Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Erfolgreich auf der Messe: so wirbt ein Unternehmen im persönlichen Gespräch

Möchte ein Unternehmer neue Kunden erreichen, hat er die Qual der Wahl: unzählige Marketing-Strategien versprechen schnellen Umsatz und nachhaltige Kundenbindung. Dabei kann jede Methode äußerst effektiv sein, solange sie treffend angewandt wird und der Zeitpunkt stimmt. Wie wählt man also am besten aus?

In vielen Fällen gilt es zunächst, die eigene Zielgruppe kennenzulernen. Häufig haben Unternehmer nur wenig handfestes Wissen darüber, wen sie eigentlich erreichen wollen und können dementsprechend nur suboptimal werben. Wer seine potenziellen Kunden kennt, liegt aber klar im Vorteil. Deshalb können Messen und Events der perfekte Ort sein, neue Verbindungen zu knüpfen, Kunden zu gewinnen und nebenbei die Zielgruppe besser zu verstehen.

Diese Art der Kaltakquise richtet sich an Menschen, die bereits am Thema interessiert sind. Schließlich besucht man nur dann eine Bootsmesse, wenn man Booten gegenüber aufgeschlossen ist – auch wenn man dadurch nicht direkt zum Käufer wird. Doch wie werden Messestände zum erfolgreichen Marketing-Tool?

Professioneller Auftritt

Ein erfolgreicher Messestand verfügt über ein durchdachtes Konzept. Dazu gehören nicht nur die richtigen Produkte oder Dienstleistungen. Ohne ansprechendes Standpersonal und attraktives Design ist die Wahrscheinlichkeit nämlich gering, dass ein Besucher stehen bleibt und ein Gespräch eingeht. Deshalb gilt es, den Messestand im Voraus gut zu durchdenken und im Zweifelsfall professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Wahl der Werbegeschenke und Broschüren sollte schließlich gut zum allgemeinen Auftreten der Firma passen.

Auch die Ausstattung selbst spielt eine Rolle. Viele erfahrene Aussteller setzen deshalb auf Leinwände im Hintergrund, die mit dem Firmenlogo und ansprechendem Design für Wiedererkennungswert sorgen und einen Stehtisch im Mittelpunkt des Standes, an dem potenzielle Kunden und Besucher der Messe mit dem Standpersonal ins Gespräch kommen können.

Persönliches Kennenlernen

Neben dem Knüpfen von Kontakten, die später zu Geschäftsbeziehungen werden können, dient die Messe auch dem Steigern der Markenbekanntheit. Besonders junge Unternehmer und frisch gebackene Selbstständige profitieren von diesem Aspekt. Besucher, die bereits Kunden des Unternehmens sind, fühlen sich in der Regel zugehörig und erfreuen sich an der persönlichen Verknüpfung, die auf der Messe entsteht. Das stärkt die Kundenbindung und das Vertrauen ineinander und gibt dem Aussteller auch die Chance, neue Produkte vorzustellen. Selbst, wenn sie nicht dort direkt verkauft werden, ist der erste Schritt getan.

Für den Aussteller selbst ist der Auftritt auf der Messe mehr wert als theoretische Recherche. Umfragen und Statistiken können eben nie genau das sagen, was ein Besucher am Messestand zeigt. Vielleicht besteht grundlegendes Interesse, doch die Preise sind zu hoch. Ein Marketing-Experte im Büro sieht lediglich, dass eine Website viele Aufrufe erhält, jedoch niemand einen Kauf abschließt. Wer auf der Messe hautnah mit potenziellen Kunden ins Gespräch kommt, kann genau nachhorchen, was sie vom Kauf abhält. So lernen das Unternehmen und die Zielgruppe einander kennen und optimieren ihre Erfahrung miteinander.

Logistisches Management

Ein Messeauftritt verlangt gute Vorbereitung. Dieser Aufwand sollte nicht unterschätzt werden und bedarf in vielen Fällen wochenlanger Planung. Es gilt nicht nur, die passende Messe auszuwählen und Material zu organisieren. Das gesamte Team sollte gut geschult sein und eventuelle Planänderungen und Probleme mit Ruhe angehen und kreative Lösungen finden.

Eine umfangreiche Checkliste hilft bei der Organisation und kann dafür sorgen, dass alles erfolgreich umgesetzt werden kann.

Bildquellen:

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Marketing

SEO ist heute wichtiger denn je. Lange schon betonen Experten, wie entscheidend Investitionen in das Thema Suchmaschinenoptimierung sind. Der durch Google erzeugte Traffic bringt...

Lifestyle

Viele Arbeitnehmer, die dem tristen Wetter in Deutschland für eine Weile entkommen möchten, verlegen ihr Homeoffice hin und wieder in sonnigere Gefilde. Costa Rica,...

Lifestyle

Ein aktiver und gesunder Lebensstil ist besonders für Menschen wichtig, die ihren Arbeitstag überwiegend sitzend verbringen – und das betrifft ein Großteil aller Arbeitnehmer....

Lifestyle

Die Büroarbeit ist körperlich zwar nicht sonderlich anstrengend, kann sich aber dennoch auf die Gesundheit schlagen. Vor allem die Augen werden während des Tages...

IT & Telekommunikation

Microsoft behauptet seine Spitzenposition auf dem globalen Softwaremarkt mit beeindruckender Beständigkeit. Nicht nur im privaten Bereich ist Windows das am meisten verwendete Betriebssystem. Auch...

Aktuell

n einer digitalen Dienstleistungsgesellschaft stehen viele traditionelle Handwerksbetriebe vor der Herausforderung, ihre etablierten Geschäftsmodelle zu überdenken. Das Internet hat nicht nur die Art und...

Werbung

Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk – Alles, was Sie 2023 wissen müssen

Weitere Beiträge

News

Messen sind für Unternehmen bereits seit vielen Jahrzehnten unverzichtbar. Hier lassen sich neue Produkte und Dienstleistungen vorstellen, es können Branchenkontakte geknüpft und neue Kunden...

Marketing

Baue deine eigene Marke auf und hebe dich von der Masse ab, so das allgemeingültige Credo. Die Individualebene verdrängt die Organisationsebene. Story Telling rückt...

Wirtschaft

Nach drei Jahren Corona-Pause ist die „NetPlans Hausmesse“ zurück: Das IT- Systemhaus NetPlans GmbH mit Hauptsitz in Ettlingen lädt am 25. Mai 2023 nach...

News

Der Alkoholkonsum in Deutschland ist rückläufig - was statistisch mit allgemein dem Trend zu gesundheitsbewussterem Lebenswandel zu erklären ist, aber auch mit der während...

Marketing

Der Etat für Werbegeschenke steigt kontinuierlich an – aus gutem Grund. Immerhin ist bewiesen, dass kleine Aufmerksamkeiten – ob zum Jahresabschluss, zu Feiertagen, während...

News

Auch in der heutigen Zeit bleibt die Visitenkarte ein beliebtes Tauschobjekt auf Messen und Events. Im nordamerikanischen Raum wird allerdings auch gerne auf Badges...

News

Das internationale Fachpublikum ist wieder zurück in Berlin. Sechs Wochen nachdem die Corona-Schutzmaßnahmen bundesweit gelockert wurden, zieht die Messe Berlin eine erste positive Bilanz:...

News

Thore Schwemann und Julian Wegener sind die Geschäftsführer der E-Commerce-Agentur Elephant Digital. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung unterstützen sie Betreiber von Onlineshops dabei, Neukunden zu...

Werbung