frequency Identification) elektromagnetische Wellen. Das hat massive Auswirkungen auf deinen Arbeitsalltag.

5 Min. LesezeitLesen
Der digitale Türsteher: Jugendschutz als strategischer Qualitätsfaktor im E-Commerce
E-Commerce
Der digitale Türsteher: Jugendschutz als strategischer Qualitätsfaktor im E-Commerce

Der digitale Türsteher: Jugendschutz als strategischer Qualitätsfaktor im E-Commerce Der Onlinehandel hat den Zugang zu Waren aller Art grundlegend vereinfacht. Doch bei Produkten wie E-Zigaretten oder Spirituosen endet die Freiheit dort, wo der Jugendschutz beginnt. Früher reichte oft ein einfacher Klick auf eine Bestätigungsmaske aus. In der heutigen digitalen Handelswelt sind die Anforderungen jedoch gestiegen. Unternehmen stehen in der Pflicht, den Schutz Minderjähriger technisch und organisatorisch sicherzustellen.

4 Min. LesezeitLesen
Hinter den Kulissen erfolgreicher Kampagnen: das Meisterstück der effizienten Logistik
Wirtschaft
Hinter den Kulissen erfolgreicher Kampagnen: das Meisterstück der effizienten Logistik

Eine durchdachte Marketingidee ist meist nur der sichtbare Teil eines viel größeren Konstrukts. Was später auf Plakaten, in Schaufenstern oder auf Messen scheinbar mühelos wirkt, braucht im Hintergrund eine genaue Planung. Es reicht heute nicht mehr aus, nur mit ansprechenden Bildern oder guten Slogans aufzufallen. Die Werbematerialien müssen auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort eintreffen. Erst die physische Umsetzung entscheidet darüber, ob eine Kampagne im Markt tatsächlich funktioniert. Wenn Kataloge nicht pünktlich in der Filiale liegen oder Messe-Displays unvollständig ankommen, verliert selbst das beste Konzept seine Wirkung.

4 Min. LesezeitLesen
Zur Startseite
Der Karneval steht ganz im Zeichen von "Öcher Cem" | business-on.de