fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

AImport

„Verbesserung der Lebenssituation in Drittweltländern durch Gebrauchthandys aus Europa“

Die zonzoo GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, das enorme Potenzial zu nutzen, das in gebrauchten Handys steckt.

Thorben Wengert

Die zonzoo GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, das enorme Potenzial zu nutzen, das in gebrauchten Handys steckt.

zonzoo kauft diese Mobiltelefone an und entscheidet nach eingehender Prüfung, ob ein Gerät fachgerecht entsorgt wird oder über qualifizierte Zwischenhändler an Menschen in wirtschaftlich benachteiligten Ländern der dritten Welt weiterverkauft wird.

Da in den meisten Ländern Afrikas und Asiens keine ausgebauten Kommunikationsnetzwerke vorhanden sind, bietet das Handy oftmals den einzig möglichen Zugang zu Internet und Mobilfunk. Die UNESCO erinnert durch den „Tag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft“ am 17. Mai daran, wie wichtig es ist, dass Menschen weltweit Zugang zu Informationstechnologien haben, um ihre Lebenssituation zu verbessern.

Gebraucht-Handy-Ankäufer wie zonzoo leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Schätzungen gehen davon aus, dass es allein in Deutschland rund 120 Millionen ausgediente Mobiltelefone gibt – und 60 bis 70 Prozent aller Mobiltelefone, die durch neuere Modelle ersetzt werden, sind noch voll funktionstüchtig.

Weil Mobilfunkanbieter in den ärmeren Ländern Afrikas und Asiens den Handykauf in der Regel nicht durch Mobilfunkverträge subventionieren, ist es üblicherweise für viele Menschen dort die einzige finanzierbare Alternative, ein gebrauchtes Handy zu kaufen. Mit dem Weiterverkauf gebrauchter Handys handelt zonzoo ganz im Sinne des „Tages der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft“ der UNESCO.

Wird ein gebrauchtes Mobiltelefon, das hierzulande für seinen Besitzer keinen Wert mehr hat, an einen Menschen in einem Entwicklungsland verkauft, kann das Gerät für ihn als Sprungbrett in ein selbstbestimmtes Leben oder gar in die Unabhängigkeit dienen. Denn nur ein kommunikationsfähiger Mensch ist ein handelnder Mensch und ergreift Initiative für sich und andere. Aus diesem Grund liegt ein Fokus der europäischen Entwicklungszusammenarbeit auf einer Verbesserung des Zugangs zur Kommunikation.

Und wenn sich ein altes Handy nicht mehr für den Wiederverkauf eignet, leistet zonzoo durch seine Arbeit immerhin noch einen Beitrag zum Umweltschutz und führt das Altgerät dem Rohstoffrecycling zu.
Durch die Wiederverwertung der Rohstoffe kann beispielsweise aus circa 200 alten Handys noch eine 250 cm lange Kupferdachrinne entstehen.

 

zonzoo GmbH

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Aktuell

Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern eine ausgewogene Balance zwischen Beruf und Privatleben ermöglichen, profitieren in vielerlei Hinsicht. Aber was bedeutet es eigentlich, ein familienfreundlicher Arbeitgeber...

Ratgeber

Ein Geschäftskonto bildet das finanzielle Rückgrat jedes Unternehmens. Es beeinflusst die Effizienz des täglichen Betriebs wesentlich und kann bei der Wahl der richtigen Konditionen...

Personal

Die Arbeitszeit von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen muss in Deutschland gesetzlich erfasst werden. Das gilt natürlich auch für Arbeitnehmer im Homeoffice. Doch wie lauten die...

Ratgeber

Zyperns Norden wurde vor noch nicht allzu langer Zeit als echter Geheimtipp angesehen. Mittlerweile ist er immer bekannter geworden, sodass sich auch immer mehr...

News

Mitarbeiter durch Feedback motivieren und binden: Durch regelmäßige Feedbackgespräche kann es HR-Managern und Personalern sowie weiteren Führungskräften gelingen, die Motivation und Produktivität der Mitarbeiter...

Aktuell

Automatisierte Bildanalysen, präzise Behandlungsplanungen durch Künstliche Intelligenz und die schnelle Anfertigung des Zahnersatzes: KI-basierte Technologien greifen auf hochentwickelte Algorithmen zurück und unterstützen Zahnärzte weltweit...

Werbung

Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk – Alles, was Sie 2023 wissen müssen

Weitere Beiträge

Werbung