Aktuell·
business-on.de Redaktion
business-on.de Redaktion
·
10. April 2025

Im Gespräch mit Günther Stübler: Wie AQUADIUM den Alltag neu denkt

Wenn Günther Stübler über Badplanung spricht, dann klingt das erstaunlich wenig nach Produktkatalog oder Verkaufsrhetorik. Es geht um Räume, in denen Menschen ihren Alltag beginnen und beenden – und in denen viele erst merken, wie wichtig durchdachte Details sind, wenn sie fehlen. Die AQUADIUM GmbH aus Eislingen steht genau dafür: für eine Planung, die über die Armatur hinausdenkt. Für Technik, die funktioniert, ohne sich aufzudrängen. Und für ein Handwerk, das sich seiner Verantwortung bewusst ist.

Seit fast zwei Jahrzehnten begleitet das Unternehmen private und gewerbliche Bauherren im Raum Göppingen bei der Umsetzung individueller Sanitär- und Heizungsprojekte. Wer hier arbeitet, spricht nicht über „Lösungen“, sondern über Wege. Und die führen – gerade bei komplexeren Vorhaben – oft durch enge Zeitpläne, Schnittstellen mit anderen Gewerken und technische Fallstricke. Doch statt sich im Dickicht der Zuständigkeiten zu verlieren, bleibt das sechsköpfige Team um Günther Stübler nah dran: am Bauablauf, am Kunden und an der Qualität.

Auffällig ist dabei vor allem eines: der Anspruch, nicht nur technisch sauber zu arbeiten, sondern auch menschlich zuverlässig zu agieren. Sei es bei der Umsetzung barrierefreier Bäder mit echten Alltagshilfen oder bei der Heizungsmodernisierung inklusive Zuschussberatung – der Experte für Sanitär in Göppingen denkt mit. Und das nicht erst seit der Energiekrise. Auch bei neuen Anforderungen durch das Gebäudeenergiegesetz wird hier nicht polarisiert, sondern erklärt. Im Gespräch mit Günther Stübler wird schnell klar: Hier wird nicht verkauft, was glänzt, sondern was überzeugt – langfristig und nachvollziehbar.

Business-on: Willkommen, Herr Stübler! Sie beraten Kunden im Landkreis Göppingen zum Thema Heizungsmodernisierung – wie erleben Sie aktuell die Diskussion rund um das Gebäudeenergiegesetz in der Praxis?

Günther Stübler: Die meisten Gebäudebesitzer möchten natürlich eine Heizungsanlage, die auch zukünftig den Anforderungen der Gesetzgebung entspricht. Vor allem ist das die Wärmepumpe. Zusätzlich gibt es natürlich auch Verbraucher, die Ihre altbewährten Brennstoffe wie Öl und Gas beibehalten wollen. Wir werden daher natürlich auch die Entwicklung von 100% Biogas und 100% Bio-Öl im Auge behalten.

Business-on: Sie setzen auf ein kleines, eingespieltes Team. Welche Rolle spielt diese Struktur im Alltag – und wie wirkt sich das auf Ihre Projekte aus?

Günther Stübler: Unser Team ist als kleine Truppe in der Lage, besonders effizient zu arbeiten. Das Arbeitsklima ist extrem gut, da die Kommunikation untereinander ein hohes Niveau hat. Für unsere Kunden sind das natürlich mehrere Vorteile: Es gibt nur wenige Ansprechpartner und Sie kennen unsere eingesetzten Handwerker meist vorab schon persönlich.

Business-on: Barrierefreie Badlösungen gehören zu Ihrem Alltag – wo beginnt für Sie echte Barrierefreiheit, und was wird dabei häufig unterschätzt?

Günther Stübler: Die Pflege und Instandhaltung von barrierefreien Bädern ist in der Regel einfacher und geschickter. Auch jüngere Kunden schätzen immer mehr die Vorteile falls es mal unvorhergesehene Einschränkungen im Lebensalltag gibt. Aber die notwendigen Arbeiten erfordern eine aufwändigere Vorplanung und in vielen Fällen auch etwas mehr Umbauaufwand, der aber im Nachhinein viele Vorteile hat.

Business-on: Sie unterstützen Kunden auch bei Förderanträgen für neue Heizsysteme. Wo sehen Sie die größten Hürden – und was braucht es, damit Förderungen in der Realität wirklich ankommen?

Günther Stübler: Die ständig wechselnden Regelungen der Regierung sind natürlich von Nachteil. Wir hoffen für die Zukunft auf einen Bürokratieabbau und einfachere Antragsverfahren für Zuschüsse.

Business-on: Beratung kostet Zeit – und oft fehlt sie im hektischen Tagesgeschäft. Warum nehmen Sie sich dennoch bewusst Raum dafür, und was verändert sich dadurch im Ergebnis?

Günther Stübler: Je besser die Beratung, umso erfolgreicher das Ergebnis. Zusätzlich steigt das gegenseitige Vertrauen bei gut vorgeplanten Umbaumaßnahmen.

Business-on: Vielen Dank an Günther Stübler für das Gespräch und die praxisnahen Einblicke in die Arbeitsweise und Haltung der AQUADIUM GmbH!

Teilen:
Weitere Artikel
Unfallrisiken im Betrieb – so schützen Unternehmen ihre Mitarbeiter
Arbeitsleben
Unfallrisiken im Betrieb – so schützen Unternehmen ihre Mitarbeiter

Arbeitssicherheit ist ein Erfolgsfaktor. Sie schützt die Gesundheit der Mitarbeiter, stabilisiert Abläufe und senkt Ausfallzeiten sowie Kosten. Wer Unfallrisiken im Betrieb früh erkennt und systematisch bewertet, verbessert den Schutz im Arbeitsalltag. Das ist gesetzlich vorgeschrieben und wirtschaftlich sinnvoll. Gerade bei hoher Belastung, knapper Personaldecke und wachsendem Dokumentationsaufwand wird ein gut organisierter Mitarbeiterschutz für viele Unternehmen immer wichtiger. Arbeitsschutz entscheidet über Stabilität im Betrieb Arbeitgeber müssen dafür sorgen, dass Mitarbeiter ihre Arbeit sicher und ohne vermeidbare Gesundheitsrisiken ausüben können. Das Arbeitsschutzgesetz verpflichtet Unternehmen, Gefahren am Arbeitsplatz zu erkennen, passende Maßnahmen festzulegen, deren Wirkung zu prüfen und die Ergebnisse nachvollziehbar zu dokumentieren.

8 Min. LesezeitLesen
Wärmepumpen für Gewerbeimmobilien: Planung und Vorteile
Aktuell
Wärmepumpen für Gewerbeimmobilien: Planung und Vorteile

Wer heute ein Bürogebäude, einen Handelsstandort oder eine gemischt genutzte Gewerbeimmobilie modernisiert, landet schnell bei derselben Frage: Reicht ein konventionelles Heizsystem noch aus, wenn Energiekosten, CO2-Emissionen und regulatorische Vorgaben gleichzeitig Druck machen? Genau an diesem Punkt wird die Wärmepumpe für viele Unternehmen interessant. Das zeigt auch der Blick auf den Markt. In Nichtwohngebäuden lag der Wärmeverbrauch 2023 bei 207 TWh. Davon entfielen noch 69 Prozent auf Öl, Gas und Kohle. Zugleich gewinnen Wärmepumpen im Neubau und bei neuen Projekten spürbar an Bedeutung. Die Debatte wird trotzdem noch zu grob geführt. In vielen Gesprächen geht es nur um die Frage, ob eine Wärmepumpe funktioniert. Die bessere Frage lautet: In welchem Gebäude, mit welcher Wärmequelle und unter welchen Lastprofilen rechnet sie sich? Für eine kleine Büroeinheit gelten andere Maßstäbe als für ein Produktionsgebäude mit hohem Wärmebedarf, langen Laufzeiten oder zusätzlicher Kälteversorgung. Genau deshalb braucht das Thema eine wirtschaftliche und technische Einordnung, die näher an der Praxis bleibt. Warum Wärmepumpen im Gewerbe gerade jetzt ein reales Entscheidungsthema sind

12 Min. LesezeitLesen
Erfolgreiche Markeninszenierung auf Events und Messen: Wie visuelle Präsenz zum Erfolgsfaktor wird
Business
Erfolgreiche Markeninszenierung auf Events und Messen: Wie visuelle Präsenz zum Erfolgsfaktor wird

Das Smartphone zücken, fotografieren, teilen – dieser Ablauf ist auf professionellen Veranstaltungen längst zur Normalität geworden. Was früher ausschließlich Aufgabe akkreditierter Fotografen war, übernehmen heute auch Besucher, Gäste und Teilnehmer selbst. Diese Entwicklung verändert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Events planen müssen. Wer heute einen individuellen Messestand nutzen oder eine Produktpräsentation durchführt, gestaltet nicht nur einen physischen Raum – sondern zugleich einen digitalen Multiplikator. Jedes gepostete Bild trägt die Markenbotschaft weiter, erreicht neue Zielgruppen und bleibt im besten Fall länger im Gedächtnis als jede Broschüre. Die Herausforderung liegt darin, Räume zu schaffen, die fotogen sind, ohne dabei aufgesetzt zu wirken. Professionelle Eventausstattung sollte sich nahtlos in das Gesamtkonzept einfügen und gleichzeitig genug visuelle Kraft entwickeln, um im Feed zwischen Urlaubsfotos und Katzenvideos aufzufallen. Dafür braucht es mehr als bunte Farben oder große Logos – es braucht durchdachte Konzepte, die Ästhetik mit Funktionalität verbinden. Warum optische Konsistenz über einzelne Veranstaltungen hinausgeht

7 Min. LesezeitLesen
Zur Startseite